1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 4A auf 42°E

Dieses Thema im Forum "DXer Fragen/Exotische Satelliten" wurde erstellt von Eheimz, 5. April 2014.

  1. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.569
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E27, E39
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    Anzeige
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Bitte bedenkt, dass der Empfang von Programmen auf dem Türkei-Beam nur über einen Sidelobe (eine Nebenkeule) möglich ist, der in Deutschland nicht genau lokalisiert werden kann. Es kann daher zu erheblichen Unterschieden in der für den Empfang benötigten Antennengröße kommen.

    Nur als Beispiel noch einmal:
    Bei mir hier in Südostoberbayern (bei Rosenheim) funktionieren mit 220 cm über den Türkei-Beam nur die Transponder 4, 11.977 GHz, horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500, FEC 5/6 und Transponder 6, 12.015 GHz, horizontale Polarisation, Symbolrate 27.500 und FEC 5/6 und das auch nur knapp oberhalb der Empfangsgrenze ohne jegliche Wetterreserve. Die anderen Transponder des Türkei-Beams (unter anderem mit 'FOX', 'FOX HD' oder auch 'TV 8') kann ich gar nicht locken.

    Nächste Woche habe ich die Gelegenheit, in Rosenheim eine 4.5m Antenne bei einer mir bekannten Firma testweise auf 42° Ost ausrichten zu können. Ich bin gespannt, wie's damit aussieht...
     
  2. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    14.096
    Zustimmungen:
    655
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, Octagon SF 108, SF 4008
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Während die Eastbeam TPs nun Höchstwerte haben ist der TR Beam ist auch wieder verschwunden; gerade der erste TR Beam TP auf 12,379GHz war morgens immer zu locken.
    Schade
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2014
  3. aynali07

    aynali07 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Türksat 4A auf 42°E


    Wie sieht denn eigentlich bei dir der Lock bei Show TR nicht Show HD aus
    Morgens bekomme ich Show TR 12220 H 6500 H rein. Aber das wars auch Ab 10:00 Uhr bis spät in die Nacht bekomme ich kein Signal

    Haben die etwas zurückgedreht an Leistung in den ersten Tagen kam Signal morgens und Abends

    Meint ihr ich sollte etwas an der Antenne drehen aber ich glaube es liegt eher an dem Tilt das der 4A anders liegt als der 3A so vielleicht 2-3 Grad
    zumindest bei mir in Frankfurt. Natürlich habe ich Glück das ich überhaupt ATV TR rundherum empfangen kann aber es wäre doch besser wenn ich auch Show TR rund um die Uhr bekommen kann.
    Hat das mal einer probiert den LNB etwas zudrehen das der Empfang gegenüber 3A besser geworden ist zumindest für ATV TR und Show TR

    Danke


    Standort ist Frankfurt am Main 100cm Antenne
     
  4. yener90

    yener90 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Leute was haltet ihr von einer Tabelle?
    Wir könnten festhalten, was mit was empfangbar ist

    @aynali selbe Problem hier in Nürnberg.
    Auch 100 cm, wurde schon mal feinjustiert. Weiß leider nicht, obs nochmal notwendig ist.
     
  5. aynali07

    aynali07 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Wann hast du feinjustiert nach der umstellung auf 4a?
    Wie war der empfang auf atv hd und wie ist der empfang jetzt
    Wieviel prozent hast du gewonnen?
    Hast du an der antenne gedreht oder nur am lnb?
     
  6. yener90

    yener90 Neuling

    Registriert seit:
    23. Juli 2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    War davor. :)
    ATV HD zeigt eigentlich immer ordentlich.
    Mit Feinjustieren werde ich nicht weiterkommen :D

    Muss wohl ein 120er hin
     
  7. Cobra44

    Cobra44 Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Hallöchen hat der Hotbird Satellit Türkische Sender drinne ? weiß das jemand ?

    ah und noch was Kanal D und Star TV auf Eutelsat Digiturk sind jetzt Euro Kanäle
     
  8. Milan100

    Milan100 Silber Member

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Solo2
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    @Eheimz
    Wie heißt dein skin?

    Finde die Anzeige mit SNRdB und SNR wunderbar.
     
  9. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.261
    Zustimmungen:
    376
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Türksat 4A auf 42°E


    Digiturk on Eutelsat 7A at 7.0°E - LyngSat
     
  10. Mike91

    Mike91 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2009
    Beiträge:
    4.067
    Zustimmungen:
    772
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Türksat 4A auf 42°E

    Es stimmt aber. Bei Digitürk Euro wurden Kanal D und Star TV durch Euro D und Euro Star ersetzt. :mad::mad::mad: