1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Digit S3 DVR friert nach Aufnahme ein / schaltet auf Pause

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von kwinci, 9. Januar 2019.

  1. kwinci

    kwinci Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute.

    Ich hab seit kurzem den "TechniSat Digit S3 DVR". Prinzipiell bin ich recht zufrieden, jedoch hat der Receiver ein kleines technisches Manko und ich würde gerne wissen, ob ihr das ggf. bestätigen könnt oder ob ich in den Einstellungen schlichtweg was übersehen habe (oder schlimmstenfalls ein "Montagsgerät" erwischt habe).

    Problem:
    Nach jeder timergesteuerten Aufnahme friert am Ende das Bild ein.

    Heißt: wenn ich ein Programm schaue und der gespeicherte Timer wird aktiv, springt der Receiver nach Beendigung der Aufnahme nicht automatisch wieder auf das zuletzt geschaute Programm zurück (oder fährt mit dem Programm fort, wenn die Aufnahme auf dem selben Sender lag). Die Aufnahme stoppt einfach und das Bild ist eingefroren. Zurück zum Programm gelange ich nur durch Drücken der "Stop" Taste.

    Die Aufnahmen sind einwandfrei. Kurioserweise gibt es trotz des eingefrorenen Bildes auch kein Problem mit unmittelbar aufeinanderfolgenden Aufnahmen - auch nicht, wenn die Timer auf verschiedenen Sendern sind.

    Erst dachte ich, es läge am USB-Stick. Hab mehrere probiert (USB2, USB3, NTFS, FAT32) - allesamt mit dem selben Ergebnis. Hardware schließe ich aus. Auch ein Wechsel von HD auf SD spielt keine Rolle, ebensowenig von 16:9 auf 4:3. Perfect Recording ist nicht aktiv, ich habe 10 min Vorlauf- und 8 min Nachlaufzeit eingestellt. Neueste FW ist installiert.

    Meine Vermutung: der DVR schaltet sich nach einer Aufnahme in den "Pause" Modus und stoppt nicht unter anschließendem Beenden des DVR-Menüs.

    Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß das so gewollt ist. Mein Billigteile (Xoro & Comaq) hatten da keine Probleme mit. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen? Gibt es da noch versteckte Einstellungen oder Zaubersprüche?

    Würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße,
    Markus
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wenn du eine Aufnahme schaust und diese zu Ende ist bleibt diese halt stehen.
    Da das Gerät nur einen Tuner hat ist die Aufnahme also im Vorrang um diese nicht zu zerstören. Wenn du während der Aufnahme Umschalten möchtest sollte das ebenfalls blockiert sein und dir die Frage stellen ob du Speichern, Löschen oder Abbrechen möchtest.

    Das Verhalten ist also für TechniSat typisch und hat nichts mit dem Format oder dem Aufnahmemedium zu tun.
     
  3. kwinci

    kwinci Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antwort, aber es geht nicht um das Schauen via DVR einer Aufnahme oder um das Umschalten während einer Aufnahme. Es geht um das Verhalten NACH einer timergesteuerten Aufnahme. Hab ich ja auch alles im Ausgangsthread ausführlich beschrieben.
     
  4. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Das ist bei Technisat-Receivern normal. Der Receiver wertet das Ansehen eines Fernsehprogrammes während einer Aufnahme als Ansehen der Aufnahme selbst. Z.B. kannst du ja auch direkt beim Ansehen schon zurück- und vorspulen, ohne den Modus zu wechseln. Daher stoppt er am Ende die Aufnahme mit dem letzten Bild. Wahrscheinlich hat jede Firma eine eigene Philosophie, wie sie technisch mit Aufnahmen umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke mal, die Philosophie dahinter ist, Technisat geht bei einer Timeraufnahme davon aus, man ist nicht Zuhause. Schaut deswegen auch nicht weiter TV nach der Aufnahme.

    Aber wenn ein Tastendruck (Pause) das Problem löst, ist es ja nicht wirklich eins, finde ich.
     
  6. steve

    steve Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich finde die Lösung von TechniSat auch angenehmer, weil man gleich im Aufnahmemodus drin ist und spulen, Marken setzen und Timeshift machen kann, ohne vorher umzuschalten. Bei meinem Panasonic gab es bei Timeraufnahmen 2 Modi, die natürlich beide dasselbe Fernsehbild zeigten. Man musste jedesmal überlegen, in welchem Modus man eigentlich war. Das gefällt mir beim TechniSat besser. Aber es ist natürlich Geschmackssache, bloß es allen Benutzern gleich rechtzumachen geht halt nicht.