1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Trimonium, 28. Januar 2007.

  1. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Nützt einem aber wenig, wenn der Film nachts nicht wiederholt wird. ;)
     
  2. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Damals waren einerseits noch viele Zuschauer auf relativ wenige Terrestrische Programme fixiert. Es gab noch nicht soo viele die über Kabel (oder auch Sat) das ganze Spektrum empfingen. Und wenn dann wurden meist nur die ersten 11 Programme, ARD, ZDF, 2 oder 3 Dritte, Sat1, RTL und Pro7 angesehen. MTV war etwas für die Kinder, die Commerz und Anrufsender standen noch in den Kinderschuhen. Lief auf einem Sender ein Lederhosenjodler, so gab es als Alternative ein ARD Magazin, ein ZDF Film und eine Doku auf einem der Dritten.

    Heute mit der Sendervielfalt, alleine 3 gleichzeitige Gerichtssendungen, 3 Spielfilme und Blockbuster, mehrer gleichzeitige oder sich gerade so überlappende Crime-Serien, lohnt es sich zu zappen (gut, bei mir sind die Serien bereits als Serien programmiert und Filme werden, sobald ich eine Vorschau sehe oder sie im EPG sind gleich programmiert. Gezappt wird kaum noch und spätestens beim dritten mal wird auch ein guter Werbespot übersprungen. Aber ich gehöhre auch im Bekanntenkreis zu denen die technisch besser ausgestattet sind und mit der Technik umgehen können (meistens wenigstens).
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Aber schauen die auch den Abspann? Ich denke mal nicht.
    Weil es jetzt eine Wahl gibt. Lieber wiederholen die Sender nach der Werbung ein Stück (um den Film länger zu machen), als dass sie den Abspann zeigen.
    Und ich denke, dass Du genauso wenig wie ich weißt, ob es das Publikum vor 15 Jahren nicht doch gestört hat. Wenn man Abspann-affin wäre, dann würden sie heute laufen.
    Wie schon geschrieben, was sollen die Sender machen? Sie können es nicht richtig machen und im Zweifel kann ich es voll nachvollziehen, dass man versucht, Zuschauer vom Quotenrenner "Spielfilm" zum Quotenkiller "Information" rüberzuschleifen, indem man teils minutenlange, für den Normalo uninteressante Textstrecken opfert. (Es muss mir ja nicht gefallen.)
    Und so wie du - nachvollziehbar - argumentierst, dass man für 17,03 erwarten kann, den ganzen Film zu sehen, sagen andere, dass man für 17,03 erwarten kann, nicht minutenlang Namen sehen zu müssen.

    Nicht verstehen kann ich hingegen, dass man auch bei EinsFestival die gekürzten Abspänne der Versionen vom Ersten zeigt. Auf einem ultimativen Randgruppenprogramm (Schächter meinte heute, dass es manchmal billiger wäre, an alle Zuschauer des Theaterkanal einer bestimmte Sendung ein Band mit der Sendung zu schicken, als sie zu senden) kann man durchaus unbeschleunigte Versionen zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2007
  4. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Du kannst davon ausgehen, würde bspw. Premiere anfangen, die Abspänne wegzukürzen, ginge ein Aufschrei bei den Abonnenten los, der sich gewaschen hat... ;)

    Dass das Wegschneiden der Abspänne auf dem überwiegenden Wunsch der Zuschauer beruht, halte ich für eine reine Erfindung der Sender.
    Die Kommerzsender haben damit angefangen (Zeit ist Geld, und an einem Abspann kann man nichts verdienen!), und die ÖR Sender haben irgendwann nachgezogen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Klar gäbe es Geschrei! Die einen, weil es sie wirklich interessiert. Die Anderen aus Prinzip. Vielleicht auch, weil der Anteil der ("richtigen" ;) ) Film-Liebhaber bei Premiere größer ist, als im normalen FreeTV. Wer aber Tomb Raider im FreeTV schaut, dem ist egal, ob es bei RTL oder im ZDF läuft. (von einzelnen Subjekten hier im Forum mal abgesehen ;) )
    Ich glaube nicht, dass Zeit ist Geld der Ansatz ist. Immerhin wenden solche Sender auch gern mal Tricks an (wiederholen von Szenen, Verlangsamen des Filmes) um über Werbegrenzen zu kommen. Es wird wirklich daran liegen, dass ein Abspann weniger Unterhaltungswert hat, als eine Szene mit Handlung und dass die Zuschauer deswegen wegschalten.
     
  6. fragenmeister

    fragenmeister Platin Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    2.599
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    kino war vor jahren besser...da gab es am anfang noch 3x den gong, dann wurde es komplett dunkel und der film ging los...heute weiß man kaum noch, ob ein trailer für einen anderen film läuft oder es schon der anfang vom eigentlichen film ist.. :eek: :eek:
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Ich meinte mit "Zeit ist Geld" auch eher folgendes: statt mit einem Abspann Zeit zu verplempern, kann man mit einer neuen Sendung starten, die durch die entsprechend verkauften Werbespots und -blöcke sofort wieder Geld einfährt.

    Was aber natürlich im Endeffekt auf dasselbe hinausläuft: dass nämlich kaum ein Zuschauer wegen einem "langweiligen" Abspann wegschaltet. ;)
     
  8. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Hi!

    So, habe jetzt mal meine Aufnahmen auf der Festplatte gecheckt und mal vom Ende aus in die Abspänne reingespult.

    Das ganze Spielchen fing wohl mit der Ausstrahlung am 03.12.2006 an. Danke schön, ausgerechnet einer mit Dellwo und Sänger aus Frankfurt.

    Habe inzwischen 5 Tatort-Aufnahmen, alle ab dem 03.12.2006, ungesehen von meiner Festplatte gelöscht. Schade eigentlich, da war zu dem aus Frankfurt noch einer mit Ballauf und Schenk und einer mit Ehrlicher und Kain und einer mit Bienzle dabei. Die hätte ich echt gerne gesehen. :(

    Dafür habe ich nun wieder knapp 20gb mehr auf der Festplatte frei, aber leider keine Tatorte mehr zum ansehen im Urlaub. :mad:

    Werde mir wohl jetzt Sonntags Abends immer eine DVD einlegen. Cool, da schaue ich nun schon seit über 25 Jahren fast ausschließlich den Sonntagskrimi und nun bekommst du den auch noch weggenommen. Wird bestimmt die ersten Wochen ein sehr merkwürdiges Gefühl sein...

    Gruß

    Tri
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen


    Danke, da lag ich mit meiner Schätzung, dass das seit 8 bis 10 Wochen praktiziert wird, doch ganz gut. Jetzt weiß ich sogar genau.
    Ich erinnere mich eben nur, dass es ein recht guter Tatort war und ich mich dann maßlos geärgert hatte.
    Als ich dann ins Forum schaute, hatte ich einen großen Aufschrei erwartet. Aber den gab es leider nicht.

    Der mit Ballauf war ausgesprochen gut, während der Bienzle sehr verzichtbar war.



    Da hilft es nur, wenn sich möglichst viele Zuschauer beschweren. Aber ich fürchte, wir sind eine Minderheit.
     
  10. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Du siehst keinen Tatort mehr, weil in den Abspann hineingesprochen wird????????????????????????????????????????????????????