1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder ISIO SC und DoppelTuner-Modul

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 1. Dezember 2018.

  1. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich bitte um Nachsicht, falls ich etwas schreibe und frage, das es vielleicht schon gab...ich habe es leider nicht gefunden.

    Kann mir von Euch jemand "laienverständlich" die Zusammenhänge von SAT-Kabeln und Tuner-Modulen erklären?
    Ich habe mir einen neuen Technicorder Isio SC gekauft, weil unser altes Gerät (HD S2) einfach ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
    Mit dem Isio SC habe ich mir auch noch eine 2,5" Festplatte und als Erweiterung das DoppelTuner-Modul gekauft.
    Am alten HD S2 waren zwei separate Antennenkabel angeschlossen und so sollte es auch beim Isio SC wieder sein.

    Ganz naiv dachte ich, ich könnte mit Verwendung des Doppeltunermoduls und des beiliegenden Loopkabels künftig mehr als zwei HD-Sender gleichzeitig verarbeiten (aufnehmen oder/und anschauen). Aber irgendwie habe ich da vermutlich etwas nicht kapiert, oder ich habe noch nicht verstanden, wie man das richtig anschließt und einstellt. In der Anleitung ist immer nur von entweder einem einzigen Antennenkabel, oder von vier Anschlüssen die Rede, aber leider ist mir nicht klar geworden, wie man das anschließt, wenn man zwei SAT-Kabel hat.

    Kann mir hier jemand für Laien verständlich erklären, wie ich die Kabel stecken muss, ob das Tunermodul für mich überhaupt einen Vorteil bringt und welche Einstellung ich vornehmen muss?

    Vielen Dank!
     
  2. Lindemann

    Lindemann Senior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    151
    Punkte für Erfolge:
    53
    Das beste währe wenn es dir möglich ist ein Unicabel LNB zuverwenden.
    Ansonsten bringt dir das zweite Modul nicht viel
     
  3. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Weitere laienhafte Nachfragen:

    Meine Sat-Schüssel heißt Kathrein CAS90. Von ihr gehen die Kabel in einen "Kasten" (ich sag' ja, "Laie"), der Kathrein EXR908 heißt und von diesem gehen 4 Kabel ab, je eines in zwei Schlafzimmer und zwei weitere ins Wohnzimmer, wo der Isio SC steht.

    - Der "LNB", das sind die Teile in der Schüssel, richtig?
    - ist dieser "Unicabel LNB" dann ein Ersatz für die jetzt vorhandenen LNBs?
    - muss ich dann diesen "EXR908-Kasten" auch austauschen?
    - die alten Kabel zum Wohnzimmer kann ich weiter verwenden? Nur noch eines von beiden?
    - wieviel in etwa (grob reicht) müsste ich da investieren?

    Und das Wichtigste:
    - wie schließt man das dann am Isio und am Doppeltuner-Modul an? Ich hätte gedacht, zwei Kabel müssten doch besser sein als nur eines ("Unicabel"), oder hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun?
    - wieviele HD-Sender könnte ich dann schauen und/oder parallel aufnehmen?

    Danke!
     
  4. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Na wenn Du nur zwei Satellitenkabel hast muss es der Receiver auch wissen. Blos keine Brücken.

    Ein Kabel sollte in den Receiver auf LNB 1 gehen.
    Das zweite Kabel auf den ersten Teil des Erweiterungsmodul.

    Jetzt gehst Du in die Antenneneinstellungen des Receivers und stellt dort ein welche Satelliten (wahrscheinlich nur den deutschen Astra 19,2) und wieviele Anschlusskabel (bei beiden also nur eines) angeschlossen sind. Den Rest macht die Software des Receivers dann selber.

    So zumindest sollte es nach meinem Verständnis funktionieren. Ich habe 2x 4 Satelliten und 4x Kabel. Die 6 Tuner funktionieren bestens wenn es in den Antenneneinstellungen richtig eingestellt wird.
     
  5. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Heißt das, dass ich mit meinen zwei Kabeln und dem Doppeltuner also doch bis zu 4 HD-Sendungen aufnehmen können sollte?
    Aber wie stellt man das ein ? Ich habe heute schon stundenlang rumprobiert, mit verschiedenen Einstellungen und mit verschiedenen Möglichkeiten, wo ich die Kabel eingesteckt habe. Irgendwie hat das aber alles nicht funktioniert und ich habe meistens den Screen "Kein Signal" anschauen müssen.
    Die automatische Konfiguration (habe zwischendurch immer wieder Werks-Reset gemacht) hat nicht zum Erfolg geführt. Es werden zwei Satelliten eingestellt, aber sobald ich zwei HD-Sender aufnehme, kann ich nichts Anderes mehr machen...
    Meine Satelliten, im Receiver automatisch eingestellt, sind Astra 19.2E und Hot Bird 13.0.
     
