1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 plus Full HD?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Nighttrain09, 11. April 2014.

  1. Nighttrain09

    Nighttrain09 Neuling

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute.

    Ich besitze einen Technisat HD S2 Plus, gekauft 2009, und wollte mir nun einen neuen TV zulegen. Wenn ich die HDMI Taste drücke, geht er höchstens bis 1080i. Beim derzeitigen TV Gerät (auch aus 2009, Full HD) steht die Einstellung auf 720p. Nun soll es ein neues Samsung Gerät sein, den ich natürlich auch auf 1080p nutzen möchte. Ist die Auflösung mit diesem Receiver überhaupt möglich?
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Die Sat Abstrahlung ist auf 1080i oder 720p beschränkt. 1080p können die Technisat ISIO Geräte trotzdem. Durch 1080p können Vorteile des 720p genutzt werden die 1080i nicht beinhaltet. Bietet sich ausserdem bei Handyaufnahmen oder ähnlichem an die ISIO Geräte auch beherrschen.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Stimmt, die Privaten senden HD mit 1080i, die öffentlich Rechtlichen mit 720p.
    Zeigt so zumindest mein Samsung an, der per internem DVB-S2 Tuner empfängt.
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Der Digicorder HD S2 Plus kann kein 1080p ausgeben.

    Gruß
     
  5. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    In der Praxis hat alledings die 1080p Ausgabe bei 1080i Programmen kaum oder keine Vorteile.
     
  6. Booo

    Booo Tippspielkönig 2013 + 2014

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Was nimmt man dann bei den Einstellungen beim Digicorder HD S2 plus?
    1080i, 720p oder automatisch? Nativ wohl eher nicht, oder?


    Ich besitze zu dem HD S2 plus einen Full-HD-Fernseher von Samsung (UE55F6500)
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Nativ auf keinen Fall. Damit bekommst du unheimlich lange Umschaltzeiten.
    Ob 1080i oder 720p must du ausprobieren. Das Ergebnis kann an jedem TV anders sein.

    Nimm das wo du das Gefühl hast, dass das Bild an deinem TV am Besten ist.

    Gruß
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Die Öffentlich Rechtlichen nutzen 720p,
    die privaten HD+ oder Servus TV mit 1080i.

    Ich hatte kein HD+ und habe trotzdem 1080i gewählt weil ich die Schärfe von Servus TV gern genossen habe und die theoretischen Bilder pro Sekunde mir nicht so wichtig waren. Jetzt habe ich HD+ und nutze es nicht. Über Ostern werden die HD+ Programme wohl freigeschaltet. Da kann man gut vergleichen wenn entsprechendes Material gesendet wird.

    Die Nachfolge Geräte von TechniSat haben 1080p und können von beiden das Optimale herausholen.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.770
    Zustimmungen:
    5.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Also die Isios können nur 720p in 1080p sauber hochrechnen, bei 1080i Programmen sieht man Schärfeverlusste an Kanten und Treppeneffekte z.B. an Logos.

    Von daher habe ich mich weiterhin für die Einstellung 1080i entschieden das stellt die Mehrheit der Programme echt nativ dar (Sky und Private) und die ÖR werden auch sauber umgerechnet.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat HD S2 plus Full HD?

    Ich hab nen UE40D6540 und meinen HD S2 auf 1080i eingestellt und kein Nativ angewählt.
     

Diese Seite empfehlen