1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TAN-Generator * Transistorradio * Knackpunkt Batterien ...

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Helmes63, 28. Februar 2018.

  1. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Guten Tag,

    ... ich verfüge seit knapp 2 Jahren über einen TAN-Generator fürs Online-Banking. Nach einer einjährigen Pause war das Gerät funktionsunfähig. Für mich ist dass schwer begreifbar, weil es bisher keine Beanstandungen gab. Für mich ist es rätselhaft was hier geschehen ist.

    Das Gerät befand sich in einem Leder-Täschen liegend in einer Geldkassette. Da augenscheinlich auch mit Leselupe keine Batterie-Säure ausgetreten ist zerbreche ich mir hier über die Ursachen den Kopf.

    Nach meiner Kenntnis, können im Falle einer längeren Abstinenz die Batteriezellen (hier Knopfbatterie) einfach leer laufen. Kann das die Ursache für den Defekt sein ?!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was hat jetzt ein Tan Generator mit einem Transistorradio zu tun?
    Wenn Batterien auslaufen beschädigen diese vor allem die Kontakte. Sollte die Säure auch in das Gerät laufen geht die Elektronik dabei auch u.U. kaputt. Daher soll man ja auch Batterien immer entfernen wenn das Gerät länger nicht genutzt wird (vor allem aber wenn diese leer sind).

    Ansonsten geht die Elektronik auch so mal einfach kaputt.
     
  3. Wechsler

    Wechsler Gold Member

    Registriert seit:
    18. November 2017
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    357
    Punkte für Erfolge:
    93
    TAN-Generatoren sind Billigst-Teile, die üblicherweise von den Banken für unter 1 Dollar das Stück in China bestellt werden. Da kannste froh sein, wenn die überhaupt ein halbes Jahr überleben.
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ansonsten wird der TAN-Generator vielleichtvauch einfach ständig einen (geringen) Strom aus der Batterie verbrauchen, egal ob man ihn benutzt oder nicht. Auch haben Batterien nur eine begrenzte Lebensdauer und können auch durch Selbstentladung nach längerer Zeit leer sein.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Bei Knopfzellen dürfte eher das Gerät Technisch veraltet sein als das die Selbstentladung eine Rolle spielt (die Zellen dürfen schließlich bis zu 10 Jahre gelagert werden).
     
  6. freundlich

    freundlich Silber Member

    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    LCD Panasonic 55",
    Vu+ DUO² mit 4 Tunern und 4 Satkabel
    T90, Astra, Hotbird, 28,5, Eurobird 9°
    Geh zu Deiner Bank, hole ein anderes Gerät.
     
  7. Helmes63

    Helmes63 Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein: diese Überlegung ist leider nicht stichhaltig, weil das Gerät so lange noch nicht alt ist. Ich überprüfe auf jeden Fall nochmal das Anschaffungsdatum.

    Ein TAN-Generator dürfte jedoch nach einem halben Jahr Auszeit eigentlich nicht unbrauchbar werden, es sei denn es wäre hier tatsächlich Batteriesäure ausgelaufen. Da diese Geräte so groß sind wie ein Faustkeil kann man Reste von Batteriesäure nicht so ohne weiteres erkennen, vielleicht mit einer guten Leselupe. Für mich ist das die einzige plausible Ursache nach dem erfolgten Batteriewechsel.

    Mein Kundenberater hat mich darauf hingewiesen, dass ab einer Betriebsdauer innerhalb von 2 Kalenderjahren ein kostenloses Ersatzgerät zur Verfügung gestellt : so ein Pech, dass ich diese Grenze leider überschritten habe. Ich habe den Eindruck : der TAN-Generator hat eine Lebenszeit wie ein 1-Euro-Taschenrechner. Das empfinde ich als sehr ärgerlich.
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Diese Knopfzellen die da eingebaut sind, dass ist Massenware und wird billigst eingekauft!
    Da kann es schonmal vorkommen dass "überlagerte" Knopfzellen eingebaut wurden, die dann rel. schnell leer sind.
    Wenn möglich, einfach gegen Neue tauschen oder den ganzen TAN-Generator ersetzen.
    Viel Gedanken drüber machen, warum die Dinger jetzt leer sind, obwohl sie nicht ausgelaufen sind, dass bringt absolut gar nix.
    Vermutlich kosten 2 Neue Knopfzellen im Einzelhandel mehr, wie ein komplett Neuer TAN-Generator der Bank ;)