1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Mojito_i, 23. September 2012.

  1. Mojito_i

    Mojito_i Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich für den Technisat DIGIT ISIO S1.

    Leider finde ich unterschiedliche Aussagen darüber, wie er sich vom DIGIT ISIO S unterscheidet.

    Auf der Technisat Homepage steht, dass der DIGIT ISIO S1 kein HD+, kein Nagravision und kein Multytext kann.

    Im Forum ist an manchen Stellen zu lesen, dass die beiden Receiver baugleich sind (abgesehen von der im Lieferumfang fehlenden HD+ Karte beim S1).
    An anderer Stelle steht, dass der S1 nur die schwarze HD+ Karte (HD02) lesen kann und nicht die weiße (HD01).
    Wieder an anderer Stelle steht, dass die erste Produktionsreie noch unterchiedlich war und nun aber S und S1 gleich sind.
    Was stimmt denn nun?

    Deshalb meine Fragen:
    1. Sind die beiden Receiver tatsächlich in Hardware UND Software absolut identisch oder bloß "fast" gleich?
    2. Falls ja, kann mir Technisat irgendwann durch ein automatisches Softwareupdate den Receiver beschränken (ich meine im Vergleich zum Digit S, nicht die bekannten Restriktionen von HD+)
    3. Falls die beiden Receiver tatsächlich absolut identisch sind, ist die Frage überflüssig. Zur Sicherheit frage ich trotzdem: Kann ich meine vorhandene weiße HD+ Karte (HD01-Karte) im Digit S1 im integrierten Kartenschacht nutzen? Kann ich auch eine Sky S02 Karte oder aktuelle Sky Karten nutzen?

    Ich freue mich auf eure Antworten...

    Viele Grüße
    Mojito
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2012
  2. emailer

    emailer Board Ikone

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    3.808
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Ja, aber nur mit entsprechendem CI-Modul, z.B. Alphacrypt light für S02 oder programmiertes Unicam für V13/14-karten.

    M.W. sind der Isio S und Isio S1 seit einem Softwareupdate vor etwas längerer Zeit völlig identisch - sie unterscheiden sich nur im Lieferumfang durch die HD+Karte beim Isio S.
     
  3. Mojito_i

    Mojito_i Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Hallo emailer,

    vielen dnak für deine Antwort.

    Dass man für Sky ein CI Modul benötigt, ist also keine Einschränkung des "S1" gegenüber dem "S"?

    Weiß jemand etwas genaueres warum die beiden Receiver bei Technisat unterschiedliche Angaben zu den technischen Daten haben, wenn sie doch identisch sind?
    Hat das lizenzrechtliche Gründe, dass sie das nicht kommunizieren dürfen oder sind die beiden Receiver bloß "ähnlich" und nicht identisch?

    Viele Grüße
    Mojito
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Da Beide Geräte nicht Sky zertifiziert sind ist das bei beiden Geräten auch gleich das man ein CI Modul für Sky benötigt.

    Es kann sein, das in den Geräten verschiedene Bauteile Anwendung finden.
    Da ein Chip von Hersteller XY und da ein Chip vom Hersteller XZ.
    Da sie aber die selbe Software verwenden, sind sie von den Funktionen her für den Nutzer gleich.
     
  5. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.151
    Zustimmungen:
    1.846
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Also ich habe seit März 2011 den ISIO S 1,

    der intgr. Leser hat Nagra 3 also HD + kein Nagra 2 für die SKy S02 Karte
    Beide Geräte, S und S1 unterstüzen nur die HD+ HD 02 Karte, nicht die Weiße!

    Soweit ich weis, tauscht HD + die Karten, bei Bedarf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, aus Kostengründen, warum TS in beiden Rec. verschiedene Hartware verbauen soll.

    Der Vermarktungsweg ist unterschiedlich, S1 wird im Internet verkauft und im Ausland, da dort keine HD+ Karten exportiert werden dürfen.
    Der S ist nur für Deutschland und den stationären Handel.
     
