1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Moditel 1 PCMCIA

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von dvb-LKW, 2. Februar 2005.

  1. PatyFfm

    PatyFfm Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich fahre seit 2 Tagen mit meinem Laptop durch Frankfurt am Main. Hier soll ja der Empfang seit letztem Jahr möglich sein. Mein ModiTel 1 empfängt auch so allerlei (siehe Bsp. von den obigen Beiträgen) jedoch ordnet er die Sender nicht der Programmliste zu. Selbst in der Innenstadt ist es mir somit nicht möglich auch nur eine Sekunde TV zu sehen ! Ich rate jedem von diesem Produkt ab ! Es ist schon wieder in seiner Verpackung und tritt am Montag den Rückweg an !
     
  2. RoZis

    RoZis Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Ich hänge mich hier mal in die Diskussion ein und warte wohl noch etwas mit der Bestellung einer Mobitel :(

    Wir haben hier im Grossraum HH eigentlich guten Empfang, d.h. mit einem Technisat Receiver und passiver Antenne empfangen wir alle Kanäle ohne wesentliche Aussetzer.

    Nun war meine Idee, das auch auf das Notebook mit PCMCIA Karte zu projezieren, ist wohl aber, was man so liest ein Irrtum..

    Gibt es denn keine mobilen Lösungen, die vom Empfang her gleich ziehen?
     
  3. siegi

    siegi Platin Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Dell Monitor 27 Zoll
    Panasonic DMR-BST 950
    MacroSystem DVC 3000 mit DVB-T,+S
    DAB+ Pure mini
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Ich habe das Aldi-Notenbuch Medion MD 95400 .Hat eine PCMCIA-Karte für analog,terrestisch und UKW.Funktioniert einwandfrei.
    Möchte diese auch an einem anderen Notenbuch betreiben.Geht aber nicht.
    Gruß
    Siegi
     
  4. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisat Moditel 1 PCMCIA unter Win2k

    Ich habe die ModiTel 1 auf zwei verschiedenen Notebooks getestet. Unter WinXP prof. läuft sie einwandfrei, findet alle Sender und stellt sie stabil dar. Ok, die Software ist doch recht "puristisch", bietet nicht viel - aber immerhin lauffähig.

    Unter Win2k hingegen ist nichts zu machen. Zwar läuft auch hier die Software ohne erkennbare Fehler, zeigt auch ausreichende Pegel und Signalqualität an. Allerdings wird im Suchlauf nicht ein einziger Sender gefunden und der Programmliste zugeordnet.

    Woran kann das liegen? Wo ist der "Knackpunkt", der entscheidende Unterschied zwischen Win2k und WinXP, der das Speichern der Sender ermöglicht?

    Gruß, tregatti
     
  5. Andre H.

    Andre H. Neuling

    Registriert seit:
    15. November 2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Ich habe mir die Karte nochmals besorgt und habe noch immer das gleiche Problem wie im letzten Beitrag beschrieben.
    Ich habe die Karte in mein altes Notebook eingebaut, wo sie plötzlich tatsächlich Sender gefunden hat. Auf Grund des Uraltprozessors (Pentium mit 266 Mhz) konnte ich aber nur einen Ton hören und Standbilder sehen... aber immerhin sagt mir das, dass es evt. doch nicht nur an der Hardware der Moditel liegen kann.
    Ich habe die Senderliste dann auf mein W1 exportiert, aber das Bild blieb schwarz. Trotz 70-80% Signalstärke und 60% Signalqualität kein Ton und kein Bild. Es wird mir sogar "Signal zu schwach" angezeigt.

    Nun ist mir eingefallen, dass die Notebooks verschiedene XP Versionen hatten.
    Mein altes Firmennotebook hat XP Pro und mein Asus W1 hat die XP Home Version. Das würde die Theorie von "tregatti" untermauern. Es könnte natürlich auch andere Gründe haben. Wäre interessant zu wissen, welche XP Version Ihr so mit der Moditel1 benutzt!

    André
     
  6. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    @ André: Natürlich kann es auch an der Hardware liegen, allerdings sind beide Notebooks recht aktuell.
    1. WinXP prof. Sp1 auf Dell Latitude 100L (Intel)
    2. Win2k prof. Sp4 auf Asus L3500D (AMD) mit allen verfügbaren Updates (allerdings noch ohne IE6, das wäre jetzt der letzte Versuch)

    Gruß, tregatti
     
  7. derUwe

    derUwe Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    ich habe seit 3 Monaten die Moditel. Suchlauf fand alle Sender (NRW, Ruhrgebiet, WItten), aber bei allen war angeblich die Signalstärke zu schwach - dabei wurde immer 60-80 % Signalstärke und 80% Signalqualität angezeigt. (win Xp Home Sp2 - 2 GHz)

    Habe dann die Stabantenne mal vom Sockel abgeschraubt, die Signalstärke lag dann bei 40-50% und die Qualität nur bei 15-30 % aber plötzlich kamen alle Sender gut auf den Laptop (erstaunlich wenig Aussetzer bei der Qualität).

