1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von kingluki, 9. August 2006.

  1. kingluki

    kingluki Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin moin

    so, mein Vater kam heut abend mit dem Satellitenreciever "DigitSat 1" von Technisat an, welches er sich heut nachmittag bei Saturn gekauft hat. Plus arena-Vertrag für ein Jahr.

    Soweit so gut, ich hab mich gefreut. Bevor ich das Gerät anschliesse lese ich noch auf der Verpackung "Digitaler Satellitenreciever" - hm, wir schauen doch schon seit Jahren _analog_ über Astra-Satellit fern, oder? Naja, wird schon kein Problem sein. - Also, flix aufgebaut, TV mitm Scart-Kabel an den neuen Reciever, Antennenkabel vom selbigen an die Satelliten-Buchse.

    Alles angeschalten, klasse, ne einfache Installation des Recievers. Als nächstes Sendersuchlauf, das heißt: warten. Aber auch das geht vorüber und am Schluss zeigt er mir das er mir alle "normalen Sender"(ARD,Sat.1,Pro7 usw.), die arena-Sender sowie 300 weitere Sender gefunden hat. Klasse.

    Aber dann! Was kommt? Garnichts, alles schwarz. "Kein Signal" steht da. Ich zappe die Kanäle durch bis ich auch Nr.72 irgendnen Wett-Sender finde der funktioniert. Merkwürdig. Also ich habe bisher nur ein, zwei Sender die laufen.

    Bei denen die nicht funktionieren steht bei Details:
    Pegel ca.28%
    Qualität: 0%

    Bei dem Wett-Sender:
    Pegel: ca.28%
    Qualität: 90-100%

    Allso, woran liegts? An der Satellitenschüssel, kann ich evtl. damit nicht digital empfangen?

    Bin jetzt ratlos und demotivirt, setze mich morgen nochmal dran.
    Ich hoffe auf gute Ratschläge :)

    Danke,
    Lukas
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Ganz klar, Du hast kein in Anführungszeichen digitalfähiges lnb, also Empfangseinheit tauschen.
    Gruß, Grognard
     
  3. kingluki

    kingluki Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Aha, das ist ein Problem.

    Der Lnb ist einfach gesagt der Empfänger an der Schüssel, richtig?

    Also, das schöne an der Sache ist dann das es für ein Reihenhaus mit 5 Parteien eine Schüssel gibt. Also, mit den bösen bösen Nachbarn (;)) auf ein neues Lnb einigen ist die einzige Möglichkeit da ich jetzt mal rate, dass arena nur digital übertragen wird, richtig?

    Danke für die fixe Antwort.

    Edit: Weitergedacht: Wenn man den Lnb gegen ein neuen "digital-fähigen" austauscht, brauchen alle die da dran hängen ein neuen Reciever? Es gestaltet sich langsam als schwierig...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2006
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    nein alle brauchen keinen neuen Receiver, aber vielleicht in naher Zukunft, wenn es kein analoges Programm mehr gibt.
    Ihr benötigt bei dieser Anlage ein Quattro-lnb (ohne integrierten Multischalter) und einen Multischalter 5/XX (X für Anzahl der Teilnehmer und betriebenen Receiver), dazu noch zwei zusätzliche Kabel vom lnb zum Schalter.
    Gruß, Grognard
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Und wen Ihr beim Austauschen schnell seid bekommen die anderen das garnicht mal mit, das was gewechselt wurde.
     
  6. kingluki

    kingluki Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Müsste ich so einen Multischalter nicht schon haben? Ich meine bisher gingen doch wohl auch nicht alle Kabel aus dem alten lnb ab, oder?
     
  7. hegauner

    hegauner Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Ihr habt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Multischalter, der 2 SAT-Ebenen verteilt (LOW-Band). Für analogen/digitalen Empfang müssen aber 4 Ebenen verteilt werden. Deshalb neues LNB, neuer Multischalter und 2 zusätzliche Kabel vom LNB zum Multischalter.
    Das ist wünschenswert und oft der Fall, aber wenn der LNB alt ist kann es sein, dass er noch eine andere Oszillatorfrequenz verwendet hat und die analogen Receiver deiner Nachbar neu programmiert werden müssen.
     
  8. kingluki

    kingluki Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    Der LNB ist ca. 8 Jahre alt. Was meinst du?
    Ansonsten schomal: Danke!
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: TechniSat DigitSat 1 und Sat-Schüssel

    bei alter 8 jahre, sollte er ASTRA 1 D tauglich sein ( das hiess damals so ). da muss dann nichts umprogrammiert werden. wie schon vorgeschlagen. tausche den LNB und den MS und es passt.