1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DIGIT ISIO S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Educator, 6. September 2015.

  1. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo Community,

    Demnächst ziehe ich um und möchte von Kabel (digitCorder HD K2) auf Satellit ( DIGIT ISIO S2 ) umsteigen. Ich nutze beim digiCorder aktuell Sky und Kabel Deutschland über 2 verschiedene Smartcards in 2 Alpha Crypt Modulen.
    Kabel Deutschland fällt dann weg. Sky wird auf Salellit umgestellt.

    1.Kann ich mit dem neuen Receiver und Smartcards auch wie zuvor uneingeschränkt Sky gucken und aufnehmen? Brauche ich dazu noch ein CI Modul?

    2. gibt es außer HD+ einen weiteren Anbieter, der die privaten (pro7, RTL...) in HD anbietet. (Ich will nämlich auch die Sender aufnehmen können)

    Danke im Voraus!
    Ed
     
  2. Bomb

    Bomb Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT ISIO S1
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Schau mal ins Sky Forum zum Thema Pairing rein. Bei den Sky Sat-Abonnenten pairt Sky die neu ausgegebenen V14 Karten mit der Sky Hardware und seit einigen Wochen gleich bei der Freischaltung. Mit dem Receiver kann das Sky CI+ Modul (für eine Leihgebühr von 99,- Euro) verwendet werden, damit kann man Sky gucken, aber nicht aufnehmen. Bei Sky können die HD+ Sender (ohne MTV HD) zugebucht werden, aufzeichnen geht natürlich nicht. Somit ist dieser Receiver für den gewünschten Zweck nicht geeignet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2015
  3. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Danke für die Antwort...

    Was bedeutet denn nun "Pairing" ? Ist das die Verbindung über die CI Module?
    Kannst du mir sonst einen anderen Receiver empfehlen, mit dem das funzt?
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Beim Pairing wird die Sky Smartcard mit der entsprechenden Sky Hardware (Sky Receiver oder Sky CI+ Modul, je nachdem für welche Sky Hardware du dich entschieden hast) verheiratet. Die Smartcard funktioniert dann nur noch in dieser Hardware.

    Es gibt zwar zur Zeit Linux-Receiver die das Sky CI+ Modul verarbeiten können, und die Aufnahmesperre etc. aushebeln können. Allerdings kann dir niemand garantieren wie lange das noch möglich sein wird. Es könnte dir also passieren, dass du dir so einen Receiver kaufst, ein paar Wochen Sky schaust und aufnimmst, und plötzlich von heute auf morgen funktioniert Sky nicht mehr. Die Receiver haben offiziell keine CI+ Lizenz, und es kann sein, dass Sky einen Weg findet solche Receiver zukünftig auszuschalten. Bei den aktuell zugesandten Smartcard kann man inzwischen auch keine alterntiven Module mehr nutzen.

    Das Risiko liegt bei dir.

    Beim Digit Isio kann du Sky wenigsten anschauen, wenn auch nicht aufnehmen. Beim den Linuxreceivern besteht die Gefahr, dass du irgendwann Sky weder aufnehmen noch anschauen kannst.

    Gruß
     
  5. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Danke für die ausführliche Antwort.

    Prinzipiell will ich ja auch mit keinem anderen Receiver Sky gucken. Mein Ziel war es immer, Sky und alle privaten Sender über einen Receiver gucken zu können UND beides noch ohne Einschränkungen aufnehmen zu können. (So ist es bei mir aktuell der Fall) Aber ich denke, davon kann ich mich ohne größeren Aufwand und Risiko verabschieden.

    deshalb tendiere ich auch zum Reveiver,den Sky selbst anbietet. die privaten bekomme ich in HD ja sowieso nur über HD+ (richtig?) und die kann ich ja nicht aufnehmen, also kann ich glaub ich auch drauf verzichten. Sky bietet auch genug Content.

    wisst ihr, was ein Leihreceiver bzw. ein gekaufter Sky Receiver kostet? (Sorry, Off Topic)
     
  6. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.166
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Wenn du dir einen HD+ embedded Rec. kaufst, kannst grundsätzlich die HD+ Kanäle aufzeichnen.
    ZB. Kann St du mit dem Digicorder ISIO S dann auch RTL HD schauen und SAT1 HD aufzeichnen oder andere Kombinationen. Die HD+ integrierte Lösung ist also besser als die Lösung über offizielle Module.
    Es gibt allerdings gewisse Restriktionen die geschaltet/aktiviert werden können, das bezieht sich dann allerdings in der Regel nur auf einen Film oder Beitrag.


