1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technibox S1+ nicht Mediaserver tauglich ?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von frostixxl, 10. Oktober 2019.

  1. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hi,
    wir haben 2x Technibox S1+ bei uns im Haushalt und im Wohnzimmer ein Digit-ISIO-S2.
    Um nicht überall eine USB Festplatte dran hängen haben zu wollen, wollte ich nun über die Fritz NAS eine externe Festplatte zugänglich machen.
    Der ISIO-S2 hat auf Anhieb sie gefunden und kann die Filme anzeigen.
    Beim S1+ tue ich mir allerdings schwer, er erkennt absolut kein einziges Gerät im Netzwerk (Rechner, NAS, FritzNAS....).
    Er hat eine IP gezogen und ist in der Fritz Oberfläche zu sehen.

    Kann es sein, dass der S1 / S1+ das so nicht unterstützt ?
    Könnte mir jemand eine Technisat Alternative nennen, die quasi wie die Technibox S1 ist ? Wäre das dann der Digit-ISIO-S1 ?
    Ich brauch nicht viel, ein DVB-S Anschluss inkl. Aufnahme (nur 1 Anschluss vorhanden), kann auch gebraucht sein, muss also nicht nur aktuelle Technisat Hardware sein, aber schon bitte Technisat.
    Bei den ganzen Namen blicke ich leider überhaupt nicht mehr durch.
    Danke :)
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Netzwerkfestplatten erkennen nur die Geräte mit ISIO im Namen.

    Du könntest wahrscheinlich aber mit dem TechniStar S1 wenigstens auf das NAS zugreifen und dessen Aufnahmen abspielen. Voraussetzung wäre eine Netzwerkfreigabe. Dann gehst zu Eigene Aufnahmen und dann ganz oben auf Zurück.
     
  3. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ist eine Technibox, kein Technistar.
    Bei eigene Aufnahmen sehe ich kein einziges Gerät im Netzwerk.
    Laut Google kann die Technibox fast nix über Netz, jedenfalls kein DLNA. Ich werde ihn wohl tauschen müssen.

    Weiß jemand, ob man überhaupt zwei Aufnahmen (zwei unterschiedliche Boxen) zur gleichen Zeit auf eine Festplatte aufnehmen können ?
     
  4. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.167
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technistar und Technibox basieren auf derselben Plattform und diese stammt aus dem Jahre 2011.
    Ich hätte da schon mal Verbindung, aber das läuft nicht stabil, das bringt nichts.

    Nimm den Technistar S6 oder S6+ (Nachfolgemodell).
    Die sind als Upnp Client ausgelegt und können auf den ISIOS S2 oder auch einenMetzwerkplatte zugreifen.
     
  5. frostixxl

    frostixxl Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hab mir kurzerhand eine zweite Isio S2 Box gebraucht geholt.
    Das mit Netzwerkfestplatte lief nicht so rund, als Aufnahme Festplatte wurde die Fritzbox nicht gesehen.
    Aber wenn man beide Sisio S2 als Server aktiviert, kann jeweils auf die andere Festplatte zugegriffen werden, das war wichtig.

    Ist es eigentlich normal, dass über UPNP bei einer Aufnahme es sich nicht gemerkt wird, wo man aufgehört hat zu sehen ?
    Wenn man also bereits eine halbe Stunde eine Aufnahme gesehen hat, wird das über Netzwerk sich nicht behalten und beim nächsten Anschauen, fängt der Filme wieder von vorne an.

    Die neuen Modelle haben anscheinend keine Mediatheken Möglichkeit, daher hatte ich mich für das Bewährte entschieden :)
     
    pomnitz26 gefällt das.
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Mit dem PC und Handy kann man ja auch abspielen und da merkt sich kein Gerät wo die Aufnahme pausiert wurde. Danke für die Rückmeldung. Hatte mich auch interessiert. Meine Festplatte an der FritzBox wird auch nicht erkannt. Es wird nur ein richtiges NAS von WD erkannt. Trotzdem bevorzuge ich die interne Festplatte.