1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von elwl, 14. Juni 2015.

  1. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo Community,

    ich habe mir vor kurzem diesen Receiver zugelegt und hatte bei den Aufnahmen mit nur einer ext. FP keine Probleme (bis auf eines, auf das ich zum Schluss noch kommen werde). Jetzt beschäftige ich mich damit, mit zwei angeschlossenen ext. FP zu arbeiten. Nach mehrmaliger Durchsicht der Gerätebeschreibung und intensivem Durcharbeiten am Fernseher bin ich jetzt an dem Punkt der totalen Verwirrung angelangt. Womit soll ich anfangen?

    1) soviel ich herausgefunden habe, kann zur Aufnahme nur 1 USB-Anschluss - und zwar der obere (hintere) - herangezogen werden. Auch wenn ich bei der Programmierung die auf dem unteren oder vorderen USB angeschlossene FP mit "gehe zu" auswähle, wird trotzdem auf dem oberen USB aufgenommen. Kann man wirklich nur 1 Gerät zur Aufnahme heranziehen? Wiedergabe mit beiden funktioniert tadellos.
    2) folglich stellt sich mir die Frage: warum gibt es 2 LNB's? Es wäre auch interessant zu erfahren, ob man zur gleichen Zeit aufnehmen und einen anderen Sender ansehen kann.
    3) Umso unverständlicher erscheint mir folgendes: ich habe heute zwei Timerprogrammierungen auf zwei Sendern mit gleicher Sendezeit vorgenommen. Ich bin so vorgegangen, dass ich jeweils eine ext. FP ausgewählt habe und dann die zwei Programmierungen getrennt eingegeben habe. Da es keine Meldung einer Timerüberlagerung gegeben hat, glaubte ich, dass es doch so funktioniert. Jetzt kommt der Clou: beide Aufnahmen sind auf der FP auf dem oberen USB erfolgt. Ich bin tecnisch nicht sehr versiert, aber hat eine FP z w e i Schreibköpfe? Dass es einen Schreib- und einen Lesekopf gibt, war mit bekannt.
    4) Jetzt noch zu meinem Anfangs erwähnten Problem mit der ext. PF: es kommt manchmal vor, dass beim Einschalten des Receivers und bei der Wiedergabefunktion der FP die Meldung aufscheint, dass kein Gerät angeschlossen sei. Die FP ist aber mit dem Receiver verbunden und zeigt auch durch das Aufleuchten der Kontrolllampe, dass sie aktiv ist. Wenn ich die FP vom Strom trenne und wieder anschließe ist eine Verbindung vorhanden. Wie kann es das geben. Ich nehme mit dieser FP schon seit Jahren mit dem TechniStar IR auf und da hat es dieses Problem nie gegeben.

    Daher meine bitte um Unterstützung: wie muss ich vorgehen (vorausgesetzt es geht so, wie ich es mir vorstelle), dass ich beide FP heranziehen kann bzw. wenn dem nicht so ist, warum gibt es dann 2 LNB's?

    Danke und Gruß
    Erich
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    So wie du das vorhast funktioniert es nicht.

    Du kannst immer nur eine Festplatte als Aufnahmemedium festlegen.

    Die Einstellung findest du unter Menü - Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten - Aufnahmemedien-Einstellungen.

    Dort gibst du an auf welche Festplatte aufgenommen werden soll.

    Der Digit ISIO S2 ist ein Twin-Tuner-Receiver. Das heist du kannst zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen, oder 1 Sendung aufnehmen und eine andere Sendung anschauen. Um dies ohne Einschränkungen vornehmen zu können must du an jeden LNB-Eingang ein seperates Sat-Kabel anschließen.

