1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Multytenne Quattro Satellitenschüssel (45cm Sat-Anlage, 4 Orbitpositionen, 1 Teilnehmer)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Markus Krecker, 17. Mai 2020.

  1. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    30.331
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    habe aktuell vier Satellitenschüsseln 1 x mal 85 cm auf dem Dach auf 19,2° Ost ausgerichtet, 1 x 40 cm auf 19,2° Ost ausgerichtet, 1 x 40 cm auf 13,2° Ost ausgerichtet und 1 x 60 cm auf 28,2° Ost ausgerichtet. Diese sind an der Fensterbank angebracht mit einer Fenstbankhalterung für Satantennen.

    Wenn ich mir jetzt eine solche Technisat Antennen für 4 Orbitpositionen kaufen würde, müssten dann wieder 4 Kabel ins von jedem LNB ins Haus (aktuell mit Fensterdurchführung gelegt werden) oder geht das auch mit einem?

    Hat jemand Erfahrung. Aktuell habe ich 24 h Empfang mit meiner 60 cm Schüssel auf allen Kanälen auf Astra 2 mit guten Werten. Habt ihr Hoffnung, dass dies mit einer so verhältnismäßig kleineren Schüssel auch noch der Fall sein wird?

    Vielen Dank.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.633
    Zustimmungen:
    5.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Es ist bereits ein Diseqc Schalter eingebaut. Also nur ein Kabel.
    Bitte beachte die Diseqc Einstellungen auf dem beiliegenden Beipackzettel. Nicht wegwerfen.

    Ich habe sie bei einer Bekannten installiert. Und der Empfang ist bei genauer Justierung ausreichend, aber nicht überwältigend.
    Bei Regen kann es auf einigen Transpondern zu Ausfällen bzw Klötzen kommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2020
    Markus Krecker gefällt das.
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    51.633
    Zustimmungen:
    5.525
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Korrektur es ist natürlich ein Diseqc Schalter eingebaut.
     
    Markus Krecker gefällt das.
  4. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    30.331
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Dankeschön, habe sie mal bestellt. Wenn alles funktioniert, kann ich zwei bzw. drei der Schüsseln weg machen. Die auf dem Dach bleibt.
     
  5. Gecko_1

    Gecko_1 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    93
    Da bei der Multytenne 19.2E im Focus ist wird wohl der Empfang nicht ganz die Reserve haben. Bietet einen Kompromiss eben - bin aber insgesamt zufrieden
     
    Markus Krecker gefällt das.
  6. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    30.331
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    ja, aber im Moment habe ich drei Schüsseln an zwei Fenstern und das sieht auch nicht so toll aus. Ich bin gespannt und werde berichten wie die Empfangswerte sind.
     
    Nelli22.08 gefällt das.
  7. a33

    a33 Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2014
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    38
    In BW kann es hilfreich sein, den ganzen Multytenne ungefähr 2 Grad linksrum schief zu stellen, vom hintern Schüssel gesehen, um die äusserste Satelliten optimal zu empfangen.
    Im inneren sind die LNBs namentlich in einem Winkel von 6,5 Grad gegen horizontal montiert, und man braucht in BW ungefähr 8.75 Grad Schiefstand.

    2 Grad ist natürlich Peanuts, aber wenn der Mast von Anfang an schief steht in der andere Richtung, ist es gut dies zu überprüfen.

    MfG,
    A33
     
    KeraM und Markus Krecker gefällt das.
  8. Markus Krecker

    Markus Krecker Lexikon

    Registriert seit:
    20. Mai 2005
    Beiträge:
    30.331
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sky Komplett + HD
    Sony KD-65XD7505
    Das TechniSat an Rohr Fitting ist bei dieser Antenne aber nicht enthalten, sprich das muss noch dazugekauft werden oder?
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    25.424
    Punkte für Erfolge:
    283
    Hier noch zwei Bilder ;)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Markus Krecker gefällt das.
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.322
    Zustimmungen:
    369
    Punkte für Erfolge:
    93
    Standardmäßig ist nur die Wandhalterung dabei - Fitting für Rohre/Vierkant ist Zubehör
     
    Markus Krecker gefällt das.