1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniRouter 5/2x8

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von rx 50, 30. Januar 2009.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Ja wenn das die ESU-Dosen könnten, gäbe es selbst für die wohnungsübergreifende Harakiri-Installation von 8 Singleanschlüssen in 8 verschiedenen Wohnungen eine Hemmschwelle weniger.

    Wenn in das UniCable-Verteilnetz 18 V Dauerspannung gelangt, funktioniert keine Programmwahl mehr. Da reicht ein Receiver aus der nicht im UniCable-Modus arbeitet. Und eben hier setzt die Schutzschaltung der ESU-Dosen nach 400 ms ein, unterbricht den DC-Pfad und schon können die anderen Receiver wieder das Programm umschalten.

    Auch wenn ein hypermotivierter Ahnungsloser im Netz einen Kurzschluss fabriziert, hilft die Schutzschaltung nicht weiter, da geht dann wieder nix mehr!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Ja, DAS ist das Problem. Da gibts ne gute Idee aber die sinnlose Eigenbrödelei der Firmen (die um jeden Preis zu IHREM Unicable System nur ihre Receiver verkaufen wollen) schadet allen.

    Nenn man es halt "Hans" und klebt das "Hans" Logo drauf. Ist ja auch eigendlich egal wie es heist, hauptsache alle nennen es gleich.

    Ich bin wirklich froh das die grundlegenden Dinge des Lebens schon am Markt waren bevor die Anwälte sich hier eingemischt haben.
    Wenn nicht dann hätten wir vermutlich FirmaA Stomnetze an denen nur FirmaA Geräte funktionieren und FirmaB Wasserleitungen die nur mit FirmaB Wasserhänen kompertibel sind ;)

    Und das jeder Receiover an jedem Universal-LNB läuft ist ja auch nur Glück weil die Entwicklung so früh kam.
    Heute hätte vermutlich jeder Hersteller sein eigenes LOF fund seine eigenen Schaltkreterien festgelegt ;)

    Die Bezeichnung klingt auch nicht gerade sehr Enduserfreudlich ;)

    Ist schon nem Kreuz mit dem <wie man das auch immer gerade mal nennen mag> System. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung in der Praxis ist grottig.

    Ich glaube wenn ich mal wieder im Geiz ist Geil Markt binn mache ich mir mal nen Spaß und frage in der Receiverabteilung welche der Receiver denn an meiner Sat Anlage nach EN50494 funktionieren ;)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Nur bedingt, gibt es bislang auch nur für die EXU 908 und stellt keinen echten Schutz dar. Die PIN-Nummern stehen im Prospekt, da kann jeder Chaot lustig Sabotage treiben.
    Eine automatische Zuweisung wie bei KATHREIN UFO micro und gibt es bereits auch für UniCable. Leider hat das auch erhebliche Nachteile.

    1.) Für die automatische Zuweisung müssen alle Receiver eingeschaltet sein.

    2.) Keine Automatik erkennt welcher Teilnehmer an der längsten Leitung hängt und die niedrigste Routerfrequenz bekommen sollte.

    Die erforderliche DC-Tauglichkeit des Netzes wird bei UniCable immer Einschränkungen der Betriebssicherheit bedingen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Neue Loewe-Chassis haben es auch, Metz dürfte folgen falls sie es nicht ebenfalls schon haben. TVs mit integrierten IRD sind ganz einfach komfortabler, bei den TechniSat Fernsehern kostet der IRD nicht mehr als ein vergleichbarer Receiver. Und ob der IRD UniCable beherscht oder nicht, macht servicertechnisch keinerlei Unterschied, das sind Steckmodule!
    Ich beschäftige von Beginn an mit allen UniCable-Varianten, aber einen Legacy-Ausgang habe ich bislang noch an keiner UniCable-Matrix vermisst. Da bieten Mischsysteme Normalmatrix + UniCable-Matrix erheblich mehr Spielraum, die INVERTO-Matrix ist mit 1 x 8 UniCable-Router + 1 x Legacy höchst unflexibel. Ansonsten erscheint mir die Fähigkeit der Jultec-Matritzen alternativ im Legacy- oder UniCable-Betrieb zu arbeiten einiges bedeutsamer.
    So hat jeder seine Favoriten, ich steh bei Receiver auf TechniSat, bei KATHREIN wird UniCable zum Standard und nunmehr sind da auch alle UniCable-Receiver für zwei Satelliten geeignet.

