1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von server311, 5. Dezember 2012.

  1. server311

    server311 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    folgendes Problem:
    wenn ich an meinem Technisat Digit Isio C den AV-Ausgang von HDMI / YPbPr auf EuroAV umstelle, verschlechtert sich auch die Bildqualität am HDMI-Ausgang drastisch.
    Wenn ich das richtig verstehe, ist AV doch aber analog und HDMI digital.
    Wieso ist deren Einstellung gekoppelt?
    Hintergrund: am HDMI hängt mein TV-Gerät, da soll bestmögliche Qualität ankommen. Am AV-Ausgang hängt ein kleiner 8''-Monitor, der funktioniert nur mit der Einstellung EuroAV und zeigt in der Stellung HDMI / YPbPr nur die Menüs, aber keine Bildinhalte.
    Wenn sich aber HDMI und AV nur gekoppelt einstellen lassen, kann ich den "Kontroll-"Monitor nicht betreiben.
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Wie sieht das aus wenn du den Monitor mit nem Adapter am Composite-Ausgang des ISIO C betreibst, also der Gelben Videobuchse, sofernd er Isio sowas hat.
    Composite-Video ist nämlich auch nichts anderes, wie was am Scart auch belegt ist.
    Wenn du Glück hast, funktioniert der Composite-Ausgang unabhängig von dem was du bei SCART od.HDMI einstellen kannst.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Das sind Forderungen von HD+/RTL, mit dem YPbPr Ausgang und mit dem AV-Ausgang sollen keine qualitativ hochwertigen / oder (in Abhängigkeit der Steuer-Flags) überhaupt keine Aufzeichnungen ermöglicht werden. Technisat hat die Forderungen schlecht umgesetzt, wenn davon dann bei aktiviertem AV-Ausgang auch die Bildqualität von dem mit HDCP geschützten HDMI-Ausgang betroffen ist!

    Deshalb empfehle ich immer wieder die Nutzung von freier Technik, von kundenorientierten Herstellern
    (keine fremdsteuerbare HD+/CI+ Hardware nutzen, auch kein CI+Modul)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2012
  4. server311

    server311 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Leider reagiert alles zusammen.
     
  5. server311

    server311 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir nicht.
    HDMI wird nur dann auf eine schlechte Qualität gestellt, wenn ich den AV-Ausgang von YPbPr auf Euro-AV umstelle.
    Würde mein kleiner Monitor mit YPbPr funktionieren, wäre ja alles ok.

    Ich bin Primacom-Kunde - ohne CI+ bekommt man von denen kein Privat-TV.
    Momentan nutze ich zwar nur die öffentlich-rechtlichen, aber es könnte ja mal sein...
     
  6. server311

    server311 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Was ich gar nicht verstehe. In der Einstellung YPbPr kann ich auf dem kleinen Monitor alle Menüs wunderbar lesen. Inhalte - und seien es nur www-Texte erscheinen nicht.
    Stelle ich auf Euro-AV um, ist alles da, aber die Schriftqualität (auch in den vorher sauberen Menüs) ist so schlecht, dass man sie nicht lesen kann.
    Also habe ich wohl keine Chance, einen TV in Topqualität + einen Monitor (mit akzeptabler Qualität) anzuschließen?
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Obwohl mich die Nutzung von fremdsteuerbarer Gängeltechnik verärgert :mad:
    (die Nutzer sollten darunter leiden und solche Technik in Zukunft meiden :rolleyes:),
    dann von mir doch noch einen Lösungsvorschlag
    (weitere Infos, zur freien HD-Aufzeichnungsmöglichkeit erhält RTL von mir nicht :p):
    Ligawo 3D HDMI Splitter 1x2 High Speed HDMI - Verteiler: Amazon.de: Elektronik
    und daran dann einen "Kontrollmonitor" mit HDMI anschliessen :)!

    Discone :winken:
     
  8. server311

    server311 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Ich glaube, dass wird nichts. Erstens ist der Splitter teurer als der Monitor, zweitens kann letzterer mit HDMI gleich gar nichts anfangen - ist doch nur so ein gaaanz einfacher für die Rückfahrkamera am Auto.
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Diese unberechtigten Restriktionen sollten nicht akzeptiert werden:
    Verbraucherzentrale rät Kabel-TV-Kunden zu Satellit oder IPTV :)
    und Überallfernsehen - Empfangsprognose - Empfangsprognose
    RTL HD auf allen Ebenen boykottieren, SD-Auflösung genügt für deren Programmangebot!

    HD+ s u c k s > Die Wahrheit über HD+ | Hier erfahren Sie alles über CI, CI+, HD, HD+, SKY HD
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.382
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat Digit Isio C Bildausgang Einstellung für HDMI und AV zwangs-)gekoppelt

    Deine Tipps Discone, sind wirklich fürn Popo. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.