1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 ratternde Festplatte

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Rondras, 24. März 2008.

  1. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Anzeige
    Seit einiger Zeit habe ich ein rattern der Festplatte. Es hört sich so an, also ob die Daten defragmentiert werden.
    Weiß jemand was das ist ?
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    Welche Festplatte hast Du?
    Leider bietet der HD S2 eben keine Defragmentierungs-Möglichkeit.
    Die einzige Möglichkeit ist das Formatieren der Festplatte (alle Aufnahmen sind dann aber gelöscht). Wichtige Aufnahmen kannst Du vorher via externer Festplatte sichern und auf dem PC auf DVD brennen, wenn es nicht HD-Aufnahmen sind und auf einer DVD Platz finden.
    Besteht das Rattern danach immer noch, muss Dein Gerät zur Reparatur oder Du baust eine neue (bessere) Festplatte ein.
     
  3. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    Falls das die 500 GB Platte ist, die macht das bei mir auch. Ist halt ziemlich laut.
     
  4. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    ja genau ist die 500 gig, aber eine nachgerüstete western digital green power.
    dauert ab und zu so 10 minuten, dann ist es weg.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    OK, dann würde ich mal abwarten und laufen lassen. Bei der WD GP kann das u.U. von selbst verschwinden.

    P.S. Vewrgleiche diesen Thread: Technisat HD S2 Festplattenupgrade
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  6. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Ort:
    Ebbelwoi.Country
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    Hab die gleiche Platte eingebaut. Scheint wohl ein "Feature" der Platte zu sein. Keine Ahnung was die da macht, kommt ab und zu immer wieder. Das "Rattern" verschwindet nach einer Weile wieder von selbst.
     
  7. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    ... eventuell ein Hinweis, daß man doch die speziellen AV-optimierten Festplatten zur Aufrüstung nehmen sollte.
    Ich habe einige Zeit lang viele Threads in unterschiedlichen Foren zu diesem Thema verfolgt und mich nun dazu entschlossen für meinen S2 und meinem HD S2 die speziellen Festplatten zu bestellen.
    Technisat und andere PVR-Hersteller verbauen ja diese Typen auch nicht nur zum Spaß.
    Es mag ja sonst bei vielen Anderen auch mit diversen Computer-Platten funktionieren; sogar ich habe beim S2 den Anschluß vorübergehend und testweise nach außen geführt und mittels einem Wechselplattengehäuse mal eine andere (aus dem Computerbereich vorhandene 250GB) FP probiert.
    Bei dieser hatte ich sogar einen guten Eindruck, aber um sicher zu gehen habe ich doch die speziellen AV-Platten bestellt.
    Statt 1TB für den HD S2 wird es nun halt nur eine 750GB.
    Der S2 bekommt eine 500GB spendiert.

    Gruß
    Hägar
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    Ich hab im HD S2 die WD10EACS (1TB), hab aber noch nie ein Rattern gehört.
     
  9. mathiegi

    mathiegi Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    Hallo zusammen

    habe gestern mit dem CH-Generalimporteur von Technisat gesprochen.
    Alle neu ausgelieferten HD S2 sind mit Gummipuffern an der Plattenhalterung ausgerüstet. Man kann sich an den Händler des Vertrauens wenden, dieser erhält dann die Gummis und ein neues Siegel per Post und darf die Modifikation vor Ort vornehmen.
     
  10. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    AW: Technisat HD S2 ratternde Festplatte

    ich meinte aber mit rattern nicht das schwingen der platte sondern ein lautes geräusch, wenn man z.b. 3-4 sendungen löscht.
    danach kommt das "defragmentierungsgeräusch".

    das mit den gummis ist aber lustig. warum bauen die nicht gleich gescheite platten ein? mit der WD Green Power habe ich überhaupt keine Probleme mehr.
    Nur die, dass man nun den Lüfter hört, weil die Platte nicht mehr zu hören ist ;-)
     

Diese Seite empfehlen