1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T90: plötzlich alle LNBs tot. Mögliche Ursachen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deepbluesky, 26. November 2020.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Bei einem Freund sind an seiner T90 plötzlich alle LNBs unbrauchbar geworden. Ein Blitzschlag ist aufgrund der Antenne am Balkon und der Wetterlage auszuschließen. Es waren überwiegend Quads und Twins in Verwendung und versorgten zwei Dreambox 8000 und eine Dreambox 900. Für den Moment wurden diese durch Twins an den meist genutzten Positionen ersetzt so dass eine Notversorgung sicher gestellt ist. Im Frühjahr wird dann weiter umgebaut.

    Die genaue Verkabelung habe ich nicht im Kopf aber die letzten Jahre waren EMP Centauri 16/1 switches in Gebrauch.
    Die Anlage war 10 Jahre in der aktuellen Wohnung in Betrieb wobei diese immer wieder optimiert/ausgebaut wurde.

    Was kann da geschehen sein ?
    Gab es vielleicht einen Kurzen durch Eindringen von Feuchtigkeit ?

    Wie müsste eine Fehlersuche aussehen um den Übeltäter zu finden ?

    Ich kann mich nicht erinnern ob die Anlage geerdet war aber wenn nicht hätte ein normgerechter Potentialausgleich oder sonst etwas dem entgegenwirken können ?

    Schöne Grüße und vielen Dank für das Interesse.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  2. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Das gleichzeitig "alle LNBs unbrauchbar" geworden sind würde ich ausschließen.
    Es muss ein "single Point of Failure" sein, der allen Satelliten gleichzeitig den Saft abdreht...

    Das kann entweder der Multischalter/ die Diseqc-Schalter sein, oder die Satellitenschüssel hat sich verstellt...

    Wenn die Antenne auf dem Balkon in "Greifweite" ist könnte man ggfs. von einem Receiver zu einem der LNBs ein provisorisches Kabel verlegen, und schauen, ob man damit ein Signal bekommt ...

    Wenn es ein Multischalter mit Netzteil ist, kann man auch als erstes schauen, ob die Steckdose, an der er angeschlossen ist noch "Saft" hat. Wenn ja, kann man ja gucken, ob das Netzteil eine "Power"-LED hat, und ob die leuchtet ...
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Mal ganz doof gefragt. Wurde die T90 mit der Original Wandhalterung befestigt?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.560
    Punkte für Erfolge:
    163
    Gegen Ausrichtung als gemeinsame Fehlerursache spricht doch:

    Mich würde interessieren, ob die Ersatz-LNBs in Verbindung mit den bisherigen DiSEqC-Relais funktionieren.
     
  5. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Zunächst danke ich euch allen für euer Interesse.

    Im Moment werden 3.1E, 13E und 19.2E empfangen (davor 5W-39E).
    Ich habe eure Fragen weitergeleitet und werde mich wieder melden wenn der Freund mir diese beantwortet hat.

    Bis dahin kann ich aus der Entfernung nur das sagen:

    Ein Ausrichtungsproblem schließe ich fast aus sonst gäbe es auf den jetzt empfangenen 3.1E/13E/19.2E auch mit den neu angebrachten Twins keinen Empfang. Muss noch klären wie er diese jetzt verkabelt hat.

    Wenn ich nicht falsch liege haben diese EMP Centauri 16/1 keinen eigenen Netzanschluss sondern werden vom Receiver versorgt.

    Frage an Eheimz:
    Ist beim Einsatz mit der Original Wandhalterung irgend etwas zu beachten ?
    Bin mir nicht sicher ob er diese verwendet aber wenn über 10 Jahre der Empfang gegeben war, inwiefern könnte diese jetzt für den Verlust aller Positionen verantwortlich sein ?