1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Libero007, 7. März 2010.

  1. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    bin neu hier im Forum und ich möchte euch mal etwas fragen:

    Habe ein HD S2 Plus und ein Digi -LNB mit vier Anschlüssen diese gehen jeweils 1:1 in eine Antennenbuchse.

    Mein alter Receiver, ein Technisat S1 zeigt alle SD Sender korrekt an.

    Bei meinem HD S2 Plus werden nur die HD Sender korrekt angezeigt, die SD Sender mal ja und dann in einer hohen Qualität - liegt über 10 db, dann wiederum kommt es vor das die SD Sender nicht angezeigt werden - Qualität gleich 0 db, woran kann das liegen???

    Was mich halt stutzig macht ist das mein alter S1 die SD Sender korrekt wieder gibt.

    Ist der HD S2 Plus vielleicht empfindlicher was die Antennenausrichtung angeht!?
    Pegel bei HD: 81 ...Qualität 11db, denke von daher sollte es nicht an der Antenne liegen!!!

    Hat einer eine IDEE.

    Schönen Sonntag noch
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Ich würde mal sagen das Quad LNB ist Mist.

    Wen verbaut.

    Umrüstung auf Multischalter betrieb.
     
  3. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Hi Nelli22.08
    Zunächst danke für deine Antwort, wenn es an dem LNB liegen würde, warum haut der SD Empfang bei meinem S1 hin und mit dem HD S2 Plus nicht:eek:

    Aber ein Ansatz wäre es das LNB zu tauschen, vorab jedoch versuche ich es mit einer Neuausrichtung der Schüssel, nur bei dem Wetter gehe ich nicht auf Dach;)

    Hat sonst noch jemand ein Ansatz.

    Es besteht doch die Möglichkeit ein "Reset oder so ähnlich " (zumindest habe ich das mal gelesen) durchzuführen, wie genau geht das.:winken:
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Das hat mit der Stromversorgung der Receiver zu tun. der eine zieht mehr als der andere vom LNB.
    Reicht das LNB nicht aus gibt's kein Signal.
    Kannst Du ja mal austesten. Nur ein Receiver an dann zwei usw. Du wirst sehen wen mehrere an sind ist bei einem dann das Signal weg.
    Und dann mal noch umschalten zwischen Horizontal und vertikale Sender.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  5. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Hallo Nelli22.08
    Das ist es... genau so wie du beschrieben hast:eek: DANKE dir.
    Sobald ein zweiter Receiver angemacht wird gehen die SD und nur Die SD Sender am HD S2 Plus verloren , HD Sender laufen weiterhin, warum ist das wiederum so???

    Also liegt es an dem HDS2 Plus der wohl mehr Strom benötigt...dann muss wohl doch ein neues LNB her.

    Nur noch mal nachgefragt, aber warum gehen die HD Sender auch wenn ein ZWEITER Receiver an ist???

    Vielen DANK wünsche dir und allen Mitlesenden ein schönen Tag

    Libero007
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Das sieht wohl so nur so aus weil die meisten SD Sender Horizontal High und die meisten HD Sender Horizontal Low Sendern.

    Probiere als SD Sender mal Arte und Phoenix. Die sollten dann auch zusammen mit den HD Sendern gehen.


    Scheint ein LNB Problem zu sein.

    cu
    usul
     
  7. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Hi usul,

    jo so ist es die besagten Sender laufen unter anderem auch "ErsteExtra" , "ErstePlus"....dann ist wohl ein neues LNB fällig.
    Ist dabei etwas WICHTIGES zu beachten:rolleyes:

    Euch ein :love: Dankeschön, hatte schon befürchtet den HD S2 Plus einsenden zu müssen.
    Tschau
    Libero007
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.735
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Ich würde Dir raten, auf Multischalter Betrieb zu wechseln.
    Etwas teuer aber dafür Funktionssicher.

    Tausche das Quad aus gegen ein Quattro und installiere einen Multischalter 5/4.
    Achtung Stromanschluss erforderlich.

    Dieser versorgt dann das LNB extern mit Strom und entlastet die Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  9. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Stromanschluss ist auf dem Dachboden vorhanden, hatte zuvor auch ein Verteiler(!) und ein Verstärker(oder etwas anderes, kenne mich da nicht so aus!) dran...da hatte ich noch einen Analoganschluss.
    Bei der Umrüstung auf Digital wurde 1:1 durchgeschleift!!!

    Nochmals vielen...vielen DANK
     
  10. Libero007

    Libero007 Junior Member

    Registriert seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technisat HD S2 Plus- SD Sender fallen ab und an aus

    Nabend,

    nur noch mal in die Runde gefragt:LOL:

    Eigentlich kann ich es doch gleich mit einem neun Quad LNB versuchen:

    Ein QUAD (oder auch Quattro-Switch) LNB hat bereits einen eingebauten Multischalter. Auf diese Weise können 4 Receiver direkt angeschlossen werden. Bei einem Quattro ist das nicht der Fall, da wird zusätzlich ein Multischalter benötigt, welches wiederum "Kostenintensiver" ist, auch der zusätzliche Stromverbrauch schlägt nochmals in die Kostenspirale.

    Habe mir zum testen ein "Inverto IDLB-QUDL 40 Uni-Quad LNB Ultra" bestellt, was meint ihr dazu, hat vielleicht jemand dieses LNB im Einsatz :rolleyes:

    Werde weiter berichten
    Gruß

    Libero007
     

Diese Seite empfehlen