1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tastatur Anschluß

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von UnknownObject, 23. Juli 2007.

  1. UnknownObject

    UnknownObject Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: meine Tastatur wird per USB angeschlossen (kabellose Tastatur mit Sender/Empfänger). Dadurch entfällt natürlich der gebräuchliche Tastatur-Anschluss am Computer (lila).
    Nun ist es aber so, dass mein Computer nicht startet wenn er keine Tastatur findet (und dazu sucht er wahrscheinlich nur am Tastatur-Anschluss).
    Die Tastatur ist ja aber per USB angeschlossen. Wie bringe ich das meinem Comp bei?
    Kann ich den lila Anschluss irgendwie deaktivieren damit er nicht mehr sucht? :confused:
     
  2. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.320
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Tastatur Anschluß

    Normalerweise findest Du in den BIOS-Einstellungen eine Option in der Art von :"Wait on Errors" oder so. Die mußte ich früher auch an Servern deaktivieren, an denen keine Tastatur hing.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tastatur Anschluß

    Ausserdem würde ich im BIO die Option für die USB Tastatur unterstützung einschalten, dann dürfte er auch nichtmehr auf eine PS2 Tastatur warten. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Tastatur Anschluß

    Ist bei USB Tastaturen nicht normalerweise auch ein USB/PS2 adapter dabei?
     
  5. UnknownObject

    UnknownObject Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Tastatur Anschluß

    Also das mit dem Ausschalten in Bios hat nicht funktioniert. Er startet dann trotzdem nicht. Das komische ist ja dass er mir nicht mal ne Meldung bringt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.

    Mmh ob da ein Adapter dabei war, weiß ich nicht mal genau. Auf meiner Bedienungsanweisung ist zumindest keiner drauf :(
     
  6. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Tastatur Anschluß

    Wenn wir schon bei der Tastatur sind, da habe ich eine Frage dazu. Ich habe auf meiner Tastatur rechts das Nummernfeld. Ein Laptop hat doch sowas nicht, sehe ich das richtig? wie funktioniert denn auf einem Laptop das Nummernfeld?

    Ich frage mich deshalb das, weil man ja bestimmte Zeichen mit der ALT-Taste und dem Nummernfeld machen kann. Also z.B.: Alt + die 1 gedrückt und man bekommt ein Smiley. Sowas ist in einem Chat interessant. Da viele mich immer fragen, wie das geht, habe ich festgestellt, dass die meisten das nicht hin bekommen. Einmal haben die ein Laptop ohne Nummernfeld und die anderen haben eine normale Tastatur und da passiert auch nichts. Hat vielleicht einer von euch eine Ahnung woran das liegen kann?
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Tastatur Anschluß

    Notebooks haben üblicherweise ihren Nummernblock mittels Mehrfachbelegung in die normale Tastatur integriert.

    [​IMG]

    Du siehst hier die Tasten mit gelber Beschriftung, die durch Drücken der Taste "Fn" aktiv werden. Das ist bei praktisch jedem Notebook so.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Tastatur Anschluß

    Durch mehrfach Belegung. Es gibt keine Tasten auf einer Standard Tastatur (mit Nummernblock) die man nicht auf dem Laptop auch nutzen kann.
    Das ist nur eine Frage der Software. bei mir geht das auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  9. UnknownObject

    UnknownObject Junior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    20
    AW: Tastatur Anschluß

    Hat noch jemand irgendne Idee was ich machen könnte????
    Will nicht ständig ne zweite Tastatur am Comp hängen haben :(
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Tastatur Anschluß

    Schalte doch mal im BIOS ab, dass er zum Booten die USB-Anschlüsse nach bootfähigen Medien absuchen soll. Das könnte nämlich zu dem von dir beschriebenen Effekt führen.

    Ich hatte sowas mal mit 'nem Kartenleser. War der angeschlossen, startete der Rechner gar nicht.

    Wenn er sich nur über die fehlende Tastatur beklagen würde, dann würde er mit einer BIOS-Fehlermeldung -- und dem in diesem Fall dann völlig bekloppten Hinweis, doch bitte "F1" zu drücken ;) -- stehen bleiben.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen