1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von KlausDieter, 7. November 2008.

  1. KlausDieter

    KlausDieter Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!

    Bin Rookie in diesem Forum und auch bei DigitalTV. Finde die TV-Welt analog wesentlich leichter (zu begreifen). Habe aber inzwischen verstanden, dass es Verschlüsselung etc gibt und auch warum. Meine Frage nun an dieses Forum:

    WENN ich UM Digital habe und einen Technisat HD K2 Receiver und eine I02-Karte und ein AlphacryptLight: werde ich happy, oder wieder frustriert werden, weil ich Pro7&Co wieder nicht empfangen kann? Nix Simpsons?

    Grüße ans Forum und Dank im voraus
    KlausDieter
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    ... den Technisat HD K2 kannst du im Kabelnetz von Unitymedia entweder in Verbindung mit einem Alphacrypt Light und einer I02-Karte oder in Verbindung mit einem Alphacrypt Classic und einer UM01/UM03-Karte (die zusammen mit einem Receiver zur Verfügung gestellt wird) nutzen.

    Es sei aber darauf hingewiesen, dass der Technisat HD K2 nur 2 Programme gleichzeitig entschlüsseln kann, wenn sich die Programme auf dem gleichen Kanal befinden. Wenn du z.B. die Simpsons auf Pro7 aufzeichnen möchtest, kannst du nur noch die Programme auf Kanal S2 113MHz oder die unverschlüsselten Programme von ARD und ZDF ansehen. Gleichzeitig von Pro7 aufzeichnen und z.B. DMAX oder "Das Vierte" anschauen ist nicht möglich.

    Wenn du derzeit Probleme mit dem Empfang von z.B. Pro7 hast, wird sich das mit dem Technisat wohl nicht ändern. Die häufigste Ursache für Empfangsprobleme auf den Kanälen S2 und S3 ist eine ungeeignete Antennanschlussdose ...
     
  3. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2008
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.161
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    Aber hier setzt das Modul die Grenzen... ;)
     
  5. KlausDieter

    KlausDieter Neuling

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    Danke für die schnellen Antworten und die ausführlichen Zusatzinfos!

    Das Kind ist aber schon insofern in den Brunnen gefallen, als ich den K2 schon besitze, mittlerweile auch ein AlphacryptLight und die I02-Karte bestellt.

    Das mit den zwei Tunern, die es nicht 'so richtig' machen ist natürlich wieder ne Einschränkung, mit der ich nicht gerechnet habe, ABER wenn die Simpsons endlich in Digital kommen, bin ich schon fast wieder versöhnt!

    LG und Nice Weekend!
    KlausDieter
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    Das ist bei jedem Twintunermodell so. ;)
    Nein, sogar drei sind möglich. Zwei aufnehmen und ein drittes sehen klappt, solange es SD ist.
    Ist aber nicht in dem Hanbuch beschrieben das sowas geht. (Aber mit vielen Single Tunergeräten kann man ja auch schon Zwei Sender auf dem gleichen Kanal nutzen)
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    ... das Alphacrypt schafft bis zu 8 Programme gleichzeitig. Selbst wenn der Technisat das voll ausreizen würde, bliebe die bekannte Einschränkung unberührt. Auch wenn Technisat 10 Tuner einbauen würde, würde es an der Einschränkung des Gerätes bei verschlüsselten Programme nichts ändern.
    Technisat sollte die Software anpassen und die nachträgliche Verschlüsselung von Aufnahmen ermöglichen ...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    Weis ich, aber warum schreibst Du dann oben das nur 2 gehen?
    Du kannst mindestens 3 Sender zeitgleich mit dem Technisat entschlüsseln sofern sie auf einem Transponder liegen, daran würden mehr Tuner auch nichts ändern. Es wird dann eh nur einer genutzt.

    Von einer nachträglichen Entschlüsselung halte ich nichts und ich würde so ein Gerät nur kaufen wenn man das abschalten könnte.
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    ... wen interessiert denn was du persönlich willst ? Es sollte jedem selbst überlassen werden, ob er das Feature, sofern es denn irgendwann mal vorhanden sein sollte, nutzt oder nicht. Es müsste auch nur nachträglich entschlüsselt werden, wenn Programme von verschiedenen Kanäle aufgenommen wird ...
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.607
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Technisat K2 HD Unitymedia (Hessen)

    Das sehe ich genauso. ;)