1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technicorder isio nimmt 2 Programme gleichzeitig auf

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Inliner, 1. Juni 2021.

  1. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo.

    Nein, das ist natürlich kein Problem, aber ich wüsste gerne warum er das kann? Heute kam ein Film auf arte und über eine Stunde später startete eine Serienfolge auf SWR. Beim programmieren hat er nicht gemeckert, dass eine zeitgleiche Aufnahme nicht möglich sei, oder so ähnlich. Ich habe mich mal vor Monaten mit dem Thema beschäftigt und erfahren, dass man mit einem bestimmten Equipment über EIN SAT Kabel 2 verschiedene Programme empfangen kann. Liegt es in meinem Fall daran, dass arte und SWR auf dem gleichen Frequenzband liegen? So will ich das als Technik-Laie mal ausdrücken und der Technicorder von Haus aus dazu in der Lage ist, 2 Programme aus der selben Frequenzfamilie aufzunehmen?
     
  2. Xa89

    Xa89 Platin Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    507
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Antennen:Triax TDA 88, Maximun E-85; Receiver: Technibox S1, Trekstor Neptune Full HD, Opticum HD X100, Avanit SHD4, Comag SL40 HD, Smart CX70; Edision: Argus Piccollo, Optimuss Underline, Pingulux Plus,
    Auf der Frequenz 11493.75 H sind vier Programme (Das Erste HD, Arte HD , Südwest Fernsehen Baden-Württemberg HD und Sudwest Fernsehen Rheinland-Pfalz HD).
    Jeder "bessere" Receiver mit nur einem Tuner kann diese vier Programme gleichzeitig aufzeichnen.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diese 4 Programme werde ich mal auch aufschreiben, denn in den letzten Tagen war ich natürlich nicht untätig und habe die Programme nach High and Low, sowie nach Polarisation sortiert und aufgeschrieben. Doch nach 2 Test-Programmierungen war bereits nach 2 Programmen Schluss. Bei der 3. meckerte er wegen Timerüberschneidung. Aber nun weiß ich ja, dass man zumindest diese 4 Programme gleichzeitig aufnehmen kann.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Und nicht nur diese.
     
  5. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Geheimmmmnisvoll, vielleicht verrätst du mir wie. :cool: Auch als ich Beispielsweise 3 Programme aus der gleichen Polarisations- und Frequenzfamilie aufnehmen wollte, war bereits nach 2 gleichzeitigen Aufnahmen Schluss. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sich um kein Unicable LNB handelt. Ich glaube, so heißen die Dinger, sondern um ein ganz gewöhnliches LNB. Liegt das daran, dass ich lediglich 2 Sender gleichzeitig aufnehmen kann, statt 4?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was ist daran "Geheimnisvoll"?!
    Schau eionfach in die Sendserlisten welche Sender auf einem Transponder liegen, die kannst Du dann auch alle gleichzeitig aufnehmen.
    Das hat nichts mit der Empfangsart Polarisation oder Empfangsebene zu tun.
    Hier die TP Liste von Astra 19,2°
    Astra 1KR/1L/1M/1N at 19.2°E - LyngSat
     
  7. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.625
    Zustimmungen:
    16.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das kann aber auch Einfluss haben, der Isio hat doch zwei Tuner und falls das Signal von Tuner zu Tuner durchgeschleift wird, dann funktionieren z.B. Das Erste HD und ZDF HD gleichzeitig auf der HL Ebene.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ja, dann hat man bis zu zwei TPs die man gleichzeitig nutzen kann. ;)
    Man sollte dann allerdings auch keine USB Sticks zur Aufnahme nutzen!
     
  9. Inliner

    Inliner Junior Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2021
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Für mich als gewöhnlicher Konsument zumindest. Mehr durch ein Versehen habe ich kürzlich 2 Programme gleichzeitig aufgenommen und kam aus dem staunen nicht mehr heraus. Ich war in den letzten 20 Jahre immer der Meinung, dass mit einem Kabel auch nur ein Programm empfangen werden kann. Danke übrigens für den Link.

    Wäre noch das Sahnehäubchen oben drauf. Der Begriff durchschleifen ist mir zwar nicht gänzlich unbekannt, aber lt. der ersten google Treffer, benötige ich dafür einen 2. Receiver, hab` ich das richtig verstanden?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.119
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein. Normal schließt man bei einem Twin Tuner Receiver ja zwei Satkabel an. Wenn man aber nur eine Leitung hat kann man das Signal von einem Tuner Ausgang zum nächsten Tuner Eingang "Durchschleifen". (also einfach ein Kurzes F-Stecker Kabel anschließen.)
    Da der Receiver aber offensichtlich keine LNB Ausgänge besitzt hilft hier ein Zweifachverteiler in dem man das Signal auf beide Eingänge verteilt.
     
    Inliner gefällt das.