1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD S2 Lüfter

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von schluchti, 8. Oktober 2010.

  1. schluchti

    schluchti Junior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2002
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben.
    Wo kann man einen Org. Lüfter (Micronel F30LM-012GK-9) für den HD-S2 käuflich erwerben.
    Ich suche schon seit mehreren Tagen im Internet, kann aber keinen Händler finden, der diesen Lüfter vertreibt.

    Oder gibt es einen Alternativ-Lüfter mit den gleichen Abmessungen.

    Bin für jegliche Vorschläge offen.

    Schluchti
     
  2. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Jo, gibt es:
    SilenX iXtrema Pro 60 8dB (A)
    steht so in HSCHENK's "Feintuning"
     
  3. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    wo gibt das ? finde es bei seinen vielen beiträgen nicht. danke
     
  4. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Der Lüfter ist aus seiner Umbauaktion, das ist ein 60mm Lüfter, der passt nicht.
    Original ist ein 30mm Lüfter verbaut.

    Hier bekommst du z.B. passende Lüfter:

    http://www.luefter.de/Datenblaetter.53+M5a901c9bbd1.0.html

    Mir stellt sich die Frage, warum du nach Ersatz suchst, willst du ihn leiser kriegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  5. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Ich weiß nicht mehr, wo HSchenk das damals (2008) gehostet hat. Ich habe nur eine Hardcopy.
    Oder meintest du den Lüfter?
    Den gibt es 'überall' im Inet für unter 20,- € mit 8 oder 12 dB (A).
     
  6. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    @stefan: ich habe einen der ersten hds2 plus. der lüfter ist relativ laut.
    @ragret: ich denke der passt nicht ?
     
  7. Ragret

    Ragret Senior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2009
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder HD S2 plus
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    @Rondras
    Stefan1100 hat Recht.
    HSchenk hat ziemlich viel umgebaut und in diesem Zusammenhang den 60er statt des originalen 30ers verbaut.
    Gefragt war ja nach den "gleichen Abmessungen", das habe ich falsch beantwortet. Sorry.
     
  8. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Ich glaube dann teste ich mal den Link von Stefan. Meiner ist schon laut eben :-(
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Ich hatte zuvor auch mit verschiedenen Fabrikaten in gleicher Grösse experimentiert. Es gibt nicht viele in dieser Grösse und sie waren alle gleich laut oder lauter.
    Deshalb dann die etwas "brutalere" Variante. Hat sich aber gelohnt, weil tiefere Temperaturen resultieren; mein alter HDS2 ist jetzt fast 4 Jahre alt und hat seit dem Umbau nie mehr gebockt.
    .
     
  10. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD S2 Lüfter

    Wenn du eh die Garantie aus Spiel setzt und ihn öffnest, schau dir mal meine Lösung an: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...leitung-festplattentausch-18.html#post3887641

    Ich habe einen 80er Lüfter verbaut, der dem kleinen die Arbeit abnimmt, deutlich herunterkühlt (er sitzt über der Hauptwärmequelle) und dadurch läuft der Originallüfter mit reduzierter Drehzahl, damit ist er akustisch nicht mehr wahrzunehmen. Evtl. ist es bei dir wegen der HDD so nicht möglich, das soll aber nur eine Anregung sein, die Originallösung ist bei weitem nicht die beste.
     

Diese Seite empfehlen