1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technibox Cam 1 plus und Premiere

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von IWO, 21. Oktober 2002.

1. IWO

IWO Guest

Anzeige
    Moin Moin ...

Ich will ganz legal mit meiner Technibox Cam 1 plus Premiere empfangen. So einfach geht das aber wohl nicht; was muß ich also tun ??

Leider ist weder mein Fachhändler noch Premiere in der Lage mir weiterzuhelfen.

Ich will aber keinen neue Digi-Receiver !!!

Danke für Eure Hilfe !!

2. BikerMan

BikerMan Platin Member

Die Schwierigkeit bei deiner Frage ist das Wörtchen "legal". Die Cam1 wird nie mehr ein "premiere-geeigneter" Receiver werden.

Da ich seit Jahren ein sehr zufriedener Cam1-Besitzer bin kann ich dich nur zu gut verstehen.

1. Möglichkeit:
    Abo mit offizeller (Kauf-)Box besorgen, Abo behalten, Box verkaufen, von dem Geld ein Alphacrypt-Modul kaufen, Modul+Karte in die Box und Premiere schauen.
    Nachteil der Methode, keiner wird dir garantieren, daß das Alphacrypt sicher mit einer zukünftigen Premiereverschlüsselung läuft.

2.Möglichkeit:
    Ein Bekannter mit Abo schließt ein Zweitabo ab, er zahlt Premiere, du zahlst ihn, Karte "verläuft" sich dauerhaft zu dir... Wiederum brauchst du das Alphacrypt mit den obigen Nachteilen. (Sollte gehen oder will P da etwa auch eine zweite Gerätenummer?)

3. Möglichkeit:
    Abschied von der Cam1, Cam1 verkaufen, von dem Geld z.B. bei www.glowalla.de den Nachfolger Beta 2 besorgen, mit Premiereabo ist die Beta 2 deutlich subventoniert. Der Verkauf der Cam1 sollte den Kaufpreis der Beta2 reinbringen.
    Vorteil: Beta2 ist eine deutliche (sehr gute) Weiterentwicklung der Cam1, ist "Premiereoffizell" und hat einen eingebauten Betacrypt-Leser, der einen Systemwechsel von der Premiereverschlüsselung mitmachen sollte.
    Nachteil: Zugang zur Box über den PC für Softwareupdate und Senderlisten u.ä. nicht mehr möglich wie bei der Cam1, jedoch läuft die bewährte Software sehr stabil und hat wenig (eigentlich keine) Macken.

Ich selbst mich für die Variante 3 entschieden, jedoch verwende ich die Cam1 weiterhin als Zweitreceiver, verkauft wird die nimmer nicht....

Schau dir mal die diversen Links und Screenshot zur Beta2 hier an, du wirst sofort die Unterschiede und Verbesserungen (optisch und in der Bedienung) zur Cam1 feststellen.

Gruß BikerMan

<small>[ 21. Oktober 2002, 11:08: Beitrag editiert von: BikerMan ]</small>

3. IWO

IWO Guest

Moin Moin ...

Danke BikerMan für Deine ausführlichen Erläuterungen !

Ich werden wohl Version 3 bevorzugen auch wenn es mich anstinkt, daß Premiere zickiger ist als die Jungfrau !!!

Danke nochmals !

4. super58

super58 Neuling

Zu Cam1 plus und Premiere Empfang
    Per Software wird die Cam1 Plus am Jahresende Premiere tauglich sein.Cam1 leider nicht weil führ dieses Model es keine Möglichkeit eines Software uptats per Satellit gibt.

5. Palm

Palm Senior Member

Aus welcher Quelle stammt die Meldung denn,das der cam 1 Plus Premieretauglich sein wird ?

6. BikerMan

BikerMan Platin Member

@Super 58: Hast du eine Quelle zu diesen Behauptungen? Ich halte das geschriebene für Unsinn, wenn die Cam1+ premierefähig gemacht werden kann kann es wohl auch die CAM1. (In Verbindung mit dem Premiere-Modul)

Softwareupdate kann auch die Cam1.

Höchstens unterscheiden sich Cam1 und Cam1+ im Platinenaufbau und den verwendeten Bausteinen, dann könnte es sein, das die eine Box die Anforderugnen von P erfüllen kann und die andere nicht.
    Da müßten die Cam1(+)-Experten was dazu schreiben die mit den verwendeten Chipsätzen auf du und du stehen...

Gruß BikerMan

7. IWO

IWO Guest

Moin Moin ...

iche wieder !!!

Nur das ich das richtig verstehe...

Aller Wahrscheinlichkiet nach, evtl. und wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen, kann man mit einem einfachen Softwareupdate den Cam 1 Plus Premieren-tauglich machen ?!?

Die Sache hat doch einen Haken, oder ?!?!

Ich meine ich bin absoluter Laie, aber ich wage zu bezweifeln, daß Premiere und / oder Technisat uns Endkunden ein Altgerät kostenlos auf den Stand der Technik bringen !!! Muß ich dann nicht wenigstens für ein paar (hundert) Euro irgendein Teil extra kaufen ?!?!

By the way... mal theoretisch wo vertickert man evtl. seinen 1 Jahr alten Cam 1 Plus am besten... und kommt mir bitte nicht mit E-Bay...

8. BikerMan

BikerMan Platin Member

@IWO: Die Cam1 kann wunderbar Premiere mit dem oben erwähnten Modul, nur ist das ganze nicht offizell und genehmigt durch Premiere.

Ob, wann und wie ein Wechsel der Verschlüsselung kommt ist unklar, daher kann keiner eine Aussage über das "danach" machen.

Das mit dem Update für die Cam1+ halte ich für ein (falsches) Gerücht, wer es genau wissen will muß wohl an Technisat mailen und fragen.

Verkauf der Cam1 natürlich bei Ebay, wo sonst.
    Wo ist dein Problem? Vernünftigen Text schreiben, einstellen zu einem realistischen Preis, Gebote abwarten, Sieger anmailen und auf das Geld warten... Und dann die Box gut verpackt auf die Reise schicken. Risiko gehen bei Ebay nur Käufer ein, Verkäufer haben doch keine finanzielles Risiko. Ich habe erst vor kurzem ein paar Cam1 beobachtet auf Ebay, gingen für 100,- bis 120,- € weg.

Du kannst dein Glück natürlich auch hier im Flohmarkt probieren.

9. super58

super58 Neuling

Nochmal zum Premiere Empfang von CAM1 u. CAM1+
    CAM1 kan nur Software übers Internet empfangen.
    CAM1+ aber auch über Sat.
    Dies ist der einzige Unterschied der beiden Geräte.Diese Info habe ich per Mail nach Anfrage von
    Technisat bekommen.Besitze selbst den CAM1 und bin stinksauer das dieses Gerät nicht Premiere
    tauglich ist.

Diese Seite empfehlen