1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatsächliche Leistung in RMS

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von samsungv200, 27. August 2022.

  1. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Wie kann man eigentlich rausbekommen, wieviel Watt bspw. ein 5.1 AVR hat, wenn alle Kanäle belastet werden? Angaben von 115 Watt pro Kanal ist ja irreführend, eigentlich sogar hinterlistig, denn 115 Watt sind es ja nur, wenn der AVR auf einen Kanal spielt. Erhält man ungefähre Auskunft über die maximale Leistungsaufnahme der Geräte? Bei dem AVR mit 115 Watt pro Kanal wird eine Leistungsaufnahme von 280 Watt angegeben, würde um die 50 Watt pro Kanal bedeuten, kann man das so eingrenzen?
    Und wie berechnet man die Leistung bei den verschiedenen Lautsprecherimpedanzen?
    Beispiel: 115 Watt an 8 Ohm, wieviel wären das bei 2 / 4 / 6 Ohm?

    Danke im Voraus...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da hilft das Ohmsche Gesetz:
    R=I/U und P=U*I
    Da die Spannung im Verstärker konstant ist (zumindest sein sollte) müssen wir diese erst ausrechnen:
    U=Wurzel P*R
    30,331=Wurzel 115*8
    Wenn Du nun den Widerstand halbierst verdoppelt sich die Leistung.

    Allerdings steigt der Strom dabei auch um das doppelte an und hier ist die Frage ob das Netzteil das schafft und ob die Endstufe für diese ausgelegt ist.
     
    samsungv200 gefällt das.
  3. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Dazu müsstest du erst mal wissen ob die 280 Watt das Maximum oder nur irgendein Durchschnitt sind. In der Bedienungsanleitung stehen eventuell mehrere Angaben. Vielleicht hat auch irgendeine Testseite mal nach gemessen.

    Wenn du dann den max. Wert hast, musst du davon einen Teil für die Soundaufbereitung, Betrieb d. Displays usw. abziehen. Als Richtwert ungefähr ein Drittel.
    Der Rest bleibt dann theoretisch für die Lautsprecher.

    Wie das dann klingt hängt auch wieder von den eingesetzten Lautsprechern ab.
     
    samsungv200 gefällt das.
  4. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich habe mir für den Übergang einen Yamaha RX-V475 besorgt. Lautsprecher sind die Ultima 20 (50 / 80Watt) für Front und Surround und der Center Lautsprecher Ultima 40 (100 / 150 Watt) von Teufel.
    Ob die 280 Watt auch die Maximalleistung ist, konnte ich nicht erlesen, auch was der AVR im 5-Kanalbetrieb real bringt. Allerdings bringt mich deine Berechnung schon weiter...
     
  5. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    wie hat ein messtechiker in der HIFI-Stereophonie mal so schön gesagt:
    überlassen sie mir die messtechnik, ich garantiere ihnen jede ausgangsleistung.:)
     
    Klaus B gefällt das.
  6. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich finde es wirklich irreführend, wenn von 115 Watt pro Kanal gesprochen wird. Klar, jeder der Kanäle wird die 115 Watt bringen (oder auch nicht) aber das dies nur im Einzelbetrieb funktioniert, darauf kommt doch kein durchschnittlicher Verbraucher...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es gibt da eine Grundregel. schau nach welche Gesamtleistung der AV hat und Du kannst darauf schließen welche Einzelleistung jeder Kanal hat. Der Wirkungsgrad der Endstufen ist dabei oft nur 60-70% (wenn es keine Digitalendstufe ist).

    Ich habe schon Endstufen gesehen wo über 100W angegeben war aber das Netzteil nur 30W schaffte. Da kommen dann vielleicht 5W je Kanal raus und das ist dann schon viel!
     
  8. samsungv200

    samsungv200 Talk-König

    Registriert seit:
    25. März 2013
    Beiträge:
    5.508
    Zustimmungen:
    4.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wie gesagt, ich finde nur die Angabe von 280 Watt...
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann können es niemals 114W/Kanal werden. Mehr wie 35W/Kanal werden es nicht sein. ;)

    Nachtrag:
    Ich würde aber nicht nur auf die Leistung schielen, sondern auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher. Festeaufhängungen der Membranen haben einen hohen Widerstand und damit einen geringen Wirkungsgrad. Große Lautsprecher haben meist einen besseren Wirkungsgrad. So ist mit 10W Ausgangsleistung es an einem minilautsprecher auch erheblich leiser wie mit einem Großen Lautsprecher.

    Mein Harmann Kardon hat auch "nur" 5x35W aber mit den Boxen die ich habe ist das mehr wie ausreichend.

    Ach ja, die meiste Leistung wird für tiefe Töne benötigt und dafür gibts den Subwoofer. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2022
    samsungv200 gefällt das.
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    1.546
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Entscheidend ist am Ende wie es klingt.
    Für die Ultimas sollte Leistung d. Yamaha dicke reichen. Die sind ja noch Einstiegsklasse.
    Einen Subwoofer hast du sicherlich auch? Der übernimmt dann die energieintensiven Tieftonanteile und entlastet damit AVR und LS.
    Empfohlen wird hier meist bei 80 Hz zu trennen, dh. darunter übernimmt der Sub.
    Bei den Ultimas wohl aber eher etwas höher, da die wahrscheinlich gar nicht so tief kommen. Ich weiß aber nicht ob sich das beim Yamaha so einfach einstellen lässt.
     
    samsungv200 gefällt das.