1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tausch alter Führerschein in neuen EU - welche Klassen habe ich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von - Meccs -, 25. Mai 2021.

1. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich wollte jetzt mal meinen alten rosa Schein in eine neue Karte umtauschen. Ich hab damit zwar noch etwas Zeit, wollte dies trotzdem jetzt schon erledigen. Es scheitert jedoch schon an den Klassen.
    Ausgestellt wurde der Schein 1997, abgestempelt sind Klassen 3, 4, 5.

Ich hab jetzt natürlich Google schon benutzt, das hat mich aber noch mehr verwirrt. Auf jeden Fall hab ich schon mal Klasse B, aber ich will mir ja anerkennen lassen was geht.
    Auf der Seite hier steht, dass ich AM, A1, A, B, BE, C1, C1E, CE, L und T auf Antrag "freischalten" kann. Jedoch steht unter "Alter Führerschein Klasse 3: Was darf ich fahren?" dann wieder dass AM, A1, A2 und A nicht gehen.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Auf dem Antrag stehen: AM15, AM16, A1, A2, A, B17, B, BE, C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE, L, T.

DAAANKE!

Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2021
  2. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das Kraftfahrtbundesamt sollte es wissen.

Der alte Dreier schließt imho und nach 1980 erteilt, keine Krafträder ein. Dafür hatte es die Führerscheinklasse 1.
    Die von 1980 - 2013 erteilte Führerscheinklasse 3 beinhaltet die Erlaubnis für das Führen von Kleinkrafträdern bis 50 cm² und 45 km/h.
    Ausnahmen bilden hier die wohl nicht lediglich deswegen noch immer beliebten Simson KKR die 60 km/h laufen und auch mit dem alten 3er geführt werden dürfen, insofern sie vor 1992 zugelassen worden sind.

Aber im Deutschen Paragraphen Dschungel gilt wohl nicht nur für Laien, nix genaues weiß man nicht. Wenn jemand kompliziert kann, dann die Bunte Republik Deutschland, die ist ja auch Anwalts Liebling.

Wenn du Lust hast, dann kannst du dich hier auch noch durcharbeiten. :)

Schnellfuß und - Meccs - gefällt das.
  3. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Hmm scheinbar geht das doch mit Klasse A, allerdings ist dann bei mir vermerkt 79.03, 79.04 so wie hier.

4. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Die Schlüsselzahlen 79.03. und 79.04 stehen für Gefährte mit drei Rädern.

Ich sach doch, kompliziert und mit sechs Kilometern Erläuterung? Können und machen wir. :D

5. besserwisser

besserwisser Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Mir hat man beim Umtausch meine C,E auf C1E reduziert. :mad:

6. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Habe meinen rosa Lappen vor vielen Jahren in einen EU-Führerschein umgetauscht, da Bilder im Ausland einfach praktischer sind.

Mit rosa Lappen bekommst du kein A1, nur AM. Um den E-Roller meiner Tochter fahren zu dürfen muss ich jetzt entweder B196 machen oder gleich A. Kostet beides Geld. Mein Vater dürfte sofort losfahren, weil er seinen Führerschein deutlich länger hat. Sinn mach das keinen.

Die neuen Einträge für A1 und A mit den Schlüsselzahlen finde ich verwirrend, sie erwecken einen falschen Eindruck.

Mit dem rosa Lappen bekommst du auch BE (Anhänger), C1 (kleiner Laster) C1E (kleiner Laster mit Anhänger), CE (Sattelschlepper begrenzt) und L. Auf Antrag mit Begründung gibt es auch T.

Ach ja, und mach dich darauf gefasst, dass du einige Klassen nur noch altersbegrenzt haben wirst. Du musst dann medizinische Nachweise für die Verlängerung erbringen.

- Meccs - gefällt das.
  7. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich dachte für die C-Sachen braucht man Gesundheits und Sehtest wenn man das übertragen haben möchte? Steht so beim ADAC. Wie gesagt so richtig blicke ich nicht durch. Auch nach ewiger Suche im Internet. Vielleicht sollte ich bis nach Corona warten da man das aktuell nur postalisch beantragen kann.

KlausAmSee gefällt das.
  8. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die C-Klassen sind bis zum 50. Lebensjahr beschränkt und werden dann nur mit Gesundheits- und Sehtest jeweils für weitere 5 Jahre verlängert. Bei mir hat man damals beim Umnschreiben keinen Gesundheitstest haben wollen, ich war auch noch nicht 50.

Schnellfuß gefällt das.
  9. - Meccs -

- Meccs - Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Musstest du damals auf dem Antrag ankreuzen welche Klassen du beantragst?

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Oh das ist schon sooo lange her (etwa 19 Jahre), keine Ahnung mehr.
    Ich erinnere mich aber, dass ich "T" nicht automatisch bekommen habe, da musste ich aktiv werden und die Notwendigkeit nachweisen. Ein mündliches "muss auf dem Hof meiner Eltern Stroh fahren" war aber als Begründung ausreichend.