1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technibox UHD S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von tecHNinon, 22. Dezember 2022.

  1. tecHNinon

    tecHNinon Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier und komme gleich mit einer Frage nachdem die Suchfunktion zu keinem Ergebnis geführt hat:
    Bislang habe ich über einen Humax iCord HD Sat-Fernsehen empfangen. Wegen des Empfangs der öffentlich rechtlichen Radiosender habe ich nun zu besagtem Technibox UHD S Sat Receiver gewechselt. Zwischen Sat Receiver und Fernseher ist ein Denon AVR-X 1200W Receiver geschaltet. Über den m.M. nach gängigen Weg HDMI out der Technibox an HDMI Sat/Cable des Denon und dann von dort weiter an den Fernseher bekomme ich kein Bild und Ton. Bei direkter Verbindung der Technibox zum FS klappt alles bestens. Beim Humax war das genauso. Ich vermute , der HDMI-Eingang/Ausgang des Denon ist defekt. Beim Humax habe ich den Denon aber noch über ein optisches Kabel verbunden und dann war er integriert und ich konnte wahlweise fernsehen oder Radio hören. Mein Problem ist nun, dass die Technibox zwar auch einen S/PDIF-Ausgang hat, aber über Cinch. Wie kann ich nun den mit der Technibox verbinden um ohne FS-Einschaltung wieder Radio zu hören? Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.646
    Zustimmungen:
    137
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    Wie wäre es damit:

    spdif optical adpater

    im Google suchen und z. Bsp. auf Amazon fündig werden


    Gruß
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. tecHNinon

    tecHNinon Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Auf diese Möglichkeit wurde ich auch schon hingewiesen, hatte bislang aber Abstand davon genommen, weil dann schon wieder ein Teil am Netz hängt. Jetzt habe ich mich dann doch durchgerungen und so einen Adapter nebst S/PDIF Cinchkabel bei Amazon bestellt. Wenn es funktioniert o.k., wenn nicht gehen die Teile halt zurück. Möglicherweise mitsamt dem Sat-Receiver. Irgendwie trauere ich dem Humax iCord doch nach.
    Grüße
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163

    Hast du denn überhaupt die Eingänge entsprechend konfiguriert?
    Nur weil die Buchsen so beschriftet sind, sind die noch lange nicht so definiert!
    Ich habe einen Denon AVR 1910 und musste im Setup die entsprechenden Zuordnungen machen.
    Der TV war am ARC dran?

    Dass alle HDMI Eingänge kaputt sind kann ich mir bald nicht vorstellen .
     
  5. tecHNinon

    tecHNinon Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    Thema hat sich erledigt. Dank des bestellten S/PDIF-Adapters lässt sich der Denon Receiver wieder separat ansteuern. Zwar wird nur ein Stereosignal übertragen, während der Humax mit dem optischen Kabel auch 5.1 Signal übertragen hat, aber damit kann ich gut leben.
    @ everist: Fernseher war am ARC dran.
    Danke nochmal.
    Grüße
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.592
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Mit solchen Adaptern geht auch 5.1. (Weil das dem Adapter egal ist was da durch geht). Für DD muss dann natürlich Bitstream aktiviert sein. ;)
     
  7. ZoidbergII

    ZoidbergII Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich klinke mich mal in den Fred. Hab paar allgemeine Fragen zur Technibox UHD S. Hatte vorher sky und den Humax und fand den damals nach meinem heiß geliebten Topfield FURCHTBAR. Nach dem Umstieg vom Humax zu Technisat fand ich diesen dann teilweise furchtbar. Hat sich jetzt nach 6 Wochen Nutzung bisschen eingespielt.

