1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Martyn, 9. Juni 2011.

  1. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Offenbar wurde in jüngster Vergangenheit das T-Mobile Mobilfunknetz massiv umgebaut.

    Bei Anruf der Kurzwahl 21999 gab hier nämlich bislang "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Nürnberg D" bzw. in manchen UMTS Nodes "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Nürnberg A" zu hören. Und das ganze dann noch in einer englischen und französischen Variante.

    Nun hört man aber bei der 21999 "MSS Frankfurt 02 - Dies ist der Prüfanschluss des MSS Serverpools Mitte" und in einigen Zellen "MSS Leipzig 02 - Dies ist der Prüfanschluss des MSS Serverpools Mitte"

    Dabei wird der erste Teil von einer männlichen Stimme gesprochen, der zweite Teil von einer weiblichen Stimme. Der zweite Teil wird dann noch in einer englischen Variante wiederholt. Der französische Teil ist entfallen.

    Offenbar haben sich aber auch die LACs geändert. Hier hatten wir bei GSM bisland 348xx, bei UMTS gab es 348xx, 369xx und 381xx. Nun haben offenbar aber alle LACs 17xxx.

    Selber kann ich es leider nich nachvollziehen, weil meine beiden Nokia 6680 defekt sind, und das iPhone zeigt mir leider nur o2 an, weil das nur die Daten von Netzen anzeigt, in das es sich auch einbuchen kann.

    Nachtrag: Hab gerade von einem Bekannten aus Dortmund erfahren, das dort noch das alte "Dies ist der Prüfanschluss der MSC Dortmund B" angesagt wird.
     
  2. Tranquilizer

    Tranquilizer Platin Member

    Registriert seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Und? Was für Auswirkungen hat das jetzt? Oder nur "nice to know"?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Wenn man jetzt noch erfahren könnte, was MSS, MSC, LAC, usw. in dem Zusammenhang überhaupt bedeutet... Ich verstehe nämlich nur Bahnhof.

    Explodiert mein Handy jetzt, wenn es sich mit MSC statt MSS verbindet?
     
  4. AlBarto

    AlBarto Ich bin kein Mitarbeiter dieses Forums

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    1.299
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY MDR 1 und XPERIA Z und Iphone 6+ 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV:Onkyo TX-NR609
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Ich verstehe nur [​IMG].

    Bitte um Erklärung.
     
  5. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Gute Erklärungen dazu gibt es auf Home - 3G-Forum von UMTSlink.at

    Ich hab nun doch eines meiner beiden Nokia 6680 wieder einsatzfähig bekommen und nun erste Infos. Die GSM LAC ist nun hier 17507 und bei UMTS hat man auch nur noch eine gemeinsame neue UMTS LAC die 17610 lautet.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Um nicht näher auf die technischen Details einzugehen, die ich eh nicht kapiere. Aber ich verwende eine Software auf meinem Handy, die abhängig von der Mobilfunkzelle das Profil ändert (z.B. im Büro einen leisen Klingelton einstellt).

    Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich alle ein, zwei Jahre die Funkzellen neu "anlernen" muss, da sich dort was geändert hat.
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Was ist die Konsequenz bzw. welche Auswirkungen hat dieser Umbau für den Endnutzer?
     
  8. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Und in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen :eek: Solange ich bei meinem T-Mobile Handy eine Nummer wähle und da meldet sich jemand ist doch alles in Ordnung , oder :confused: Mir doch egal wie das geht
     
  9. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.643
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Ist leider noch unbekannt.
     
  10. Master-D

    Master-D Guest

    AW: T-Mobile Mobilfunknetz offenbar massiv umgebaut (MSS statt MSC)

    Als ich gestern Nacht heim gekommen bin und den Thread geöffnet hatte, dachte ich es liegt am Alk das ich nix gerafft habe. :eek::D
     

Diese Seite empfehlen