    Der DC wird noch neu mit 500 GB verkauft. 300-400€

    Alternativ laufen alte Karten, also HD 01 und HD 02 auch noch problemlos in diversen Fremdmodulen.

    Mit Sky sieht es allerdings düster aus.
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Soweit ich weis, kann man von Sky keinen Receiver kaufen. Die Sky Receiver werden nur als Leihgeräte zur Verfügung gestellt.

    Die einzige Alternative wäre der PDR iCord HD von Humax. Dieser ist der einzige von Sky zugelassene Receiver den du dir selbst kaufen kannst.

    Eine Lösung könnte sein, falls die Sky Receiver einen CI Schacht haben, Sky über den Receiver aufnehmen, und du besorgt dir über Ebay und Co. eine HD01 oder HD02 Smartcard von HD+. Diese Smartcards kannst du in verschiedenen alternativen Modulen (Unicam, Maxcam, Deltacam...) betreiben. Dann ist auch das Aufnehmen von HD+ ohne irgendwelche Restriktionen möglich.

    Gruß
    ekl69
     
  8. Educator

    Educator Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Sky Receiver hat leider nur einen Smartcard Eingang. Also 2 Smartcards wären nicht möglich, bzw gleichzeitiges aufnehmen von Sky und z.B. RTL.

    Ich muss auch ehrlich sagen, der Aufwand und das Risiko sind mir zu Groß. (Receiver, Modul, mogliche Restriktionen und Pairing...)Ich kann dann auch gut auf RTL und Co. Verzichten, weil Sky auch gute Serien hat. Vorallem bekomme ich ja mit dem Umstieg von Kabel auf Sat noch mehr Programme.
     
  9. Bavaria

    Bavaria Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2014
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    508
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Pana TX-77EZW1004, Nuline WS14, Pio SC-LX701
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Ich war ebenfalls, im April, Umsteiger von Kabel auf Satellit.

    Ich habe zwei ISIO S2 in Betrieb.

    Sky inclusive HD+ habe ich auf einer V14 im Unicam evo 4.0 (Karte auch hier freigeschaltet).
    Kann alles aufnehmen und auch einen verschlüsselten Sender aufnehmen und gleichzeitig einen weitern schauen.
    Der Receiver entschlüsselt die zweite Aufnahme entweder, wenn er Zeit hat selbst, beim Schauen oder auf Befehl.

    Außerdem kann ich auch, über WLAN oder LAN, auf dem zweiten Receiver, entweder ein verschlüsseltes Programm schauen, spart die Zweitkarte, oder aufs Aufnahmearchiv des anderen Receivers zugreifen.

    Einziger Wermutstropfen......der Receiver hat kein permanentes Timeshift
     
  10. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Technisat DIGIT ISIO S2

    Es ist davon auszugehen, dass deine Lösung auch nicht mehr allzulange funktionieren wird.

    Seit einigen Wochen/Monaten ist es so, dass man die neu zugeschickte Sky Smartcard nur noch freischalten kann, wenn gleichzeitig das Pairing erfolgt. Somit sind sämtliche alternativen Module etc. ausgesperrt. Es ist zu vermuten, dass das bald auch mit älteren Smartcards so sein wird. Damit ist Unicam und Co. nicht mehr verwendbar.

    Zur Zeit ist wohl nur noch die Verwendung eines Linuxreceivers der das Sky CI+ Modul ohne Einschränkungen verwendbar macht, zu empfehlen. Ob das allerdings die nächsten Jahr noch funktioniert weis man leider nicht. Event. lässt sich Sky auch für diese "Lösung" ein passendes Gegenmittel einfallen.

    Gruß
    ekl69