1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ThomasH2, 22. Dezember 2008.

  1. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe den HD S2 und die Mediaport Software im Oktober 08 das letzte mal aktualisiert.

    Nun habe ich mir den Ordner einer Aufnahme (Der Grinch) auf den USB-Stick gezogen. Sehe ich mir die TS-Datei mit einem dem VLC-Player an, ist alles noch i.O. und in 16:9 er Format.

    Mit Mediaport habe ich in mpg konvertiert und das File liegt mir dann aber im 4:3 Format vor. Ist das ein Bug an Mediaport, oder habe ich es übersehen, dass da noch ein Schalter für das 16:9 Format zu setzen ist?

    Vielleicht hat schon mal jemand diesen von mir genannten Weg beschritten und kann mir sagen, was ich falsch mache.

    Danke für alle Antworten
     
  2. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    Ich vermute einfach mal, es ist eine Letterbox-Aufnahme, die der VLC-Player auf volle Bilschirmgröße verbreitert, von Mediaport aber korrekt (also 4:3) dargestellt bzw. umgerechnet wird.
    Auf welchem Sender hast Du den Fim denn aufgenommen?
    Dann könnte man evtl. nachvollzeihen, ob sie anamorph oder in Letterbox ausgestrahlt wurde ;)
     
  3. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    danke für die schnelle Info:
    RTL II Samstag 20.12.08 14:00
    da habe ich aufgenommen
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    Na da haben wirs doch schon.
    Laut OFDB wurde der Grinch bisher immer nur in Letterbox bei RTL ausgestrahlt, sprich die schwarzen Balken im Bild sind schon in der Ausstrahlung mit drin!
    Wenn Du das auf einem 16:9 TV korrekt anzeigst, hast Du dann schwarze Balken links, rechts, oben und unten :)
    Der VLC-Player skaliert wahrscheinlich einfach das Bild auf die Fensterbreite (da der Computermonitor meist nicht so groß ist, fällt das auch nicht so extrem auf wie bei einem großen Panel...)
     
  5. ThomasH2

    ThomasH2 Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    womit (freeware) bekomme ich denn dann die Aufnahme auf 16:9 umgewandelt, falls das so einfach geht?
     
  6. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    Ohne Skalierungsverluste gar nicht!
    Am einfachsten ist es natürlich, es 1:1 (in Letterbox) auf DVD zu brennen und dann mit der Zoom-Funktion deines DVD-Player oder TV aufzublasen, das dürfte noch die vergleichsweise beste Qualität ergeben...
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 und Mediaport 16:9 Aufnahmen

    Freeware ist mir keine bekannt, die das kann.
    Aber es gibt ein relativ preisgünstiges Programm namens ConvertXtoDVD (Probeversion kostenlos bei http://www.vso-software.fr/).
    Diese SW kann .TS und .TS4 Aufnahmen des HDS2 direkt verarbeiten. Das Problem mit Letterbox-Aufnahmen kann ebenfalls gelöst werden, da man mit der Option "Videoparameter" alles möglich machen kann, auch einen Ausschnitt bestimmen. Somit lassen sich auch die scharzen Balken von Letterbox-Aufnahmen entfernen.
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen