1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Mankei, 26. Februar 2007.

  1. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Grüß Euch!

    Seit dem Wochenende versuche ich, als Neueinsteiger in das digitale Fernsehen, mit dem TS 1 den ORF 1 über die analoge Hausantenne via Gaisberg zu empfangen.

    Ohne den TS 1, also das Anntennenkabel vom Wandanschluß direkt in das Fernsehgerät, klappt das *noch* wie gewohnt.

    Mein Standort ist der Raum Bad Reichenhall.

    Der TS 1 ist richtig angeschlossen, über die Schüssel kann ich den ORF 2 E empfangen, ORF1 wird verschlüsselt angezeigt und geht nicht

    Warum habe ich dann aber keinen Empfang von ORF 1 über die normale Hausantenne, obwohl dieses Kabel auch am TS 1 angeklemmt ist? Was übersehe ich hier? Umschalten?

    Vielen Dank für Eure Geduld. Das ist mein erstes Posting in diesem Forum und ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich erst in die Materie einarbeiten muss.

    Liebe Grüße!

    Mankei
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Die Antenne wird nicht tauglich sein, denn derzeit sendet der ORF auf K65, eine sehr hohe Frequenz, die nicht alle Antennen und Verstärker verarbeiten können.
    Am besten du wartest bis der Gaisberg umgestellt wird, dann wird der Kanal genutzt auf dem jetzt ORF2 sendet. Das wird in einigen Wochen soweit sein, wann genau ist noch nicht bekannt.
     
  3. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Hi Terranus,

    danke für Dein Feedback.

    Was meinst du damit, dass die Antenne nicht tauglich ist?

    Verbinde ich die Hochantenne direkt mit dem FS-Gerät, geht der ORF1 prima rein.

    Wieso geht es nicht, wenn ich das Antennenkabel der Hochantenne mit dem TS 1 verbunden habe?

    LG, Mankei


    P.S. Wohin entschwindet dann ORF 2?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    In einigen Wochen werden die analogen Sender am Gaisberg abgeschaltet, also ORF1 ORF2 und ATV. Man braucht dann zwingend ein DVB-T Box, sonst geht nichts mehr.
    Deine Hochantenne wird den Sendekanal (K65) auf dem derzeit ORF1 ORF2 und ATV digital gesendet werden nicht empfangen können bzw. der Verstärker/Weichen ihn nicht zur Box weiterleiten.
    Analog wird auf viel niedrigeren Kanälen gesendet K8, K32 und K29.
    Später wird dann auf K32 digital gesendet (jetzt analog ORF2) und der K65 wird wieder abgeschaltet.

    Du kannst es ja mal mit einer Zimmerantenne versuchen, in Reichenhall sollte die sogar ausreichen. Die sind für K65 tauglich.
     
  5. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Jetzat :D

    Was würdest Du als Zimmerantenne empfehlen, auch für die Zukunft? Das Angebot ist ja überwältigend.
     
  6. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Nachtrag: was ich so sehe, haben die Zimmerantennen einen Koaxialanschluss. Da müsste man dauernd umstecken, oder?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Moment, du verwechselst da was ! Dein Receiver hat zwei Anschlüsse: einen für eine Satantenne und eine für eine terr. Antenne.
    Über die terr. Antenne empfängt man bei dir ORF1 ORF2 ATV und die dt. ÖR. Nicht RTL etc, die kommen bei dir nur über Satellit.

    Die Hochantenne bringt dir derzeit für die Box noch nichts - daher musst du auch nicht umstecken. Nach dem Wechsel brauchst du dann die Zimmerantenne nicht mehr.
     
  8. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Langsam peilen sich meine grauen Zellen auf die neue Situation ein :)

    Dann spare ich mir die Zimmerantenne und warte bis der ORF ganz umgestellt hat.

    ORF Salzburg hat eben diese Mail geschickt (Auszug):
    Wir werden den analogen Betrieb am Sender Gaisberg aus heutiger Sicht im Mai einstellen.

    Wenn sie weiter unsere österreichischen Programme sehen wollen empfiehlt es sich bis Mai eine DVB-T Box anzuschaffen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Estolf Müller

    Ing. Estolf Müller
    Leiter Senderbetrieb Salzburg

    Österreichische Rundfunksender GmbH & Co KG
    Austrian Broadcasting Services
    5020 Salzburg / Nonntaler Hauptstraße 49d
    Tel.: +43 / 662 / 8380 - 25237
    Mobil +43 / 664 6278727
    Fax: +43 / 662 / 8380 - 525237
    E-Mail:
    estolf.müller@ors.at
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    [OT]danke für das posten dieses Antwortmails. Es hat zwei Besonderheiten. Erstens gibt jemand vom ORS einen Zirka-Termin für den ATO Gaisberg heraus (bis jetzt war es ja nur eine Vermutung unsererseits) und zweitens bekommst du als Nicht-GISzahler eine "vernünftige" Antwort das
    war bei Herrn Weber in Vorarlberg ja nicht der Fall ;).
    [/OT]
    Wie geht bei dir ORF2 - darauf kommt es ab Mai an ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  10. Mankei

    Mankei Junior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TechniSat MultyMedia TS 1: kein ORF 1 mit DVB-T

    Hallo mor,

    Wie meinst Du das?

    Mankei