1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Trimonium, 28. Januar 2007.

  1. roving_gambler

    roving_gambler Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen


    ???????????????????????????????????????????
     
  2. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    ok, die Keule ist wieder im Keller. :)

    Aber wenn jemand den Abspann nicht sehen will, kann er ja umschalten. Wenn ich ihn aber sehen will, kann ich das nicht, wenn er durch Kommentare, Abblenden oder sonstwie nicht gezeigt wird.

    Ich kaufe mir ja auch ein Buch mit Einband und bekomme keine losen Seiten geschickt...

    Gruß

    Tri
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Genau das ist ja das Problem. Die Zuschauer sollen eben NICHT umschalten, sondern beim Ersten bleiben.

    Es scheint leider so zu sein, dass der Abspann nur die Wenigsten interessiert. Sehr schön im Kino zu beobachten. Wie viele stehen schon bei Beginn des Abspanns auf? Und wer sitzt wirklich bis zum Ende des Abspanns im Kino?

    Ja, ich verstehe ja dein Anliegen, ich habe mich beim ersten Mal auch sehr echauffiert. Jetzt schalte ich eben ab, bevor diese nervige Ansage kommt.
     
  4. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Richtig, so etwas gehört da nicht rein.

    Werbung zwar nicht, aber das andere kommt vor.

    Man kann einen vorhandenen Abspann ignorieren, aber man kann einen fehlenden Abspann nicht herzaubern oder einen ruinierten Abspann reparieren.

    Oder rausgehen und etwas anderes machen.

    Auf diese Weise wird man aber eher vertrieben!
    Da sieht man sowieso nichts mehr, wenn so viele durchs Bild laufen!
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Das ist doch die Frage. Mich persönlich stört es ja auch, aber ich denke, in dem Fall einfach einer Minderheit anzugehören. Sonst würde ja ein Sturm der Entrüstung über der ARD hereinbrechen, die Zeitungen wären voll davon. Aber es scheint nichts dergleichen zu passieren. Es scheint also niemand vertrieben zu werden.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Ich hasse es auch wie die Pest und bei mir landet kein Film auf einer DVD, wo nicht der Abspann dran ist, aber die Sender machen es ja nicht, um uns zu ärgern, sondern weil die Zuschauer wegrennen.

    Begib Dich in die Perspektive der Gegenseite. Dort will man offensichtlich keine Abspänne sehen (sonst würden die Sender nicht kürzen). Was sollen die Sender also machen? Ein paar Freaks verstoßen oder die Masse bedienen? Die anderen zahlen auch 17,03 und erheben für sich den Anspruch, dass es im Programm weitergeht.

    Der triftige Grund ist übrigens das Fluchtverhalten des Zuschauers. Ein Programm, das sich von den Privaten abhebt ist übrigens die politische Talkshow im Anschluss.
     
  7. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Die früher sogar bei den Privaten üblichen Ansager wurden selbst zur Primetime auch bei den ÖRs abgeschafft. Einmal sicherlich um Personalkosten zu sparen, aber auf jeden Fall, weil die Meisten die "Laberzeit" zum Zappen nutzten. Bei den Privaten gibt es meist keine Werbung mehr zwischen zwei Beiträgen oder Filmen. Denn dann wurde gezappt - meist schon beim Abspann. Die Werbung läuft heute innerhalb eines Beitrags, Filmes oder Serie. Programmvorschauen und Blockbuster werden deshalb mit oder ohne Pling im Letterboxbalkenbereich oder direkt im Film eingeblendet. Manche zeigen dabei noch den Abspann in einem kleinen Fenster. Dem gewönlichen Zuschauer ist übrigens egal, ob der Film bei einem ÖR oder Privaten läuft. Wenn der Film zuende ist (nicht der Abspann), wird zum nächsten Programm mit einem anderen interessanten Film umgeschalten. Dabei übersieht jedoch auch ein Rentner der nach dem Heutejournal umschaltet, dass evtl. bei Christiansen ein Diskussion zur Rente kommt. Also muss man den Zuschauer rechtzeitig über den für ihn interessanten Beitrag informieren, bevor er umschaltet.
    Übrigens sind nur sehr wenige Abspänne phantasievoll und interessant gestaltet. Meist läuft nur der Text über ein Standbild. Wenn man nicht gerade den Titel des Soundtracks erfahren will, zappe ich auch weg.
     
  8. Trimonium

    Trimonium Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Wäre im Prinzip ja eine feine Sache, aber die Bildqualität ist ja auf den Zusatzdigitalprogrammen wie 1Plus, Eins Festival oder Eins Extra wesentlich schlechter wie auf dem Ersten. Zudem hatten (oder haben?) die da bei irgendeinem von den ein nerviges Logo auf der linken Seite und bei einigen Sendungen sogar ein Laufband a' la NTV. Und ob die da den Abspann noch zeigen?

    Die drei Sender habe ich deswegen gar nicht mehr in der Programmliste.

    Naja, ich habe mir eben aus Holland mal eine DVD-Box mit Tatorten bestellt, wenn die von der Qualität ok sind, werde ich wohl ganz auf DVD umsteigen.

    Gruß

    Tri
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Tja, sind es wirklich nur eine handvoll Freaks?
    Sind die Millionen, die sich die Filme aus der Videothek holen (ungeschnittten und mit vollständigem Abspann) und die Pay-TV-Kunden bei Premiere & Co wirklich NUR die Freaks, oder doch eher die Flüchtigen und Vertriebenen? ;)

    Offensichtlich hatte das Massenpublikum bis Anfang der 90er Jahre keinerlei Probleme mit Abspännen bei Filmen. Wo kommt denn diese angebliche Aversion auf einmal her? Ich kann mich nicht entsinnen, dass jemals ein GEZ-Zahler gefragt wurde, ob er den Film lieber mit oder ohne Abspann hätte...
    Und in einem Umfeld, wo KEINE WERBEGELDER zur Finanzierung notwendig sind, hat diese Quotengeilheit und Kampf um ein paar Promille-Prozente nichts zu suchen.
    Den ÖR schreibt man doch auch zugute, angebliche Minderheiten bedienen zu wollen. Und da scheitern sie schon beim blossen Zeigen des Film-Abspannes... :rolleyes:
     
  10. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatortabspann mit eingesprochener Werbung für Christiansen

    Bei Filmen die nach Mitternacht in den öRA laufen, wird der komplette Abspann gezeigt.