1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90 Turksat Astra und Eutelsat 7A/B

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von Last Ottoman, 23. November 2016.

  1. Last Ottoman

    Last Ottoman Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich besitze einen T90 Spiegel, im Moment empfange ich nur Turksat und Astra und möchte zusätzlich noch Eutelsat 7grad Ost empfangen. Ich weiss dass das theoretisch möglich ist aber mich interessiert wie groß die Kompromisse sind die ich eingehe? Schließlich sind die beiden äusseren Satelliten ja 35 grad auseinander.
    Je weiter aussen die LNB platziert sein sollen, desto mehr soll man ja an Effektivität verlieren. Diese Info finde ich etwas schwammig. Würden nur 2 Kanäle fehlen und 5% Schlechtwetterreserve oder beträgt der Unterschied 70 Kanäle und 45% mehr Schlechtwetterreserve?
    Oder empfiehlt Ihr für Turksat einen seperaten Spiegel ind 110/120cm?
    Wie groß wäre das Aufwand-Nutzen-Verhältnis bei einem seperaten Spiegels?
     
  2. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Hallo! Habe zwar keine T 90 aber eine T 85 von Maximum.Empfangen kann ich damit 52,42,28,19,13 und noch grenzwertig 9 Grad Ost mit ca 7 dB.Ich denke das es mit 7 Grad bei der T90 bei schlechtem Wetter knapp werden könnte.Ist immer einen Versuch wert.Auch die Qualität der LNB's ist wichtig.Bei 42 Grad hatte ich erst ein Einfaches LNB und danach ein Black Inverto eingebaut was dann doch hier und da 2 bis 3 dB mehr Qualität brachte(ATV,Show TV).Man darf nicht vergessen das auch Multifeed seine Grenzen hat.Wenn es zu knapp wird,sollte man einen extra Spiegel aufbauen zB für 42 Grad und die anderen Positionen wie 19,13 und 7 über die T90 empfangen.Da wären auch noch,je nach Wohnort,28 Grad oder ähnliches möglich.
     
  3. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
  4. kingbecher

    kingbecher Gold Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    266
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man ich kann den typ schon gar nicht mehr sehen.. Entwerder man stellt sich mit der kombi T90 7E 19E 42E zufrieden oder man baut halt eine Extra Schüssel wegen ATV , ASpor, Ahaber ,Show tv, evnt Show Hd / Ülke TV HD , Disney channel / Livetime Channel, Kanal 7 evnt noch Kanal 7 HD.. Mehr wird es wahrscheinlich nicht geben außer du bist einer der Glücklichen mit empfang des Türkeibeames..
     
  5. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    142
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    T85 mit 4,8/ 9/13/19,2/26/39/42
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530


    uvm
    Welche Position hast du im Fokus ?
     
  6. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe an meiner T90, ausserhalb der normalen Schiene auf 25,5 mittels Multifeed ein LNB für 7 Grad Ost. Lt. Gewinnverlauf von RimaS wäre hier eine Antennenleistung von 50 cm, lt. Südschwede gäbe es 48 cm. Über die Positon 7 Grad Ost wird der Großteil der Programme über den Eutelsat 7 A Europe B Beam abgestrahlt. Hier wird eine 70 cm Antenne empfohlen. Bei Eutelsat 7 A Europe Beam A wird im südlichen Teil Deutschlands unterhalb der Linie Grenze Frankreich/Schweiz - Berlin eine 55 cm Antenne empfohlen, nördlich davon eine 60 cm Antenne.
    Über Eutelsat 7 B Beam Europe B werden nur 3 reguläre Transponder abgestrahlt. Hier ist im nördlichen Deutschland eine Schüsselgröße von 130, im südlichen Teil reichen 80 cm. Ich selbst empfange mit der T90 außerhalb des normalen Bereich alles außer Zimbo TV, bin aber im östlichen Österreich.
     
  7. Last Ottoman

    Last Ottoman Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Der Thread ist so alt während wir diskutierten. Deshalb habe ich hier auch nicht weitergeschrieben wie auch andere...
     
  8. Last Ottoman

    Last Ottoman Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ich plane eine 125er separat nur für Turksat laufen zu lassen und mit meiner T90 nur für Eutelsat 7a/b und Astra zu empfangen. Das wurde auch in einem anderen Forum diskutiert. Das ist meine endgültige Entscheidung
     
  9. fibi71

    fibi71 Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2013
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die 42 Grad Eastbeam Transponder von Türksat 3A wirst du an deinen Standort mit 120 reinkriegen.
    Für die Eastbeam Transponder von Türksat 4A werden 3 Meter empfohlen.
    Über 4 A Eastbeam laufen jedoch nur Feeds, und Kanal 7.
     
  10. Postmann

    Postmann Silber Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Das stimmt nicht. --> FlySat Türksat 3A/4A @ 42° East

    Unter anderem läuft dort Tivibu PayTV.
     

Diese Seite empfehlen