1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat oder Topfield

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von evil04, 12. Januar 2007.

  1. Georg J. aus M.

    Georg J. aus M. Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Topfield 5200 PVRc
    Anzeige
    AW: Technisat oder Topfield

    @evil

    Glaube mir, dass es bei KabelBW doch möglich ist!

    Viele Grüße aus Mannheim
    Georg
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.739
    Zustimmungen:
    842
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technisat oder Topfield

    ... und genau dies ist meiner Meinung das K.O. Kriterium für den K2, da er diese Funktion leider nicht hat. Ohne diese Funktion macht ein Twin eigentlich keinen Sinn.

    Über SAT gucke ich nur spanische kanäle; Über Kabel die deutschen Kanäle und KDG Home.
     
  3. bleedingout

    bleedingout Neuling

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat oder Topfield

    auch ich mache mir über genau dieses Thema "Technisat oder Topfield" seit Wochen meine Gedanken.

    Was für mich auch relativ wichtig ist: die mp3-Fähigkeiten.
    Für den Topfield gibt es ja einige TAPs, sodass hier sicher kaum Wünsche offen bleiben. Oder sehe ich das falsch?

    Leider hat mir noch niemand etwas zu den mp3-Fähigkeiten des K2 sagen können.
    Was mich z.B. interessieren würde:

    - gibt es eine Beschränkung bzgl. der Anzahl mp3 insgesamt oder Verzeichnis?
    - zeigt das Gerät ID3-Tags an oder nur die Verzeichnisstruktur und Dateinamen?
    - gibt es eine Playlistverwaltung?

    Ich weiß, mp3 Funktionalität ist mehr eine Zugabe als ein Killerargument. Aber mir ist das relativ wichtig.

    Wäre für Hinweise sehr dankbar.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Das ist mir neu. Twin-Tuner heißt das man ein Programm schauen und das andere aufzeichnen ob, verschlüsselt oder nicht, kann.
    Es wird eh unverschlüsselt aufgezeichnet.

    Welcher TV-Junkie muß schon gleichzeitig drei Programme verarbeiten?

    Sicherlich sind die Ansprüche unterschiedlich, aber ich habe sogar ohne Twin-Tuner meine Mühe die Festplatte abzuarbeiten.
    Ein vernünftiges Grafik-Display würde ich für mich höher einschätzen. Gerade bei Radiobetrieb ist die Grobi-Box da unbefriedigend, obwohl ich sonst zufrieden bin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  5. evil04

    evil04 Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat oder Topfield

    Ja genau, mir gefällt diese lästige Antenne in der Stube nicht wirklich, obwohl der Empfang wirklich super ist und ich mit dem Topfield tf 5000 pvrt bislang mehr als zufrieden bin.

    Für mich ist die Frage aber wichtig, ob ich (vorerst egal ob mit TF 5200 pvrc oder TS Digicorder K2) die gleiche Qualität erreiche wie mit meinem DVB-T Receiver?

    Im Prinzip gibt es nur 2 sachen die mich am DVB-T stören:

    Zum einen wie erwähnt ist das die Antenne und zum zweiten kann ich mit DVB-T viele Sender nicht empfangen, die mein Kabelanschluss hergibt (z.B. MTV, Viva, RTL4, ...)

    Lohnt sich dann überhaupt ein Wechsel zu DVB-C?
    Und wenn ich mit meinem jetzigen Receiver zufrieden bin, sollte ich bei Umstellung auf DVB-C lieber den Topfield TF 5200 PVR-C vorziehen oder lieber alles so lassen wie es z.Z. ist (mit DVB-T)?

    Bin wirklich total hin und hergerissen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  6. zkay

    zkay Neuling

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat oder Topfield

    Hallo evil04,

    ich würde auf alle Fälle den Topfield nehmen, da ich ungern auf TAP's verzichten würde.

    Nutzt du überhaupt TAP's? Wenn ja, dann solltest du dir die Frage eigentlich selbst beantworten können.

    Die einzige Macke die der Topf 5200c im Moment noch hat, ist das QAM256 Problem. Es hat sich (aus meiner Sicht), aber in den letzten Firmware-Versionen sehr stark verbessert.

    Wenn du dich mehr über den Topf informieren willst würde ich dir mal das Topfield-Forum empfehlen.
    http://www.topfield-europe.com/forum/index.php

    Den Technisat K2 kenne ich nicht, aber schon allein aus folgendem Grund, würde ich mir ihn nicht kaufen.


     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Technisat oder Topfield

    Eben nicht. Ich wiederhole mein Beispiel:
    Es ist Montag. Du bist bei KDG. Auf PRO SIEBEN kommt Lost und auf VOX kommt zur gleichen Zeit Criminal Intend. Na toll, gut das ich einen Twin Empfänger habe. Da kann ich ja eines Aufnehmen und eines schauen. Du startest auf Vox die Aufnahme, gehst auf PRO SIEBEN und das Bild bleibt beim K2 schwarz :eek:

    Grund. Die Aufnahme auf VOX blockiert das CAM (es wird ja unverschlüsselt aufgenommen) und kann nicht mehr für PRO SIEBEN verwendet werden, da PRO SIEBEN bei KDG auf einer anderen Frequenz sendet. Du kannst, wenn Du auf VOX aufnimmst nur noch ARD und ZDF und alles, was bei KDG noch auf der Frequenz von VOX sendet schauen.
    Und das ist eine Riesen Einschränkung.

    Und wie gesagt, der TOPFIELD kann genau dieses Szenarium. Er nimmt dann einfach verschlüsselt auf und entschlüsselt später bei der Wiedergabe...

    OK. Wenn Du bei Kabel BW bist, hast Du das Problem nicht (Free ist hier noch Free). Und auch bei ISH/IESY nicht (hier sind fast alle 'wichtigen' Privaten auf 113 MHz). Aber bei KDG ist es so...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Aha...
    Danke für die einleuchtende und plastische Darstellung.

    Mich persönlich würde dennoch dieser Umstand nicht vom Kauf abhalten.
    Erstens sind bei die paar eingespeisten Privaten unverschlüsselt, zweitens sehe ich die eh nicht. Nur Premiere und ÖR.
    Aber das ist natürlich meine Hochzeit...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat oder Topfield

    Die andere Frequenz spielt dabei keine Rolle (da sie das Cam überhaupt nicht interessiert) sondern die Software des Receivers.
    Normal sollten immer auch ein verschlüsseltes Programm sehen und ein anderes verschlüsseltes Programm aufnehmen (entschlüsselt natürlich!) gehen. Das geht sogar mit der D-Box.
    Nur der Topfielt scheint das nicht zu können, alle anderen mir bekannten Twins (wenn man von den Humax Gurken mal absieht) schon.

    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat oder Topfield

    Ich habe gerade mit jemanden gesprochen der diesen Technisat als Sat-Variante hat. Der kennt das Problem nicht. Und so gehe ich dann auch an die Kabelvariante rann.