1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Taveuni, 12. Dezember 2014.

  1. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 04/2008 einen HDS2 und fürchte, dass sich einer der beiden Tuner verabschiedet hat. Ich habe 2 Antennenkabel angeschlossen und konnte bisher ein HD Programm aufnehmen und ein weiteres SD Programm ansehen. Seit gestern geht während einer HD Aufnahme kein weiterer SD Sender. Fehlermeldung "kein Signal".

    Ich habe beide Antennenkabel (Live Bild) wechselseitig am Anschluss 1 probiert - Signal und Bild vorhanden. Dann beide Antennenkabel am Anschluss 2 - bei beiden kein Signal.
    Also vermute ich, dass sich dieser Tuner verabschiedet hat.

    Nun meine Fragen:
    .) liege ich mit meiner Vermutung richtig bzw. kann ich noch was testen??
    .) wenn ja, welcher Tuner ist für diesen Receiver geeignet bzw. wo bekommt man den? Habe weder bei Technisat noch Amazon etc. was gefunden.
    .) liege ich richtig, nachdem ich ja auf Anschluss 1 sowohl HD als auch SD sehe, dass es sich bei Anschluss 2 um den SD Tuner handelt? Ist das von aussen irgendwie zu erkennen?

    vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Der HD S2 ohne Plus hat einen HD und einen SD Tuner. Er nimmt immer erst den ersten Tuner.
    Mit der Bild in Bild Funktion kannst Du beide Tuner prüfen. Am besten mal 2 deutsche Dritte Programme in SD mit Bild in Bild testen.
    Der Unterschied zwischen beiden Tunern besteht mit in HD sondern das einer nur MPEG2 darstellen kann und der andere nur MPEG4. So ein SD Programm welches SD sendet ist beispielsweise TecTime TV. Das ist wegen seiner MPEG4 Codierung nur auf HD Tunern zu sehen.

    Sonst hast Du alles richtig gemacht. Ersatz gibt es bei TechniSat.
     
  3. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Danke für die Antwort. Das mit Mpeg2 und Mpeg4 ist mir schon klar, das meinte ich eigentlich mit HD und SD. Auch das TecTime TV zwar SD sendet, aber in Mpeg4 weiss ich auch.

    Das seltsame ist, dass ich z.B. arte SD und Phoenix SD bei einer HD Aufnahme sehen kann, aber 3sat SD z.B. nicht. Und es macht auch keinen Unterschied, ob es sich bei der HD Aufnahme um einen freien HD Sender (ARD HD, ZDF HD usw.) handelt, oder um einen der nur mit Karte geht (ORF HD, SKY HD).

    Noch etwas habe ich bemerkt: Auf einem der beiden Antenneneingänge (Eingang 1 von meinem Test aus Post #1) steht 'Single Cabel LNB Input' siehe HIER
    Kann es sein, dass ein Kabel nur an Eingang 2 gar nicht gehen kann? Wenn ja, dann wäre meine Überlegung, dass Tuner 2 defekt ist, hinfällig.

    Edit: Zum Verständnis - das alles ging die letzten 6 Jahre problemlos, es ist erst seit gestern aufgetreten. Und es wurde auch an der Verkabelung etc. nichts verändert.


    Zu deinem Tipp mit PIP: Bei zwei dritten SD-Programmen funktioniert PIP nicht. Bei arte SD+Phoenix SD funktioniert PIP - das liegt aber wohl daran, dass sie am gleichen Transponder sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2014
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Was auch immer das in Deinen Antenneneinstellungen ist weiss ich leider nicht.

    Normalerweise solltest Du in den Antenneneinstellungen benutzerdefiniert und 2 Tuner eingeschaltet haben, wenn es eine Sat Anlage mit 2 NORMALEN LNB Eingängen ist. Nach Deinen Angaben für Tuner 1 sieht es danach aus, vorallem weil Du auch beide Kabel tauschen kannst. Ob Du nur Astra oder noch Hotbird oder andere Satelliten empfängst musst Du wissen.

    Am besten Deine Sat Position anwählen und dann auf Weiter drücken. Hier werden beide Tuner angezeigt.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Da arte SD und Phönix SD funktionieren kann der 2. Tuner nicht defekt sein sondern wird wirklich von Tuner 1 über den Transponder durchgeschliffen.
     
  6. Taveuni

    Taveuni Gold Member

    Registriert seit:
    2. November 2001
    Beiträge:
    1.154
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder Isio S
    Pioneer PDP 508 XD
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Ich hab das heute nochmals durchgetestet. Es gehen während einer HD Aufnahme offenbar nur Sender, die im Low Band horizontal senden. Also arte+phoenix, aber auch einsfestival, eins plus usw. Ebenfalls im Low Band, aber vertikal, (BBC World) funktionieren nicht. Auch die Sat Position dürfte nicht maßgeblich sein, denn DW Europe auf Hotbird sendet auch im Low Band horizontal und geht nicht.

    Ich habe Astra+Hotbird. In den Einstellungen sind 2 Tuner eingestellt - Diseqc auf On. Wenn ich dort auf 'weiter' gehe bekomme ich bei Astra auf Antenne 1 vollen Empfang, auf Antenne 2 nichts. Bei Hotbird sind beide Antennen empfangbar (also beide Balken für Pegel und Qualität).
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2014
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Technisat DigiCorder HDS2 - Tuner defekt?

    Ich kann Dir nur empfehlen Deine Einstellung
    'Single Cabel LNB Input'
    zu ändern. Scheinbar kann es kaum schlimmer werden. Kann natürlich auch sein das eine einzelne Spannungsebene nicht mehr funktioniert. Dann sollte beim entfernen des 2. Kabel die Bild in Bild Funktion des 2. Tuner aber auch zusammenbrechen.
     

Diese Seite empfehlen