1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechnilinePro 32 "sieht" NAS nicht mehr

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Steinspecht, 25. September 2022.

  1. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    ich benutze ein QNAP NAS, um mit dem Techniline Pro 32 Fernseher Sendungen aufzunehmen. Beide hängen an einem FritzBox Cable 6490 Router. Das hat bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert. Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund geht es plötzlich nicht mehr. Ich habe an der ganzen Konfiguration nichts geändert!

    Im Menu Aufnahme-Medien Einstellungen ist "Workgroup-QNAS" eingetragen (wie bisher), dazu kommt die Info "Dateisystem unbekannt. Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden". Es gibt keine Möglichkeit, irgedwas anderes einzutragen. Die NAS ist nach wie vor angeschlossen, daran hat sich nichts geändert.

    Am anderen Ort ist als Dateisystem NTFS eingetragen, in den Netzwerkeinstellungen "DHCP-Client".

    Irgendetwas übersehe ich, bin für Hilfe dankbar!
     
  2. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Meldung "Dateisystem unbekannt. Zuletzt übernommenes Aufnahmemedium konnte nicht gefunden werden" klingt nicht gut. Bei mir kam sie, als das TSD-Dateisystem einer direkt angeschlossenen normalen Festplatte irreversibel zerstört war.

    Ist denn der (oder das?) NAS noch von anderen Geräten aus verwendbar?
     
  3. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ja, die NAS sonst normal erreichbar! Das Blöde ist, ich kann am Fernseher nichts eintragen, das Feld ist nicht editierbar. Der Fernseher zeigt auch nicht an, was sonst alles im Netzwerk ist. Da hat ein Programmierer bei TechniSat die User-Interaktion nicht sauber kodiert.

    Das Zusammenspiel mit dem Freigabenamen ist mir auch nicht klar. Im Router steht der Name "TechniSat", im Fernseher steht "Workgroup-NAS". Wenn ich das im Router so eingebe, nimmt er den Bindestrich nicht. Es ist anscheinend egal, was im Router steht. Im TV kann ich nichts ändern.

    Warum das plötzlich nicht geht, ist mir echt schleierhaft. Ich habe neulich die Firmware der NASaktualisiert. Dann habe ich die vorherige Version aufgespielt, hat nichts gebracht. Z.Z. bin ich wieder zurück auf die neueste. Die Empfehlung von TechniSat, Local browser auf on, WINS-Server auf off zu setzen, habe ich geprüft, war alles schon so gesetzt.

    Bin am Ende der Fahnenstange :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2022
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Probiere doch erstmal Standardmäßig "WORKGROUP" zu nutzen. ;) (überall)
     
  5. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ok, jetzt steht die NAS sowohl im Router, als auch im Fernseher als "WORKGROUP-QNAS" drin, und nichts hat sich geändert. Und nüüü?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde es trotzdem mal ohne den "Anhang" probieren.
    Ach ja, smb 1 wird nicht mehr ohne weiteres unterstützt, ich weis jetzt nicht ob Dein Techniline auch höhere Versionen kann.
     
  7. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Wenn Du mit "Anhang" den String "-QNAS" meinst, so kann ich wie gesagt im TV keine Eingaben machen, s. Eingangsposting. Es kommt nur dies Info wg. Dateisystem. Was SMB betrifft, habe ich im TechnLine keine Stelle gesehen, wo ich das angeben kann.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das macht man ja auch bei der Quelle, dem QNAP. ;)
     
  9. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    QNAP unterstützt SMB 1 - 3.
    Zu "-QNAS": Ich glaube, wir reden nicht ganz vom Gleichen. WORKGROUP etc. steht im Router, ist einfach der Name im Netzwerk. Dieser stand auch im Fernseher, kann ich eben nicht ändern.

    Wie gesagt, bis vor Kurzem lief alles einwandfrei mit diesem Namen, plötzlich nicht mehr.
     
  10. Steinspecht

    Steinspecht Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Sodala, nun habe ich auch den NAS-Server umgenannt wie es im TV steht, "WORKGROUP-QNAS" - hat auch nichts gebracht, "Dateisystem unbekannt".

    Jetzt heißt das Ding wieder wie früher.

    Vielleicht gibt es beim TechnLine ein Osterei, wie "beim Einschalten Dings-Taste gedrückt halten", und dann kommt man in die geheimen Bereiche...