1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technik ausgereift?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von kneter, 6. Juli 2008.

  1. kneter

    kneter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pforzheim
    Technisches Equipment:
    Digitalreceiver Dreambox
    Sat Schüssel Wisi Orbit
    Anzeige
    Hallo Forumsgemeinde

    habe zwar noch keinen LCD oder Plasma Fernseher aber wird auch früher oder später werden-mal sehen wie lange mein alter Röhren TV noch hält.
    Nun zum Thema
    Man wird überhäuft mit vielen Angeboten,aber mir fällt auf dass es relativ wenig LCDs mit Full HD gibt bzw Full HD UND 100Hertz. Die einen haben haben 4 HDMI Anschlüsse,andere dagegen nur 2 usw usw
    Daher die Frage-ist diese ganze Technik noch nicht so ausgereift und man müsste noch ca. 1-2 Jahre warten oder kann man schon getrost zugreifen?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technik ausgereift?

    Die Plasmas von Panasonic sind schon ausgereift, aber bei LCDs sollte man noch warten denn diese können noch lange nicht mithalten.

    100Hz wird bei LCDs oder Plasmas dagegen vollkommen überbewertet. Sowas machte bei Röhren TVs noch ein wenig Sinn bei Flachbildschirmen ist dies jedoch aus technologischen Gründen nicht nötig.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Technik ausgereift?

    HD Material wird auf LCD mindestens genauso gut dargestellt meiner Meinung nach sogar besser als auf einem Plasma.

    Einen ausgereiften Fernseher hab ich noch nicht gesehen!
     
  4. kneter

    kneter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pforzheim
    Technisches Equipment:
    Digitalreceiver Dreambox
    Sat Schüssel Wisi Orbit
    AW: Technik ausgereift?

    na es heisst doch aber dass die 100 Hz wichtig seien z.b. bei schnellen Bewegungen (vor allem Sportübertragungen)-ist das nun alles Quatsch oder...?
    Auf dem neuesten Stand wird man eh nie sein weil dauernd was neues rauskommt
     
  5. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Technik ausgereift?

    so lange man es ein und ausschalten kann macht man wohl nichts verkehrt;)
     
  6. kneter

    kneter Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Pforzheim
    Technisches Equipment:
    Digitalreceiver Dreambox
    Sat Schüssel Wisi Orbit
    AW: Technik ausgereift?

    ja ok aber stellt sich die Frage ob man ein TV MIT 100Hz dann überhaupt kaufen soll wenns angeblich nix bringt-ist ja auch ne Geldfrage
     
  7. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Technik ausgereift?

    Diese Frage stellt sich aber bei jeder neuen Technik.Das sollte man dann selber mal anschauen.
    Ich hätte mir keinen LCD gekauft wenn meine Röhre nicht komplett den Geist aufgegeben hätte.
    LCD=HD...kein HD kein LCD
    Ich schaue gerade John Rambo von BD über meine PS3 und das ist schon sehr beeindruckend wie die Gliedmaße hier fliegen...in Full HD:p
     
  8. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: Technik ausgereift?

    Da steht Du mit beiden Aussagen aber ziemlich allein auf weiter Flur.

    Zu 1: LCD's sind - soweit es überhaupt möglich ist - genau so ausgereift wie Plasma's. Gerade bei Standbildern (für Dias) sind LCD-Geräte den Plasma's sogar nach wie vor überlegen.

    Zu 2: 100Hz machten bei Röhrengeräten nicht nur "ein wenig Sinn", sondern waren eine deutlich sichtbare Qualitätssteigerung.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technik ausgereift?

    Standbilder habe ich noch nicht verglichen aber bei Filmen sind LCDs noch klar unterlegen.
    Wie gesagt minimal besonders bei billigen Bildröhren bei guten Röhren ist es kaum sichtbar.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.736
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Technik ausgereift?

    Anmerken sollte man, das die 100Hz-Technik bei LCDs sich fundamental von der 100 Hz-Technik der Röhre unterschiedet.

    Bei LCDs ist das eine Zwischenbildberechnung, bei Bildröhren war es eine Verdopplung der Bildwechelfrequenz.
     

Diese Seite empfehlen