1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tagesschau 24, Arte HD u.a.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von toni1270, 24. September 2023.

1. toni1270

toni1270 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    Hallo,

ja, teilweise lebe ichechn. noch etwas "hinter dem Mond"... :)[​IMG]

Bei einem Fernsehen (Röhren!!!) habe ich ein Receiver Technistar S1 an gesschlossen.
    Trotz mehrer Suchläufe habe ich z.B. den Sender tagesschau 24 HD nicht gefunden.
    Es steht nur der Sender tagesschau drinnen und da gibt es kein Signal.

Phönix HD, One HD Vox HD, Six HD werden empfangen.

Tagesschau- One-Arte-Phönix ohne den Zusatz 24 sind in der Programmliste aufgeführt, jedoch kein Signal/Empfang.
    Mit der manuellen Suche von z.B. tageschau24 kam ich zu keinem Ergebnis - siehe Fotos.
    Habe ich hier evtl. bei der manuellen Suche etwas falsch eingetragen oder fehlten da Angaben zur korrekten Such?
    Wie erwähnt, habe ich trotz mehrerer autom. Suchläufe die HD Programme der o.g. Sender nicht gefunden.
    Ist evtl. der Receiver dafür nicht geeignet?

Hier die Fotos :

Album | Share-your-photo.com

Vielen Dank.

2. 2300A

2300A Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Bild 2 - Symbolrate 27500 ist falsch. Richtig ist Symbolrate 22000

3. toni1270

toni1270 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Auch mit der Symbolrate 22000 habe ich kein Erfolg - leider.
    Danke.

4. 2300A

2300A Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    One HD kommt auch auf 11053 H - 22000

5. Televisio

Televisio Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Wer ONE HD empfängt, müsste tagesschau24 HD auch empfangen.

arte HD 11 494 H 22 000 2/3 Tp 19
    Phoenix HD 11 582 H 22 000 2/3 Tp 25
    tagesschau24 HD 11 053 H 22 000 2/3 Tp 39
    ONE HD 11 053 H 22 000 2/3 Tp 39
    ARD-alpha HD 11 053 H 22 000 2/3 Tp 39

6. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2023
  7. lg74

lg74 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Der entsprechende Transponder wurde Ende 2022 komplett abgeschaltet als Teil der SD-Abschaltung bei der ARD. Dass da nichts mehr kommt, ist also völlig ok.

Wie bereits andere schrieben, ist Tagesschau24 HD auf dem gleichen Transponder wie One HD, kommt also One HD, gibt es auch keine empfangstechnischen Probleme, die Tagesschau24 HD verhindern würden. Hier der komplette Transponder:

TV channels and Radio bitrates DAB+ DTT FIBER Satellite Cable OTT.

Warum also Tagesschau24 HD nicht gefunden wird, weiß ich auch erstmal nicht. Die "primitivste" (und zuweilen peinlichste) Variante für Nicht-Einlesen ist die, dass ein Programm, das man einlesen möchte, schon vorhanden ist weit hinten in der Liste und deshalb eben nicht als "neu" eingelesen wird. So fanden z.B. viele Interessenten BILD HD nicht, als das neu war, weil es sich bereits im Speicher befand, nur unter anderem Namen, BILD HD hatte die dafür entscheidende Service-ID eines anderen, eingestellten Programms übernommen. Da kann man dann lange nach "neuen" Programmen suchen und wird nichts finden (was ich in diesem Fall auch ganz gut so fand).

Also, auch wenn es vielleicht beleidigend wirken sollte: geh bitte nochmal die vorhandenen Programme in der Hauptliste (die heißt hier "Gesamtliste", über die rote Taste in der Listenverwaltung zu erreichen) durch, ob Du irgendwo Tagesschau24 HD findest. Vielleicht ist das "HD" auch in der Menüanzeige abgeschnitten, weil der Programmname so lang ist - keine Ahnung, ich kenne den Technistar S1 nicht.

Ansonsten wäre über die Transponder-Suche (nicht über die manuelle Suche, da müssen noch PID eingegeben werden, damit das funktioniert, das sollte erstmal nicht nötig sein) nochmal nach T24HD zu suchen. Dazu starte am besten das Such-Menü mit One HD als laufendem Programm in der Hoffnung, dass dann gleich die korrekten Empfangsdaten des Transponders drinstehen (bei manchen Fabrikaten ist das so).

Prüfe bitte auf Korrektheit:

Transponderfrequenz: 11053 MHz (oder 11052 MHz, ist egal)
    Polarisation: h
    Symbolrate: 22000 kBd
    Modulation: DVB-S2

-> schon dann sollten unten die Balken für Pegel und vor allem Qualität deutlich in den grünen Bereich ausschlagen.

Suchmodus: Alle Sender (es gibt keine verschlüsselten Programme auf dem Transponder, also gibt es auch nichts zu filtern, dann besser "Alle Sender" wählen, manchmal verhindern irgendwelche Signalisierungen, dass freie Sender über die Filterung auf "Freie Sender" gefunden werden, betrifft aber eigentlich nicht die ARD)

Der Technistar S1+ sollte natürlich für Tagesschau24 HD geeignet sein, da läuft nichts technisch anders als bei den anderen Programmen der ARD. Das einzige, was bei diesem Transponder eine kleine "Herausforderung" ist, sind die vielen Radioprogramme, die zu allem Überfluss auf dem S1 stumm bleiben, da er kein AAC (das ist der beim Radio verwendete Tonstandard) unterstützt. Die Zahl an Programmen sollte keine Hürde sein, denn als der S1 rauskam, musste er auch den alten Hörfunktransponder der ARD mit mehr als 60 Programmen bewältigen (und das konnte er definitiv, dafür war er sogar optimiert). Bliebe das AAC bei den neuen Radioprogrammen als Problem, das eventuell Suchläufe torpedieren könnte, aber eigentlich die TV-Programme auch nicht betrifft. Ich gehe aber davon aus, dass da kein Problem existiert, sonst wäre das schon längst anderweitig bekannt geworden, denn diese Umstellung erfolgte im Sommer 2021.

Arte HD wäre bei Das Erste HD und SWR HD - wenn die laufen, sollte auch Arte HD laufen. Zu suchen wäre hier (am besten von Das Erste HD ausgehend)

Transponderfrequenz: 11493 MHz (oder 11494 MHz, ist egal)
    Polarisation: h
    Symbolrate: 22000 kBd
    Modulation: DVB-S2

TV channels and Radio bitrates DAB+ DTT FIBER Satellite Cable OTT.

Mehr kann ich auch erstmal nicht empfehlen.

8. Feedhorn

Feedhorn Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    150 /100 cm , 62 ost bis 45w
    Div Rec.
    Schon mit Automatiksuche +Netzwerksuche probiert?
    Hat dieser Technisat Rx nicht verschiedene aufrufbare Programmlisten,
    tagesschau24 hd ist vlt nur versteckt sbgespeichert?

9. toni1270

toni1270 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    8
    Herzlichen Dank für die vielen informativen Hinweise
    Heute Morgen habe ich nochmals zuerst die Programmsuche gestartet, kein Erfolg.
    Dann die Transpondersuche mit Eingabe der entsprechenden Daten und siehe da, jetzt ist tagesschau24 HD und auch Phönix HD in der Liste.
    Die Liste muss hier leider nummerisch abgearbeitet werden, da die Option nach Buchstaben-Suche nicht gegeben ist
    Hauptsache es hat funktioniert.

Nochmals vielen Dank an ALLE Hinweis-/Tipp -Geber.