1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T2-THC ohne EPG,OSD,Info

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von tvbhelpless, 10. Dezember 2006.

1. tvbhelpless

tvbhelpless Neuling

Anzeige
    Hallo,

ich habe folgendes Problem: in THC funktioniert weder OSD,EPG,Senderinfo, Signalinfo. Beim klicken auf die entsprechenden Button passiert einfach nichts. Videotext funktioniert auch nur über das Kontextmenü und das auch nur in einem extra Fenster. Ebenso kann ich keine Aufnahmen programmieren - ich komme schlicht nicht in das Menü...
    Aufnahmen manuell starten funktioniert hingegen. Bildqualität ausreichend gut und Ruckelfrei.
    Neuinstallation hilft nicht. WinXP ist rel. neu aufgesetzt.

Meine Konfig:
    T2
    THC 4.93.00.107
    BDA

WinXP-pro - mit allen akt. Updates

Holger

2. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Technisches Equipment:
    Cinergy T2
    AW: T2-THC ohne EPG,OSD,Info

Hallo Holger,
    auch wenn es langweilig klingt, probier mal meine Konfig bzgl. T2 aus. Bei mir läuft das sehr stabil. Ich habe probeweise alle Updates für THC mitgemacht, doch landete immer wieder bei der 4.21 Variante, da da alles so funktionierte, wie ich mir das vorstellte. Mittlerweile nutze ich probeweise den BETA-BDA Treiber für Windows Vista, läuft mit meinem XP ohne das ich ein Problem erkenne. Offensichtliche Änderung: Die Signalstärke springt nicht mehr so wild, sie scheint bei 91% festgezurrt zu sein ;)

Hat schon mal alles bei Dir geklappt, oder immer die gleichen Probleme?

Gruß, Sascha

3. tvbhelpless

tvbhelpless Neuling

Hallo Sascha,

vielen Dank für die Tips. Ich habe es eben mit der 4.21 versucht - ohne Erfolg. Vor dem Neuaufsetzen des Rechners lief das bei mir schon einmal. Kann es denn sein, daß irgendein Windows-Dienst gebraucht wird, den ich deaktiviert habe (ich wüsste nicht welcher)?

Es ist zum Verzweifeln.

Holger

4. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Technisches Equipment:
    Cinergy T2

Hallo Holger,

das bisher einzige Problem, was hier im Forum diskutiert wurde, war ein defekter Task-Planer. "Googel" mal zu dem Thema" Installation Task Planer XP", da wird dann schön erklärt, wie es zu machen ist. Allerdings betraf das bisher nie die Funktionalität der THC-Knöpfe:eek: Ist bei Dir die MS Visual C++ Library installiert? Findest Du unter "Systemsteuerung"->"Software", das wäre noch eine Richtung, in der wir weitersuchen könnten.

Gruß, Sascha

5. tvbhelpless

tvbhelpless Neuling

Hallo Sascha,

auch das habe ich jetzt alles durch. Der Taskplaner muss i.O. sein - ich habe ein anderes Programm, welches diesen ohne Probleme nutzt. Die C++ Sachen sind auch drauf. Seltsam ist: auf meinem Laptop läuft alles wie es soll... nur nicht auf dem PC... (auf beiden Systemen habe ich zwar die Visual C++ Library nicht unter Software gefunden - aber über eine Suche auf C:/
    Ratlos...
    :(

6. smk_t2

smk_t2 Junior Member

Technisches Equipment:
    Cinergy T2

Hallo Holger,

schön, dann wissen wir ja nun,dass die Hardware grundsätzlich okay ist. Dann schreib mal ein paar Worte zu Deinen Systemen, praktisch wäre eine Signatur.

Gruß, Sascha

7. Friedo

Friedo Senior Member

Technisches Equipment:
    Eye TV Sat

Dein Problem klingt nach einem Grafikproblem. Check mal, ob das Problem verschwindet, wenn du in den Audio/Video-Einstellungen VMR-9 an, bzw auswählst.
    Ansonsten würde ich überprüfen, ob du den aktuellsten Grafikkartentreiber verwendest.
    Außerdem, fallst du 2 Monitore angeschlossen hast, mal ausprobieren, ob das Problem mit einem Monitor auch auftritt.
    ...

8. tvbhelpless

tvbhelpless Neuling

Vielen Dank Euch für die Hilfe!

Das Ergebnis allerdings ist mehr als eine herbe Enttäuschung: es ist tatsächlich der Dualheadmodus, mit dem THC nicht umgehen kann. Da das Umschalten jeweils einen Neustart erfordert, ist das für meinen Arbeitsrechner nicht denkbar und schließt eine Verwendung aus. Die Grafikkarte ist eine Matrox Millenium mit den neuesten Treibern (ich mache Bildbearbeitung - die ist - wie der Dualmonitormodus - unverzichtbar für mich)
    VMR-9 kann ich nicht anwählen. Das Häkchen verschwindet immer wieder.

Ist damit zu rechnen, das daß Problem alsbald behoben werden kann?

Aber dennoch nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Holger

Diese Seite empfehlen