    @satmanager: Wie ist das bei deinen Empfehlungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Das 2-Satelliten System (das man für die DCT-Delta SUM 928 benötigt) unterstützt keines der Geräte !!!
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Naja, wenn jeder Mieter seine PIN bekommt dann gehts wenigstens nicht ausversehen.

    Der übliche Weg (den die meisten Nutzer wohl gehen) dürfte momentan sein einfach solange im Menü rumzuspielen bis nen Bild kommt ;)
    Das stelle ich mir dann bei 8 Wohnungen lustig vor bis sich alle nach dem Try an Error System wieder auf eigene Kanäle zurückgespielt haben ;)

    Tja, wo wäre wirklich das Problem wenn jedem System 4 oder 8 Chipkarten beiliegen (die beinhalten die Setupdaten, dann könnte man auch das Protokoll verschlüsseln und so die mutwillige Manulipation verhindern. Dann bleibt nur das mutwillige Lahmlegen des Systems als Risiko). Jeder Teilnehmer bekommt soviele wie ihm zustehen.
    Dann fürs Setup des Receivers die Chipkarte einfach in den Kartenleser des Receivers. Und alles läuft super. Und die Extrakosten dürften sich in Grenzen halten.
    Aber ich sage ja schon das ich Unicable im Moment noch nicht für ausgereift halte.

    WLAN geht mittlerweile den selben Weg (AVM hat son System mit dem WLAN USB Stick den mal einfach mal kurz in den Router stekt und die Verschlüsselung ist aktiviert und die Passwörter ausgetauscht)


    Irgendwie ist ja ne wohnungsübergreifende Unicable Installation im Moment ja das ideale Spielfelt für Nachbarschaftkriege ;)

    cu
    usul
     
  7. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Hallo und Dank erst einmal für die Antworten ,
    die Lösung soll in meinem Zweifamilienhaus verbaut werden,
    wird demnach kein Krieg um Pin-Nummern geben.
    Als ich heute morgen bei dem Fachbetrieb war,der alles instalieren soll,
    stand zufällig ein anderer Kunde neben uns.Der hat berichtet,dass eine
    ganze Siedlung mit 30 Häusern den Kabelanschluss gekündigt haben
    und auf das TechniSat-System umgestiegen sind.Er selbst hat Premiere
    mit HDTV.
    Ich habe viele Bekannte,die mit UM nicht zufrieden sind und die froh
    wären,wenn sie wenigstens eine Einkabellösung verbauen dürften.
    Selbst wenn ich nur TechniSat-Receiver nehmen kann,schlecht sind
    die nicht. Die ganze Aktion soll 800 bis 1000 €,je nach dem wie
    gut man die Strippen im Keller ziehen kann und wie gut er an die
    Antennendosen kommt.Würde ich weiter mit Kabel schauen , brauchte
    ich,um alle sieben Anschlüsse auf Digital umzustellen auch sieben
    neue Receiver.Dann würde ich aber zu den 17,-€ Kabelgebühren
    7x5€=35€ für die UM-Karten jeden Monat zahlen müssen.
    Die Investition habe ich in 1,5 Jahren wieder raus.Klasse ROI.
    Danke nochmal für Eure Hilfe,da ich schon seit Jahren von Kabel
    weg will. Habe aber auf Euer Anraten,mein Wohnzimmer direkt
    mit Sat versorgt.
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TechniRouter 5/2x8

    Inkompatibilitäten zwischen Matrix und Receiver unterschiedlicher Hersteller sind bislang nur für Zweisatelliten-Empfang bekannt. Ansonsten besteht freie Auswahl.