    Was ich nach wie vor nicht gut finde, ist das "Spulen/Springen". Beim Topfield hatte ich da ein kleines Progrämmchen, mit dem man einzelne Tasten individuell belegen konnte (+30s, +45s, +5min, -15s, etc.), das war natürlich am besten. Beim Humax gab es die Funktion langes Drücken "ok"-Taste und die Zeitleiste der Aufnahme ging auf und man konnte mit rechts/links darauf schön rumfahren und quasi direkt kam das Bild, so dass man sofort gesehen hat, ob noch Werbung ist oder man wieder schauen kann. Mit Jogshuttle geht es beim UHD S ja in die ähnliche Richtung, aber befriedigt mich noch nicht ganz. Gibt es sonst noch Tipps zum komfortablen Spulen?

    Und ich hatte zuerst einen USB-Stick als Speicher genutzt. Dabei fiel aber auf, dass bei Beginn der Aufnahme (wenn man Programm live schaut und dann "rec" drückt) es 4-5s ruckelt. Außerdem hat es mit parallelen Aufnahmen auch nicht immer so geklappt. Teilweise wurden da mehrere Sekunden immer wieder verschluckt und ganze Aufnahmen waren komplett unbrauchbar.
    Habe seit gestern nun eine ext. Festplatte und hoffe, dass letzteres nicht mehr vorkommt. Das anfängliche Ruckeln ist aber immer noch zu beobachten...

    Und noch was: Beim Durchgehen der gespeicherten Aufnahmen spielt er diese ja im eingeklinkten Fenster automatisch ab. Kann man dies irgendwie unterbinden? Für manche wahrscheinlich nützliches Feature, mich nervt es. Weiter das laufende TV-Programm in dem Fenster wäre mir lieber...

    Und zum Timeshift: Da gab es beim Humax die Möglichkeit mit der Stop-Taste direkt zum aktuellen Live-Bild zu springen (wenn man z.B. 30s hintendran war). Ähnliches habe ich noch nicht entdeckt. Gibt es da auch was beim TechniSat?

    Danke für Hinweise, um mich mehr mit dem Gerät anzufreunden! Manche Sachen stellen natürlich bereits eine massive Verbesserung dar (verschiedene Ordner für die Aufnahmen, eine Art ibntelligente Serienprogrammierung, Schneiden von Aufnahmen direkt am Gerät, etc.)

    PS: Ich nutze Unicable, falls das evtl. auch eine Rolle für das Ruckeln spielen könnte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2023
  8. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    1.826
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn du 3x auf die Vorspultaste drückst, wird der immer schneller bis zur 64fachen Geschwindigkeit.
    Jogshuttle wäre ja unten die Still Taste und dann einzelbild, Zeitlupe , Wiedergabe und dann erst spulen

    Software mit dem Stand der HP verglichen? Könnte mir vorstellen dass die nicht aktuell ist. Bei Systemkonfiguration siehst du deine Version.

    Ich finde es gut, wenn ich mich für die Festplatte interessiere ist mit das Livebild ja nicht wichtig, will dann eben die Aufnahmen anspielen.
    Aber es ist wie es ist.

    Wenn du bei Timeshift bist und drückst die Optionstaste, kannst du direkt auf Live runter drücken.
    Über diese Optionstaste kannst du ja auch vorher gesetzte Markierungen anspringen, kennst du eigentlich, wenn du schon Aufnahmen bearbeitet hast.
     
    ZoidbergII gefällt das.
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    53
    Und wenn du dann bei maximaler Geschwindigkeit weitere Male auf die Vorspultaste drückst springt er in 10-Minuten Sprüngen vor (oder auch zurück, da geht das auch).
     
    everist gefällt das.
  10. ZoidbergII

    ZoidbergII Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ja, ist bekannt, finde ich aber eher ungeschickt. Bin da auch schon aus Versehen drauf gekommen und dann ist man wieder schwer am zurückspulen. 10min ist halt schon sehr viel (wenn man jetzt idR meistens nir Werbeblöcke überspringen will).

    Zu den Marken: Gibt es da eine "Direkttaste" zur nächsten Marke oder muss man immer über OPT?