  6. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Wenn du keinen Hotbird empfangen kannst, sollte dieser im Receiver auch nicht eingestellt werden.

    Du hast dann nur Astra zum einstellen. DiseqC sollte auf Aus stehen.

    Du hast aktuell 4 Tuner und nur zwei Sat-Kabel angeschlossen. Somit können zwei Tuner alle beliebige Programme empfangen. Bei den anderen zwei Tuner wird das Signal eines Tuners durchgeschliffen.
    Also z. Bsp. Tuner 1 = volles Signal, Tuner 2 das durchgeschliffene Signal von Tuner 1
    Tuner 3 = volles Signal, Tuner 4 das durchgeschliffene Signal von Tuner 3

    Das durchgeschliffene Signal bedeutet, dass dieser Tuner (also im obigen Beispiel Tuner 2+4) nur Programme empfangen können, die auf der gleichen Empfangsebene liegen, wie die empfangen Sender von dem Tuner der das Signal durchschleift.

    Es gibt 4 Empfangsebenen:
    Vertikal High
    Vertikal Low
    Horizontal High
    Horizontal Low.

    Wenn also auf Tuner 1 z. Bsp. ARD HD aufgenommen wird (dieser Sender befindet sich auf Empfangsebene Horizontal Low) so kann Tuner 2 nur noch Sender empfangen die sich auch auf der Empfangsebene Horizontal Low befinden.
    Also z. Bsp. Südwest Drei BW HD sollte funktionieren.
    3 SAT HD dagegen nicht, weil sich dieser Sender auf der Empfangsebene Vertikal Low befindet.

    Wie du siehst ist das ganze recht kompliziert, und schränkt die Funktionsfähigkeit des Receivers doch recht stark ein.

    Ich würde an deiner Stelle das LNB nicht gegen ein Unicable-LNB tauschen, weil davon alle Anschlüsse in deinem Haus oder Wohnung betroffen wären.

    Ich würde dir zu einem Unicable-Multischalter raten. Ich habe das für meine Mietwohnung ebenfalls so gemacht.
    Die Eingänge des Unicable Multischalters werden mit den vier Kabeln die von der Sat-Schüssel kommen verbunden.
    Dann verbindet man die vier Ausgänge des Unicable Multischalters mit den vier Eingängen des bisher vorhanden "normalen" Multischalters.

    Am Unicable-Multischalter gibt es je nach Modell ein oder zwei Unicable-Ausgänge.
    Du entfernst eines deiner Kabel die ins Wohnzimmer führen vom "normalen" Multischalter und schließst dieses Kabel an den Unicable-Ausgang vom Unicable Multischalter an. Jetzt hast du an diesem Kabel im Wohnzimmer ein Unicable. Du kanst dieses eine Kabel an den Receiver anschließen. Somit können alle vier Tuner alle Programme unabhänig voneinander empfangen. Alle anderen Anschlüsse im Haus oder in der Wohnung bleiben wie bisher.

    Ich würde dir aber raten das ganze von einem Fachmann machen zu lassen.

    Ich ganze würde wohl ca. 300-400 EUR kosten.

    Ich kann jetzt in meiner Mietwohnung mit einem Kabel neun Tuner vollständig mit einem Sat-Signal versogen. Bei allen anderen Mietern ist alles bei alten geblieben. Ich empfange allerdings nur Astra.
    Die Lösung sollte aber auch bei Astra und Hotbird funktionieren. Du brauchst dann halt nur einen anderen Unicable-Schalter.
    Gruß
     
  7. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Was war denn im HD S2 in den Antenneneinstellungen?

    Was zeigt der SC an wenn du auf 13° klickst? Ist der Satellit überhaupt zu empfangen? Der SC sollte ja anzeigen ob der Satellit überhaupt empfangen wird. Dann müssten mindestens 2 Augen in der Satellitenantenne sein.

    Nirgends geht das einfacher wie bei TechniSat. Was beim HD S2 gegangen ist geht auch beim SC. 4 HD Aufnahmen sind möglich wenn die Empfangsebenen gleich sind und das ist meistens der Fall.

