1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ThinkGreen, 22. Dezember 2012.

  1. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo !

    Mich hätte interessiert, wie bedeutend der Elevationswinkel der SAT-Antenne ist, wenn man von Astra 19.2 auf Türksat 42.0 drehen möchte.

    Da laut dieser Seite der Elevationswinkel für Astra ca. 34,70° beträgt.

    SatLex Digital :: Technik :: Rechner :: AZ/EL Rechner

    Der Elevationswinkel beträgt für Türksat demnach 28,79°
    Ich hatte den Winkel bisher nie berücksichtigt.
    Vermutlich habe ich deshalb beim drehen der Antenne von Astra nach Türksat, diesen nie erwischt.
    Meine Antenne ist von der Größe 80 cm.
    Müsste ich beim LNB auch was umstellen, oder kann ich die Einstellung des LNB so belassen, wie es beim Astra-Satelliten bisher war?

    Aber weiters würde bzw. steht ein Birkenbaum vor meiner SAT-Antenne.
    Derzeit im Winter sind ja von dessen Baum nur die Äste vorhanden. Im Sommer dann eben auch mit Blätter.

    Wie nah bzw. wie weit sollte so ein Baum bzw. ein Ast sein, damit ich den Türksat Satelliten, nach erfolgreicher Winkeleinstellung etc. dann tatsächlich empfangen kann?


    LG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2012
  2. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Du mußt für Türksat nicht nur die Elevation ändern, sondern auch das LNB schrägstellen [LNB-Kippwinkel (Skew): -22.61°]
     
  3. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    das LNB schrägstellen muss ich vermutlich auch, obwohl ich in österreich wohne oder? :)

    ja und wo hab ich da am LNB einen gradskala? oder wie soll ich die 22 grad ungefähr einstellen?
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Notfalls Markierng oben machen, Unfang messen,
    Umfang / 360 * 22 ==> in diesem Abstand neue Markierung == neues oben.
    Ein Grad mehr oder weniger spielt für die Spiegel-Ausrichtung keine Rolle.
    Das kannst du nachher, wenn der Spiegel fixiert ist, immer noch optmieren.
    Die 22,61 gelte für Steyr/Österreich.
     
  5. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    also die LNB schrägstellung ist nicht gaaanz so wichtig und von bedeutung für den erstmaligen empfang, wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    dann mache ich das zunächst mit der evalation des spiegels.


    Aber weiters würde bzw. steht ein Birkenbaum vor meiner SAT-Antenne.
    Derzeit im Winter sind ja von dessen Baum nur die Äste vorhanden. Im Sommer dann eben auch mit Blätter.

    Wie nah bzw. wie weit sollte so ein Baum bzw. ein Ast sein, damit ich den Türksat Satelliten, nach erfolgreicher Winkeleinstellung etc. dann tatsächlich empfangen kann?
    gibts da so eine grundsatzregel wie nah sowas für einen türksat empfang mittels 80 cm antenne und digitales LNB sein soll/darf ?
     
  6. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  7. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    okay, danke vorerst für die infos.

    also ist wie gesagt die schrägstellung des LNB's für den türksat nicht gaaanz so wichtig, wenn ich das richtig verstanden hab?

    viel wichtiger ist der elevationswinkel oder?
     
  8. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Ja, für die Ausrichtung ist es egal, ob das LNB anfangs auf 20° oder 25° steht.
    Wenn aber der Elevationswinkel nicht stimmt, kannst Du den Spiegel nach links oder rechts drehen soviel du willst, Du wirst den Türksat nicht finden, da Du oberhalb oder unterhalb vorbei zielst.
     
  9. ThinkGreen

    ThinkGreen Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2012
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    also bezüglich elevation hab ich noch folgende frage:

    meine antenne wurde anscheinend falsch kalibriert. der astra elevationswinkel liegt ja für meinen wohnort bei ca. 34 bis 35 grad. aber da bei meiner antenne der elevationswinkel bei ca. 30 grad ist,
    tu ich mir nun beim einstellen des elevationswinkel für türksat schwer. dieser muss ja bei ca. 28-29 grad für meinen wohnort liegen.

    wieviel grad müsste ich dann tatsächlich bei meiner antenne einstellen?
    könnt ihr mir da bitte rechnerisch bissl helfen? :)
     
  10. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türksat 42° Ost - Antennenempfangseinstellungen

    Dann zieh halt die 4° ab: 24° als Ausgangspunkt.
     

Diese Seite empfehlen