1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von r64, 20. Juli 2010.

  1. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Schaltet mal bitte das BR TV ein. Ganz egal ob Bayern Süd oder nord.

    Da läuft ein recht aktueller Tatort, ich glaube es sind die Saarländer Kommissare.

    Ich hab hier auf meiner alten Röhre an allen 4 Seiten dicke schwarze Ränder :wüt: Auf einem neuen 16 zu 9 Gerät dürfte das auch nicht anders sein weil ja vom Sender aus falsch gesendet wird ! :eek:

    Das fällt mir dauernd auf, dass Doku's und neuerdings sogar Filme bei den Öras als Mäusekino laufen.

    Was soll dieser Blödsinn, ständig alles im falschen Bildformat zu zeigen? :confused:
    Die wollen wohl auch noch die letzten Zuschauer weg-ekeln :mad:
     
  2. MarcN

    MarcN Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Laut EPG lief, bzw. sollte laufen, 'Tote brauchen keine Wohnung' von 1973 mit Gustl Bayrhammer und Helmut Fischer. :eek:
     
  3. fgk

    fgk Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Der lief auch, ich habe ihn gesehen in 4:3.... relativ langweilige Folge :)
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !


    Und wieder mal ein klassisches Eigentor von r64 :LOL:
     
  5. NFS

    NFS Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    14.973
    Zustimmungen:
    744
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Zur Krönung des Ganzen noch das Senderlogo neben dem eigentlichen Bild.
     
  6. r64

    r64 Gold Member

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Tja, da ich ihn nicht kannte dachte ich doch glatt das wäre ein neuer Tatort!
    Viel zu sehen war von dem Film auf meiner Röhre nämlich ncith - aus den schon angesprochenen Gründen ! :eek:

    Hat denn keiner den Film mal auf einem 16 zu 9 Gerät geschaut und kann sagen wie dass da aussah?

    Ist ja auch egal ob von 1970 oder von 2009, das erklärt immer noch nicht warum man sich jetzt schon mit Operrettengläsern vor den TV setzen muss um irgendwas erkennen zu können! :mad:

    Aber dass dem BR die Zuschauer reichlich egal sind, ist ja durchaus bekannt.

    Vor paar Wochen hatte ich da mal angerufen und gefragt warum die Filme im BR Fernsehen (!) ständig von Werbung unterbrochen werden (die riesigen blauen Laufbänder mit irgendwelchen Internetadressen und Programmhinweisen die der BR vorzüglicherweise bei Tatorten einblendet sind nämlich reine Eigenwerbung). Die Frau am Telefon meinte mich belehren zu müssen und hat mir mit neunmalklugen Unterton erklärt das ohne die Laufbänder der Zuschauer gar nicht weiß dass BR Alfa (!) auf einen anderen Kanal wechselt. ABer ich sollte mal beruhigt, wenn der alte BR Alfa (!) Sender abgeschaltet wird würden auch die Einblendungen verschwinden.

    Wissen die überhaupt was sie treiben? Oder sitzen da nur irgendwelche Leute ohne Schulabschluss die nicht mal den Unterschied zwischen BR TV und BR Alfa kennen? :confused: Vielleicht sollten die ihren Mitarbeiter statt der Knöpfe für Werbe-Einblendungen mitten im Film erstmnal erklären was das BR Fernsehen ist.

    Wenn das eins deutlich macht, dann das die ARD viel zu viele Programme hat! Wenn die eigenen Mitarbeiter da schon nicht mehr durchsehen. :rolleyes:
     
  7. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.757
    Zustimmungen:
    2.784
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Wenn du nicht in der Lage bist, einen 1973er (!) Tatort von einem aktuellen zu unterscheiden, dürfte das wohl nicht (nur) an deinen Augen liegen... :eek:

    Ganz einfach: Der Film wurde im korrekten 4:3-Format gezeigt, die Bildhöhe wurde voll ausgenutzt, nur links und rechts gab es die unvermeidlichen schwarzen Streifen.

    Sachliche Erklärungen interessieren dich ja erfahrungsgemäß nicht, trotzdem teile ich dir mal meine Vermutung mit: Eventuell wurde der Film neu abgetastet und dann ein HD-taugliches Sendeband angefertigt. Weil HD autmoatisch 16:9 bedeutet, mussten die schwarzen Balken mitgesendet werden (deshalb war auch das Sendelogo im linken Balken).

    Lösung deines Problems: Kauf dir halt endlich einen 16:9-Fernseher. Als angeblicher "Film-Fan" sollte das für dich doch eigentlich selbstverständlich sein. Bei vielen Filmen hättest du überhaupt keine schwarzen Balken mehr, bei anderen nur noch schmale.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2010
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.204
    Zustimmungen:
    288
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    Heißt also der Film wurde 4:3 Pillarboxed gesendet, was zum "Mäusekino"-Effekt geführt hat. Nur eigentlich hätten andere Sachen es nötiger in HD abgetastet zu werden als irgendein Uralt-Tatort. Wer weiß, wann der nochmal im Ersten läuft...
     
  9. AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !



    LOL:LOL::LOL::LOL::winken:
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tatort: Mäusekino - jetzt im BR !

    das war nicht 4:3, sondern 14:9! eindeutig! der film wurde geringfügig aufgezoomt! die balken links und rechts wären bei 4:3 größer gewesen!
     

Diese Seite empfehlen