1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat DigiCorder HD K2 aufnehmen und schauen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von blubber10, 23. August 2009.

1. blubber10

blubber10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo Leute,

derzeit habe ich den HUMAX 9800c und bin eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten zufrieden gewesen. Was mich nun langsam nervt ist die Tatsache, dass das Gerät kein HDMI auf meinen Plasma bringt. Deswegen erwäge ich ein Verkauf bzw Neukauf.

Ich habe auch schon einiges jetzt gelesen, bin mir aber nach wie vor unsicher.Bitte deswegen mir trotzdem eine anwort geben... :)
    Stimmt es, dass ich mit dem Technisat nicht gleichzeitig ein DigitalesProgramm aufnehmen kann (ich habe KD-DIgital) und ein weiteres digital anschauen kann? Das liegt an der CI Schnittstelle, oder?
    Warum kann ich das dann aber bei den Humax? Was ist denn da genau anders...? Wäre lieb von euch wenn mich da einer aufschlauen würde. Ich möchte nämlich kein Schei.. kaufen....

Danke schon mal...

Gruss

Blubber

2. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technisat DigiCorder HD K2 aufnehmen und schauen

Ja das stimmt, grob gesagt.
    Das gilt für die Sender die mit einem CI-Modul entschlüsselt werden müssen.
    Premiere ist ja nur so nutzbar mit dem Technisat da er kein zertifiziertes Gerät ist und keinen eingebauten Kartenleser besitzt der für Premiere oder KD-Home nutzbar wäre.
    Die Module können immer nur Sender einer Frequenz verarbeiten. Trotz Twinn-Tuner.
    Selbstverständlich kann man aber einen Sender der ÖR und einen Sender von Premiere gleichzeitig nutzen. Auch gibts bei zwei unverschlüsselten Sendern keine Probleme.
    Gleiches gilt ohne Einschränkungen für Sender die im internen CAM (Conax) entschlüsselt werden.

Man kann aber "tricksen". Wenn man weiß welche Premiere-Sender auf einer Frequenz liegen, kann man sich diesen Umstand nutzen bei Bedarf. Die Transpondertabellen kann man zum Beispiel bei DF abfragen.

Kleiner Hinweis: Wenn Du nicht an HDTV interessiert bist und Dir nur Übertragungsvorteile durch HDMI erhoffst, da muß ich Dich enttäuchen. Gerade Plasmas gehen so gut mit dem analogen Scart (RGB) Signal um, das der Gewinn durch HDMI sehr marginal, manchmal kaum sicht bar ist.
    Für HDTV ist eine digitale Ansbindung natürlich notwendig. Auch profitieren die meisten LCDs von HDMI.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2009
  3. blubber10

blubber10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ok,soweit hab ich das verstanden.

HDTV interesiert mich eigentlich auch. Gerade Pro7 wird ja relativ häufig besser ausgestrahlt...

Gibt es denn noch einen zertifizierten Receiver ausser dem Humax? Festplatte und HDMI sowie HDTV sollte er können. Kennst du da einen?

Gruss

Blubber

PS Hätte nicht gedacht das schon jemand ausser mir wach ist :D

4. Gorcon

Gorcon Moderator

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Pro7 nutzt aber überhaupt kein HDTV mehr. (war auch im Kabel nicht drinn).
    Nur ARD HD, ZDG HD, arte HD und bis zu max. 4 Sky HD Sender sind im Kabel. (in den meisten Netzen fehlen aber arte HD)

5. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273

Übrigens hat der Technisat HD K2 ohnehin nur einen HD-Tuner! Man könnte also nur einen HD Sender sehen oder aufzeichnen und einen SD Sender gleichzeitig nutzen.
    Nur im Sat-Bereich hat Technisat den HD S2+ nachgeschoben. Der kann gleichzeitig zwei HD-Sender nutzen.

6. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    93

@Eike
    ... seit wann benötigt man beim Kabelempfang spezielle HD-Tuner ?
    Bei der Satversion ist das anders. Hier hat Technisat HD S2 nur einen DVB-S2 Tuner und einen DVB-S-Tuner. Der Technisat HD2 S2 plus hat dagegen 2 DVB-S2-Tuner ...

7. Eike

Eike von Repgow

Punkte für Erfolge:
    273

Es wäre mir neu das der Technisat HD K2 HD-Sender auf verschiedenen Frequenzen gleichzeitig verarbeiten kann.
    Aber das werde ich mal nachprüfen. Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit dazu.
    Ausführlich geprüft habe ich nur die Sat-Variante. Und da war nur die "+" Ausführung zu empfehlen.

8. Discone

Discone Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    93

Welche Möglichkeiten hat da der VANTAGE 8000, kann dieser Twin-Receiver mit einem AlphaCrypt-Modul oder mit dem (optionalen) internen AllCam-CA parallel zwei verschlüsselte HDTV-Programme aufzeichnen (von verschiedenen Transpondern / Frequenzen, mit einer Pay-TV Karte)?

Bisher wurde hier im Forum nur berichtet, dass die DreamBox 8000 das kann.

9. blubber10

blubber10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Jetzt hab ich doch noch ne Frage....

Kann ich mit dem Technisat zum Beispiel heute Bundesliga über Sky schauen und parallel ein Film auf Pro 7 mit Dolbydigital aufnehmen?

Kann ich am Abend Pro7 digital schauen und dann ncoh auf RTL den Film mit Dolby Digital aufnehmen?

Dieses blöde Thema ist so kompliziert :))) Sorry wegen der vielen dummen Nachfragen

Gruss
    Blubber

10. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Beides: ja (RTL und Pro7 aber nur wenn nicht grundverschlüsselt)

Problematisch wird es nur wenn 2 Programme gleichzeitig von Sky aufgenommen werden sollen. Dann müssen wie von Eike angesprochen die Frequenzen stimmen, sonst geht es nicht.

Und "Dolby Digital" hat mit dem HD Tuner nix zu tun.

Diese Seite empfehlen