1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tatort in 5.1 Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von hawa27, 29. Dezember 2008.

  1. hawa27

    hawa27 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Beim gestrigen Tatort wurde über meine Anlage kein 5.1 Dolby Digital empfangen. Dies ist mir bereits beim letzten Tatort aus Frankfurt aufgefallen. Alle Einstellungen (Digital-Decoder, AV-Receiver) waren OK. Alle anderen Programme (Premiere, Pro Sieben, Sat1, RTL etc.) die teilweise in 5.1 ausstrahlen funktionieren.
    Hat jemand das gleiche festgestellt oder irgendeine Idee:winken:.

    Ich empfange meine Programme über das digitale Programm von Unitymedia.
     
  2. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Vielleicht hat es damit was zu tun:
    Der Tatort im Ersten um 20:15 kam in Dolby Digital 5.0 (also ohne LFE-Kanal [Subwoofer]).
    Die anderen von dir genannten Sender senden alle in 5.1 (also mit LFE-Kanal).
    Auf EinsFestival HD kam der selbe Tatort dagegen um 21:45 in Dolby Digital 5.1 und echtem HD 720p ;)
     
  3. hawa27

    hawa27 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Ich glaube auch der Tatort um 20.15 Uhr,wurde in 5.1 angekündigt.
     
  4. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Er kam aber in 5.0
    Ich habe bei mir geschaut und sogar in einer kurzen Aufnahme überprüft: Es waren definitiv 5 Kanäle und keine 6.
    Bei Eins Festival HD dagegen waren es echte 6 Kanäle, Dolby Digital 5.1.

    Spielfilme und andere Dolby Digital-Sendungen im Ersten sind glaube ich auch in 5.1, bin mir da jetzt nicht so sicher. Aber Tatorte kommen hier nur in 5.0 - und die haben beim Ersten keine unterschiedlichen Ankündigungen / Logos oder was auch immer, die zwischen 5.0 und 5.1 unterscheiden - beides wird als "Dolby Digital" bezeichnet.
    Ob bei EinsFestival HD der LFE-Kanal dann durchgehend leer war kann ich nicht sagen, ist aber anzunehmen wenn die Tatorte nur in 5.0 abgemischt werden. Der eine Sender sendet dann halt mit 6 Kanälen, wobei der LFE-Kanal kein Signal enthält, und der andere nur mit 5 Kanälen - macht doch letztenendes keinen Unterschied. Wobei letzteres sogar besser ist, weil dann - im Gegensatz zu einem leeren LFE-Kanal ohne Signal - der Receiver selbstständig einen LFE-Kanal beimischen müsste, falls eine 5.1-Soundanlage angeschlossen ist.
     
  5. hawa27

    hawa27 Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Danke für die Infos!
     
  6. i1080

    i1080 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    War das echtes 720p?
    Das Bild war gut,hat mich aber nicht umgehauen :cool:

    (Humax iCord,Sharp LCD 42´FullHD)
     
  7. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.259
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    In HD wieder hochskaliert, da die Tatorte garantiert nicht in HD produziert werden.
     
  8. Martin_K

    Martin_K Platin Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DVB-S Astra 19,2°
    DVB-C Unitymedia Hessen
    DVB-T Hessen
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Also auf dieser PDF ist aber das HD-Logo (Seite 77 bzw. 78 mit Deckblatt).
    Auch kann ich mich sehr gut daran erinnern, dass es in den Trailern die vor dem 22.12. in einer Dauerschleife liefen, hieß: "Der Tatort - Zum erstem Mal in HD!".
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    würde ich nicht wetten. Früher war Tatort auch 35mm Material und nicht 16mm.
     
  10. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.259
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Tatort in 5.1 Dolby Digital

    Tatorte werden laut tatort-fundus.de ab 2009 digital und nicht mehr auf Film produziert.
     

Diese Seite empfehlen