    Der Receiver kann nicht wissen was du da anschließt. Ob du doch eventuell 4 Kabel verlegen oder am Multischalter EXR908 auf Unicable umbaust musst du selber entscheiden.

    Stelle doch erstmal das Eingangssignal für beide Empfangsmodule auf 1.
    Der Receiver mit seinem verbauten Empfangsmodul auf 1 und das Erweiterungsmodul auch auf 1. Wie schon geschrieben keine Brücken und nur ein Kabel an den ersten Eingang des Receivers und des Modul anschließen. Du hast ja nur ein Kabel pro Eingang und somit setzt die Software des Receivers eine Brücke intern auf den zweiten Eingang wenn die Empfangsebene gleich ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2018
  8. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hallo,

    erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten und Erläuterungen. Insbesondere der Beitrag von "ekl69" hat mir sehr geholfen.

    Hier mal kurz erläutert, was ich nun gemacht habe…vielleicht hilft es ja auch anderen Lesern.

    Ursprünglich hatte ich das Doppeltuner-Modul, nachdem ich dachte, es funktioniert bei mir nicht richtig (bzw. bringt mir keine Vorteile), wieder ausgebaut, den Isio SC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit der automatischen Installation von vorne begonnen.

    Dabei hat er die beiden Satelliten Astra 19.2E und Hot Bird 13.0E automatisch gefunden und konfiguriert, wie auf diesem Foto.

    [​IMG]

    Jetzt bin ich hergegangen, und hab erst einmal geschaut, welche der Sender aus der Senderliste überhaupt über Hot Bird 13.0E kommen und ob ich von denen etwas „brauche“.

    [​IMG]

    Wie man sieht, hat der Isio immerhin 572 Programme über diesen Satelliten gefunden. Die habe ich dann alle mal durchgezappt und geschaut, worum es sich handelt.
    Das waren alles Sender aus für uns fremdsprachigen Ländern (Afrika, arabische Welt, Griechenland, Italien, Frankreich u.s.w.). Letztlich gab es nur einen einzigen Sender, der gerade in deutscher Sprache ausstrahlte und der mir interessant vorkam (Arte). Aber wegen dieses einen Senders wollte ich den Hot Bird dann nicht in der Konfiguration lassen.

    [​IMG]

    Also habe ich den Isio SC wieder ausgeschaltet, das Doppeltuner-Modul wieder eingebaut und von vorne angefangen.

    Anschluss meiner beiden Sat-Kabel also an den Anschlüssen, die mit „LNB1“ und „LNB3“ bezeichnet sind.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Loop-Kabel habe ich weggelassen.

    [​IMG]

    Dann habe ich die Antenneneinstellung folgendermaßen geändert:

    [​IMG]

    Und bei der Auswahl von „Weiter“ zeigte sich dann endlich, dass an allen 4 Tunern volle Signale anliegen.

    [​IMG]

    Jetzt hat ein erster kleiner Test auch gezeigt, dass mehrere parallele Aufnahmen bei parallelem Anschauen eines weiteren Senders möglich sind.

    [​IMG]

    An die oben beschriebene Tatsache, dass man auf die Zuordnung der Sender zu den 4 Empfangsebenen achten muss, muss man sich vermutlich erst gewöhnen. Mit der Zeit, weiß man dann sicherlich auswendig, welche Sender parallel aufgenommen werden können und welche nicht.

    Der Isio erleichtert das aber ziemlich gut, weil er in der Senderliste sofort alle Sender „ausblendet“ (graue Schrift statt weißer Schrift), die nach Auswahl einer Aufnahme nicht mehr möglich sind.

    Also nochmal: VIELEN DANK für Eure Hilfe!
     
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich denke mal ARD HD - RTL - Sport 1 wird nicht klappen, da hier 3 verschiedene Empfangsbereich benötigt werde.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es liegt aber immernoch der Fehler vor das da 2 Antennensignale stehen aber nur ein Kabel angeschlossen ist. So kann der Receiver nicht korrekt die Empfangsebenen berechnen. Damit kann es bei Aufnahmen auf anderen Empfangsebenen dann doch zum Schwarzbild kommen.

    Der Loop würde zum Einsatz kommen wenn nur eine Antennenleitung da wäre, es sind aber zwei. Die Kabel sind schon richtig angeschlossen.