    Wenn du nur an LNB 1 In ein Sat-Kabel anschließst, dann funktioniert das Aufnehmen von zwei Sendungen oder eine Aufnahme und Live schauen nur mit Sendern die sich auf dem gleichen Empfangsband befinden. (Empfangsbänder sind "Horizontal High, Horizontal Low, Vertical High, Vertical Low")

    Gruß
    ekl69
     
  3. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Natürlich habe ich sowohl am LNB1 als auch am LNB2 ein SAT-Kabel angeschlossen. Somit müsste es doch funktionieren...oder? Jetzt nur die Frage: Wie? :(
     
  4. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Nachtrag:

    Daher habe ich mich auch gewundert, dass man den SAT-Anschluss nicht auswählen kann. Irgend etwas läuft hier schief. :(
     
  5. loger

    loger Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Hier scheint es ein Verständigungsproblem zu geben...

    Eine Festplatte ist ein Speichermedium mit wahlfreiem Zugriff, es können auf Festplatte - im Gegensatz z.B. zu einem linearen Bandlaufwerk - mehrere Dateien gleichzeitig (!) gelesen oder geschrieben werden. Dadurch ist es dem Receiver möglich z.B. gleichzeitig 2 Sendungen aufzuzeichnen während eine andere Aufnahme - oder eine der beiden gerade laufenden Aufnahmen zeitversetzt - wiedergegeben wird. Dazu reich der Anschluß einer einzigen Festplatte.

    Damit die volle Funktionalität des Twin-Tuners gegeben ist müssen nicht nur beide Tuner mit jeweils einem getrennten Kabel mit dem LNB verbunden sein (also zwei Kabel zum Receiver gehen, was offensichtlich der Fall ist) sondern der Receiver muß das auch wissen. Also im Menü in den Antenneneinstellungen muß die Anzahl der Antennensignale auf "2" gestellt sein.

    Darüber hinaus sind keine besonderen Vorkehrungen nötig, also einfach gewünschte Aufnahmen programmieren und gut ist es. Der Receiver sucht sich selbst aus welchen der beiden Tuner er gerade für eine Aufnahme oder Wiedergabe des Live-Fernsehbildes benötigt und meckert falls es dabei Komplikationen gibt.
    Stellt er z.B. bei einer Timer-Programmierung fest daß die beiden Tuner nicht ausreichen (3 oder mehr gleichzeitige Aufnahmen) erscheint die Fehlermeldung "Timer überschneidung", und bei zwei laufenden Aufnahmen steht nur noch eine sehr begrenzte Anzahl an Programmen für die Wiedergabe des Live-Fernsehprogrammes zur verfügung.
     
  6. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Jetzt ist alles klar. Als Laie kommt man natürlich nicht auf diese Funktionalität. Vielen Dank für die verständliche Schilderung :)

    Bleibt nur noch mein Problem Nr. 4. Gibt es dafür auch eine Erklärung?
     
  7. loger

    loger Junior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Ja. Leider ist es so daß nicht alle Festplatten für die Verwendung an solch einem Receiver geeignet sind. Manche funktionieren gar nicht, andere nur unzuverlässig (werden nicht immer erkannt, etc...) - da hilft nur Probieren. Wenn die Verwendung eines anderen USB-Kabels an dieser Festplatte keine Besserung bringt dann kann man da wohl nichts machen, dann bleibt als einzige Lösung: Andere Festplatte ausprobieren.
     
  8. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    OK - ich werde einmal meine anderen FP ausprobieren. Danke nochmals :)
     
  9. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Sind denn nun bei Problem 4 beide Festplatten angeschloosen oder nur noch eine?
     
  10. elwl

    elwl Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniSat Digit ISIO S2: Aufnahmen mit 2 ext. Festplatten

    Am Anfang hatte ich nur eben diese eine angeschlossen. Jetzt behelfe ich mich damit, dass ich diese FP an meinen den TechniStar IR anschließe (dort funktioniert er tadellos). Dieser hat zwar nicht alle praktischen Timerfunktionen aber damit kann ich leben. Für den ISIO S2 habe ich ja noch andere FP zur Verfügung. Diese haben keine Probleme.
     

Diese Seite empfehlen