1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tag der Abrechnung

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Zappered, 6. Dezember 2010.

  1. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Tag der Abrechnung

    Genau so ist es!
    Banken sind Knotenpunkte des Geldhandels.Ohne Banken müssten alle Menschen ihr Kapital zu Hause sammeln und in einer Art Tauschhandel wie im Mittelalter agieren.
     
  2. ach

    ach Guest

    AW: Tag der Abrechnung

    Dafür reichen Staatsbanken ...
     
  3. AW: Tag der Abrechnung

    Für die Währung als solche schon.
    Für die Geschäfte nicht"systemrelavanter" Banken dann offensichtlich nicht.:)
    Ist dann eher ein Indiz dafür, dass private "Geschäftsbanken" unnötig sind.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der Abrechnung

    Das stimmt.
    Nun, ich sehe das so, dass das während der Wirtschaftskrise eine besondere Situation war, in der gleichzeit mehrere Banken gefährdet waren. Diese Situation war als solche "systemrelevant", nicht eine einzelne Bank. Denn das hätte der Sicherungsfonds nicht auffangen können.
    Würde zu "normalen" Zeiten eine Bank in Not geraten, dann hätte das keine Auswirkungen in dem Maße, das ein solches Eingreifen nötig gewesen wäre. Dann wäre das in Not geratene Bankhaus schlicht von einem anderen übernommen worden.
    Was ist schon "nötig"? ;)
     
  5. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.778
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Tag der Abrechnung

    In der Form habe ich es gemeint, mich aber zu kurz und falsch ausgedrückt.
     
  6. AW: Tag der Abrechnung

    Möglich. Dann ist höchstwahrscheinlich das System nicht relevant.
    SRS (System-Relevanz-Syndrom ):)


    Eine Institution, welche Zahlungsverkehr privater und wirtschaftlicher Natur gewährleistet.
    Da kommen wir nicht "drumrum".
    Generierung und Abschöpfung leistungsloser Einkommen aus deren Betrieb ist unnötig und wirtschaftlich kontraproduktiv.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tag der Abrechnung

    Volle Zustimmung.

    In anderen Bereichen ist dies übrigens im höchsten Maße strafbar -- man nennt es nämlich Erpressung.
     
  8. AW: Tag der Abrechnung

    Passender nicht zu bezeichnen.
     
  9. Johnny 23

    Johnny 23 Guest

    AW: Tag der Abrechnung

    Vielleicht solltest du meine Posts etwas aufmerksamer lesen. Dann hättest du vielleicht bemerkt, daß ich nicht nur einseitig abgesichert bin.

    Aber auch der Bauer weiß den Wert des Goldes zu schätzen, es sei denn, er hat besonders große Kartoffeln auf dem Acker. ;)
     
  10. Tranquilizer

    Tranquilizer Guest

    AW: Tag der Abrechnung

    Und das Finanzsystem würde ganz simpel antworten:

    "Adios mit deinen Ersparnissen!"