1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von herzog1950, 5. Januar 2010.

  1. herzog1950

    herzog1950 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    habe mir einen Technisat HD K2 Receiver zugelegt, und mit einem HDMI Kabel den LCD TV verbunden.
    Mein Problem ist, das die Lautstärke öfters schwankt. Ich muss immer mit der Fernbedienung nachregeln. Werbung ist öfters etwas lauter, das ist normal, aber während eines Spielfilms z.B. schwankt der Ton öfters. Das nervt schon. Habe das Gerät schon einmal beim Händler umgetauscht. Das gleiche Problem
    Was mus ich einstellen, das die Tonschwankungen aufhören.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Also im Technisat gibt es dahingehend nix einzustellen. Das klingt nach einer Dynamikschaltung. Eventuell mal am LCD checken, ob da im Tonbereich oder speziell an den HDMI Eingängen bei der Dynamik des Tones was eingestellt werden kann oder muss?
     
  3. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Lautstärkeschwankungen kommen oft vor wenn z.B. Filme in DD5.1 und die Werbung in Stereo laufen.
     
  4. bodape

    bodape Senior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Er schreibt ja "während eines Filmes". Kann also mit der üblichen Lautstärkeanhebung bei Werbung nicht zusammenhängen. Ich tippe auch eher auf irgend so eine "automatische Lautstärkeanpassung" im TV.
     
  5. herzog1950

    herzog1950 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Am TV ist die Lautstärkeapassung auf "Ein" gestellt. Der Ton kommt aber vom Receiver. Im Receivermenü müsste es eigentlich eine Funktion geben, um die Lautstärke anzupassen. Das haben die Hersteller leider versäumt.
     
  6. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Du meinst, der Ton kommt vom AV-Receiver?
    Dieser hat evtl. einen Nightmode, dieser kompensiert laute Geräusche.
    Grundsätzlich ist dies aber kontraproduktiv, da die gewünschte Dynamik flöten geht.
    Ich denke nicht, daß das dein Problem ist, aber prüf mal deinen Receiver dahingehend.
    Solltest du den Ton über den Tv zum Receiver senden, ist die Lautstärkeanpassung am TV auf "Aus" zu stellen.
     
  7. herzog1950

    herzog1950 Senior Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Habe am TV die automatische Lautstärkeanpassung deaktiviert. Die Lautstärkeschwankungen am Receiver sind weg. Sogar bei Werbung bleibt die Lautstärke konstant. Kann mir das zwar nicht erklären, aber vielen Dank für den Tipp.
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat HD K2 Lautstärkeschwankungen

    Typisches Beispiel das alle "Verbesserungen", sowohl Bild aus auch Ton, zum großen Teil nichts bringen und eher Störungen hervorrufen.

    Gruß
    Chris
     

Diese Seite empfehlen