1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von gabbiano, 17. Juni 2005.

  1. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Ich habe mir heute die Tagesschau vor 20 Jahren angeschaut und musste lachen, als ein Beitrag über D2MAC kam, das 1987 eingeführt werden sollte. Woran ist denn das ganze gescheitert? Ich kann mich an die Normen erinnern, die im Rahmen von Funkausstellungen vorgestellt wurden. Danach hat man nichts mehr davon gehört.

    Ihr könnt den Ausschnitt hier runterladen: http://rapidshare.de/files/2449212/d2mac2.mpg.html

    Vorgehensweise: ganz unten auf der Seite auf den Knopf "free" klicken und dann einige Sekunden warten, bis der Download-Link angezeigt wird.
     
  2. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.613
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    D2MAC wurde lange in Scandinavien eigesetzt. :winken:
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Ein Glück, dass man diesen Fehler nicht machte. Das wär wohl das Ende von Sat gewesen, extra Ferseher .. pfff
     
  4. Satikus

    Satikus Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Januar 2001
    Beiträge:
    4.613
    Ort:
    Recklinghausen (EX-Köpenicker)
    Technisches Equipment:
    Fritzbox 7430 OS 6.50
    MR 400
    MR 200
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Ne ein Receiver reichte aus. Hatte sogar mal so einen. :winken:
     
  5. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Wer die 4000 DM damals für den Decoder hingelegt hat, tut mir verdammt leid!
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Ist ja heutzutage mit HDTV nicht viel anders.
     
  7. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.611
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Hatte mal nen D2-Mac Eurocrypt-Decoder. Den klemmte man schlicht per Scart an nen normalen Pal-Receiver an und das Ganze funzte. Man konnte sowohle D2-Mac FTA sehen als auch mit Karte in Eurocrypt M/S codierte Sender empfangen. Man brauchte also weder nen neuen TV noch neue Receiver. Das System kannte sogar schon anamorphes 16:9!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.660
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Mac war sogar HDTV tauglich. Es wäre viel besser als PAL gewesen, aber auch hier hat das billige (Astra-) 27MHz PAL System gesiegt.
    Siehe Video2000 gegen VHS.
     
  9. fibres73

    fibres73 Gold Member

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    1.494
    Ort:
    Unterfranken
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    Netter Beitrag

    Am besten haben mir die "Microchips" gefallen,die fast genauso groß sind wie das 5-Mark Stück :D

    Da gabs doch früher noch son Projekt für bessere Bildqualität...Pal Plus war das glaub ich.
    Das hat sich dann aber auch wieder schnell erledigt :eek:
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Tagesschau vor 20 Jahren und D2MAC

    PalPlus gibt es immer noch!
     

Diese Seite empfehlen