1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat Digicorder K2 - Probleme mit digitaler Tonausgabe

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Frett78, 22. Juni 2012.

  1. Frett78

    Frett78 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Technisat Digicorder K2 im Einsatz und hab den Receiver digital ( optisch ) an meinen Stereoverstärker ( T+A E Music Receiver ) angeschlossen. Der Stereoverstärker hat einen sehr hochwertigen D/A Wandler, den ich gerne nutzen möchte. Den Technisat Receiver hab ich so eingestellt, dass er keine Dolby Digital Signale ausgibt, sondern "nur" Stereosignale. Bei den meisten Sendern funktioniert diese Einstellung bestens.
    Jedoch werden bei einigen HD Sender, wie z.B. Sky Cinema HD, ZDF NEO HD, Einsfestival HD keine Stereo Signale im Tecnisat Display angezeigt. D.h. mir wird angezeigt, dass ein Dolby Digital Signal verfügbar ist und mein Verstärker verlangt eben nach einem Stereo Signal. Also kein Ton!! In diesem Fall muss ich die analoge Tonverbindung vom Technisat zum Verstärker nutzen und hab einen schlechteren Ton.

    Meine Frage an euch: Warum sendet der Technisat über die digitalen Tonausgänge ein Digitalsignal, obwohl ich explizit das Gerät so eingestellt hab, dass ich nur Stereo möchte? Kann ich den digitalen Ausgang nicht so konfigurieren, dass er nur Stereosignale ausgibt?

    Hab es schon mit einem Humax Receiver versucht und da passt das alles.
    Jedoch ist da die Bediehnung und die Bildqualität nicht gleichwertig.

    Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

    Viele Grüße
    Frett
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technisat Digicorder K2 - Probleme mit digitaler Tonausgabe

    Du musst den Receiver auf PCM umstellen dann gibt er auch bei Dolby-Digital nur dieses aus.
     
  3. Frett78

    Frett78 Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technisat Digicorder K2 - Probleme mit digitaler Tonausgabe

    Hallo Gorcon,

    ich hab bereits den Receiver auf PCM umgestellt. Grundsätzlich funktioniert die Tonausgabe nur eben bei SKY CINEMA HD und ein paar anderen nicht.

    Sonst noch Ideen?

    Grüße
    Frett
     
  4. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat Digicorder K2 - Probleme mit digitaler Tonausgabe

    Sky Cinema HD hab ich nicht aber ZDF Neo HD und einfestival HD haben mehrere Tonspuren...
    Einfach über die Optionstaste "OPT" (sieht aus wie ein "v") die Tonspur umschalten und schon geht alles wieder!
     

Diese Seite empfehlen