  6. TV-Fan

    TV-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4k [2021], Shield TV Box [2019], fire TV 4k
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Hallo, meine Frage dazu. Habe ein Alphacrypt-Modul Classic und eine S02-Karte von Sky, die ich auch behalten möchte. Kann ich sky weiterhin damit nutzen?

    Besitze eine HD+ Karte (schwarz). Brauche ich ein Modul oder kann ich einen Kartenschacht vom Receiver nutzen?

    Vertragen sich beide miteinander?

    Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.047
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Sky kannst Du mit Alphacrypt und S 02 weiter nutzen.

    Wen Du auf eine V 13 oder V 14 Karte wechselst, kannst Du HD- auch über die Sky Karte nutzen.

    Die HD - Karte sollte im Kartenleser laufen.

    Da Sky und HD- unterschiedliche Verschlüsselungen nutzen dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

    Aber bei HD- weiß man nie.
     
  8. TV-Fan

    TV-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.180
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Apple TV 4k [2021], Shield TV Box [2019], fire TV 4k
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Hallo Nellie, vielen Dank für deine Info's. Würde mich freuen wenn das mit der HD+ Karte klappt im Kartenschacht und Sky mit dem Alphacrypt funktioniert.

    Vielen Dank noch mal:winken:
     
  9. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.893
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Beide Geräte sind sehr wohl "Geeignet für Sky" und zwar in Verbindung mit dem Sky-CI Plus-Modul !

    Unterschiede zwischen TechniSat Digit ISIO S1 & TechniSat Digit ISIO S

    Die Unterschiede zwischen TechniSat Digit ISIO S1 & TechniSat Digit ISIO S waren
    mal folgende:
    1. Digit S1: => 2 interne Conax SC-KL
    2. Digit S: => 2 interne Conax/Nagravision-Kombi SC-KL
    1. Digit S1: => HD+ über CI plus-HD+ Modul,SC nicht beigelegt
    2. Digit S: => HD+ über 2 interne Conax/Nagravision-Kombi SC-KL bzw.
    HD+ über CI plus-HD+ Modul,SC beigelegt
    1. Digit S1 => Bitte beachten Sie: Die Astra-Liste ist nicht nach den Vorgaben
    von HD+ gestaltet. Sie kann editiert werden, d.h. es können alle Programme zur Astra-Liste hinzugefügt und auch entfernt werden.
    Auch das sortieren der Astra-Liste ist ohne Probleme möglich.
    2. Digit S: => Mit HD+
    Bitte beachten Sie: Die Astra-Liste ist nach den Vorgaben von HD+ gestaltet. Sie kann nicht editiert werden, d.h. es können weder Programme zur Astra-Liste hinzugefügt noch entfernt werden. Auch das sortieren der Astra-Liste ist nicht möglich.
    1. Digit S1: => die ursprüngliche Software nannte sich so:
    "TechniSat Digit ISIO S_2.49.0.5-1931c"
    Ab Version "TechniSat Digit ISIO S_2.49.0.7-1931d" hat TechniSat begonnen nur noch eine Version für beide Geräte zu programmieren,was beim Digit S1 dazu führte,das der Gebrauchswert in meinen Augen erheblich gemindert wurde durch diese feste HD+ freundliche Astra-Liste !

    :):)
     
  10. rororo

    rororo Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Toshiba 40ZF355D
    Panasonic DRM-EX 85 EGS
    Technisat Digit Isio S1
    Samsung HT-C6200 Home Cinema
    AW: Tatsächlicher Unterschied DIGIT ISIO S1 und DIGIT ISIO S?

    Hallo!
    Dazu muss man noch sagen, dass Technisat auch mal seine FAQs ändern sollte. Da steht zum Beispiel noch drin, dass das NTFS Format nur gelesen werden kann aber nicht geschrieben. Das ist ja nun wirklich Schnee von gestern. Die Astra Liste ist ja sicher nicht das Problem, die habe ich noch nie benutzt. Bei mir ist schon immer eine Favoritenliste in Gebrauch. Wer mit den Einschrenkungen von HD+ leben kann, kann jetzt auch im S1 die internen CI Schächte benutzen. Somit sind die beiden Geräte inzwischen vollkommen gleich.