1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik-Frage Fernseher

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von venture, 2. Januar 2002.

  1. venture

    venture Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Hamburg
    Anzeige
    Haben wir einen Fernsehtechniker unter uns? Meinen Frage: Mein ca. 7 Jahre alter Blaupunktferseher MC 70-40 VT hat während eines Films die Farbe abrupt verloren. Das Bild ist jetzt nur noch Schwarz-Weiß. Der Videotext wird jedoch weiterhin in Farbe dargestellt. Hat jemand eine Idee ob das eine aufwendige Reparatur ist? Manchmal lohnt sich das bei so einem alten Gerät ja gar nicht.
     
  2. TORTI

    TORTI Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2001
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Deutschland, 66482 Zweibrücken
    Technisches Equipment:
    Hauppauge DVB-S Nova-CI
    Dreambox DM800SE
    In den Geräten sind Trimmer (Drehkondensator) eingebaut, die mit der Zeit kaputt gehen. Ist ein orangefarbenes Teil neben dem Quarz (4.43MHz). Ist eigentlich ja ein Grundig-Gerät. Diese Trimmer gibts nur original von Grundig.
    Sony hat auch welche drin, aber von dem Geld kann man sich schon fast nen neuen Fernseher kaufen [​IMG]
     
  3. venture

    venture Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Hamburg
    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antwort. Sind diese Drehkondensatoren für mein Gerät so teuer, daß es sich für ein ca. 8 Jahre altes Gerät nicht mehr lohnt? Von den Betriebsstunden her hat der die ersten sechs Jahre echt kaum gelaufen und hatte noch ein ganz gutes Bild.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    Auf jedenfall liegts am Paldecoder.
    Ein solcher Trimmer kostet keine 30Pf bzw. 0.15€.
    Habe ich aber noch nie gehabt so ein Trimmer kaput ging! Nicht mal bei TV´s die schon 18Jahre alt sind (Naja war auch gute alte Ostware [​IMG] ).
    Eher tippe ich auf kontaktprobleme an steckverbindern.
    Mal was anderes Normaler weise brauch man mit der D-Box keinen Paldecoder da man ja mit RGB reingeht. (Deswegen geht ja der VT auch noch in Farbe. Oder hast Du aus versehen auf S-Video gestellt (den TV bzw. die Box)?
    Gruß Gorcon
     
  5. venture

    venture Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2001
    Beiträge:
    44
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe alle Ausgabemöglichkeiten der Box probiert. Der Fernseher weigert sich trotzdem. Ich bekomme auch vom Videorekorder kein Farbbild mehr. An den Steckverbindungen liegt es nicht, habe alle Kabel überprüft. Kann mir jemand den baugleichen Grundig-Typ nennen? Werde Ihn wohl doch zum Fernsehdocktor schleppen müssen.
     

Diese Seite empfehlen