    Mir scheint, als hätte die Moditel Probleme bei der Datenverarbeitung bei zu starkem Signal.... evtl. Softwareproblem?? Mal weiter beobachten ... :confused:
     
  8. tregatti

    tregatti Junior Member

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Bei mir liegt es sicher in irgendeiner Form an dem verwendeten Notebook. Ich habe testweise auf dem Asus die _selbe_ XP-Version wie auf dem Dell installiert, damit wären alle von TS angegebenen Systemvoraussetzungen mehr als erfüllt. Trotzdem bleibt es dabei: die Software der Moditel läuft auf dem Asus ohne Fehlermeldungen, zeigt ausreichende Pegel und Signalqualität an, aber "findet" nicht einen Sender und ordnet diesen der Programmliste zu.

    Der Standort der Antenne war selbstverständlich bei allen Versuchen unverändert, darüber hinaus habe ich nochmal nachgemessen (KWS AMA-300): auf meinem "Testkanal" 29 (RTL-Gruppe von Köln/Bonn und Rhein/Ruhr) lieferte die TT3 an meinem Standort 58dBµV und eine BER von 1*10E-8, also ein perfektes Signal.

    Fazit aller Versuche: An der verwendeten Windows-Version und/oder an einem Hardware-Defekt der Moditel liegt es offensichtlich nicht. Einen grundsätzlichen Defekt an meinem Asus-Notebook schließe ich ebenfalls aus, da andere PCMCIA-Karten daran problemlos laufen.
    Also, wer hat noch eine Idee? Ist die Funktion der Moditel reiner Zufall??
    Brennend interessieren würde mich an dieser Stelle die Meldung von jemandem, der die Moditel unter Win2k zum Laufen bekommen hat!

    Gruß, tregatti
     
  9. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    Also ich weiss nicht, was Ihr alle für Probleme mit der Karte habt, ich habe in den letzten 3 Monaten 2 x diese Karte ausprobiert, und sie funktionierte jedesmal, zwar nicht auf Anhieb und unter XP Sp1 + 2, aber die geschilderten Probleme hatte ich auf Notebooks mit 1200-1500 MHz. nicht.
    Aktuell habe ich aber mit der Karte keine korrekte Videodarstellung (der Stream wird aber korrekt aufgezeichnet!), da stört sich die SW wohl mit der SW der auch installierten Technisat USB-Variante.
    Ach so, den Registry-Patch von der Technisat-Seite mußte ich natürlich auch einspielen.
    Ich habe mir auch einen Adapter besorgt, damit ich "normale" Antennen an der Karte nutzen kann, ob der Empfang damit allerdings besser ist, weiss ich noch nicht (ich teste noch).
    Die Software der Moditel ist allerdings fast peinlich, für ein Notebook zum reinen Fernsehen und zum ab und an mal aufnehmen jedoch ausreichend. Es gibt z.B. keine geplanten Aufnahmen, kein Videotext, kein vernünftiges EPG (nur jetzt und später), die Lautstärke der Karte (Moditel Vers. 1.1.4, Treiber: 2.06) ist beim Start immer auf maximal eingestellt und das Startprogramm scheinbar immer das 1. in der Liste.

    So weitere Infos folgen...
     
  10. Luka

    Luka Junior Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Moditel 1 PCMCIA

    So, noch ein paar Zusätze:
    Ich möchte mal behaupten, dass die Karte in den meisten Problemfällen funktioniert, nur ein Patentrezept, wie die Software zu installieren ist, gibt es wohl nicht (wäre ja eigentlich auch Sache des Herstellers, oder?).
    Ich habe die Karte mittlerweile voll funktionsfähig installieren können, nur einfach war das wirklich nicht, ich vermute mal , dass der benötigte Mpeg-Decoder mit der vorher installierten Vers. (übrigens auch Technisat, externe USB-Lösung!) kollidierte. Ich habe die SW mehrmals installiert und deinstalliert, die DVB-Viewer Vers. der USB-Lösung deinstalliert und den Technisat Codec registration Pack (Fehler: "Unable to play video! Reinstall Sonic CinePlayer DVD pack." bzw. "FAILED (hr=0x12f654) in AddFilter...", ausgeführt, irgendwann hatte ich dann nicht nur ein halbes flackerndes Bild sondern ein ganz normales.
    Ein anderes Notebook (dort war keine DVB-T SW installiert) war weniger anstrengend, da reichte die Installation des Patches.
    Bei der ganzen Installationsorgie hatte ich dann auch Probleme wie Sender gefunden aber kein Bild (ohne Fehlermeldung etc.).

    Gruss

    Lutz