1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat K2 keine HD Aufnahme bei Öfis - beim K4 schon??

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Andi788, 27. Oktober 2023.

1. Andi788

Andi788 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich habe seit Jahren einen (Primacom gelabelten) Technisat K2 Kabel Receiver, Anschluss über normalen Vodafone Kabelanschluss. Alle Aufnahmen privater Sender wie RTL sind möglich, bei Öfis zb ARD HD meldet das Gerät bei Aufnahmen später beim Abspielen "bitte Smartcard einstecken", das Bild bleibt schwarz. Jedoch nur bei zb Filmen die um 20.15 laufen, bei Nachmittags Programm etc nicht. Das passiert bei allen Öfis auch WDR HD One HD etc, ich dachte bisher immer das sei normal weil man für HD Aufnahmen ev zahlen müsste.
    Jetzt habe ich einen Technisat K4 Isio angeschlossen, und der kann überraschenderweise problemlos HD Filme aufnehmen und abspielen? auch ohne Smartcard, identisch abgeschlossen.
    => ist das ein bekanntes K2 Problem?? ev Firmware/Zertifizierungsproblem da Primacom Receievr + Vodafone Anschluss?? und kann man das ev irgendwie beheben?
    Danke!

2. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke, der K2 hatte eine spezielle Soft* die wegen des Jugendschutz da evtl. eine Sperre hatte.

Ich würde den mal ohne Karte nach einem Werksreset neu installieren.
    Die K2 die du damals im Geschäft kaufen konntest, hatten diese Einschränkungen nämlich nie!

* evtl. auch mal per usb Stick die aktuelle Soft von der TS HP laden

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei den ÖR gibt es aber keine Jugendschutzkennung und auch keinen entsprechenden Pin. Ich kann mir nur vorstellen das in der Software generell der Jugendschutz (oder Kindersicherung) aktiviert ist und deswegen die Sender nicht am Abend laufen.

4. everist

everist Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, so in etwa meinte ich das auch. Wäre es möglich, dass die Primacom Karte da rumfuscht?
    Vielleicht wurde der auf Wunsch von Primacom in der Soft leicht verändert, im Vergleich zum K2 für die Allgemeinheit

5. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Vielleicht liegt da die Ursache, Gerät von einem anderen Anbieter mit deren Software am Vodafone Anschluß.
    Die Karte von Primacom, die dürfte nichts mehr nützten.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde erstmal nach einer möglichen Kindersicherung im Receiver schauen. ;)

7. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Den Gedanken hat ich auch schon, aber dazu dürfte
    nicht passen, sondern eher die Abfrage einer Geräte PIN.

@Andi788 : Hast du wirklich den Technistar K2? Nicht den Technistar K1? Weil zum dem K1 ist was im Netz zu finden betreffs Primacom, für den K2 nicht.

8. Andi788

Andi788 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    ja ist ein K1 stimmt :LOL: sorry
    ein Firmeweareupdate von USB mit Standard Technisat Firmware geht nicht, es erscheint nichts bzgl Update beim Start. Das Online Update per Lankabel sagt ich sei up to date (installiert ist 2.46.x.3)
    zurücksetzen hilft auch nichts, Kindersicherung ist auch nicht aktiv (es sind auch harmlose Standard Filme die nicht gehen)
    eine alte Smartcard habe ich auch nicht, das Gerät stammt von Ebay ohne Karte
    also vermutlich irgendein Lizens Thema? ev werden HD Kinofilme als Smartcard erforderloch eingestuft, obwohl es Filme von den Öfis sind? alle nicht HD Sender wie RTL gehen ja, und auch das 0815 Programm - wie Nachrichten - bei ARD HD zb. Nur dort eben keine Filme wie das 20.15 Programm
    ich denke ich werde mir einen K1 oder K4 suchen ohne Primacom Label

falls doch noch jemand eine Idee hat bitte gerne um Info! ansonsten Danke für Rückinfos

9. yander

yander Guest

Das geht deshalb nicht weil du den Fehler gemacht hast den gesamten Inhalt auf USB Stick zu kopieren oder vergessen hast diesen zu entpacken ,
    es dürfen nur 2 Dateien kopiert werden ,
    1 x die tsd FW und 1 x die Datei autoupdate
    sonst geht das Update nicht vom USB Stick.

Wenn die Neue FW bereits schon drauf ist geht auch das Update mit gleicher FW nicht mit drüber bügeln gleicher FW geht nicht das ist normal ,
    das ist auch so gewollt denn sonst würde ständig die Neue FW per Auto Update Neu überschrieben werden.
    Neue Akt. FW noch mal Neu flashen geht nur wenn man auf eine Alte zurück dann die Neue noch mal flasht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. November 2023
  10. Peter65

Peter65 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    In der Anleitung die von Primacom für den K1 gefunden habe steht für die Softwareversion:
    2.46.25.2 (1924c) UL2.15-1 BL3(365)
    Hardwareversion: 38.13
    Das ist von Juli 2011.
    Die letzte Version von Technisat:
    2.46.0.13-2467c
    Das Softwareversionen von Primacon waren übers Antennenkabel zu bekommen, im Vodafone Kabelnetz wird das wohl eher nichts.
    Selbst wenn du eine Primacom Karte hättest, im Vodafone Netz nützt dir die nichts. Vodafone nutzt andere Verschlüsselungen die im Cardreader des K1 nicht funktionieren.
    Ich würde mir darüber keine Gedanken mehr machen warum, weshalb das so ist, das wirste wohl nie rausbekommen, bzw. wohl auch nicht ändern können.
    K1 oder K4, auf keinen Fall einen K1 würde ich meinen, der ist zu alt. Nur der K4, der ist aktuell.

Oh, autoupdate bei nur einem Update was durchgeführt werden soll? Nur das laut Technisat wenn nur ein Update durchgeführt wird dann die Datei singleupdate auf den Stick kopiert werden muß.
    Andererseits, woher weiß du wie das @Andi788 gemacht hat mit dem Update?
    Das ist durchaus richtig, nur ist auf dem K1 die Primacon Software drauf, nicht die original Technisat Software, da wird ein Update auf die original Software nicht funktionieren.