1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 10. Mai 2005.

  1. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Was nützt der Zeigefinger, wenn man im Grunde doch nicht daraus gelernt hat oder müssen nur Deutsche aus der Geschichte lernen?
     
  2. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Selbstverständlich nicht,
    ob andere aus der Deutschen Geschichte lernen bleibt ihnen freigestellt.
    Aus der Deutschen Geschichte sollten in erster Linie Deutsche lernen.

    Und diese Zeigefinger-Metapher ist ein wunderschönes Beispiel wie
    man m.E. damit nicht umgehen sollte. Ein Zeigefinger assoziiert,
    dass es sich beim 2.WK oder beim Holocaust um einen
    Dumme-Jungen-Streich gehandelt habe und wenn man
    den kleinen Michel einmal ohne Nachtisch ins Bett geschickt
    hat, ist die Sache wieder in Ordnung.

    So einfäch hättens vielleicht die Braunen gern.
     
  3. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Ich denke schon das auch die anderen Beteiligten aus der Geschichte gelernt haben sollten. Die Folgen hatten letztendlich alle zu tragen.
     
  4. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Du drückst Dich sehr zweideutig aus.

    Nochmal,
    aus der Deutschen Geschichte dürfen alle lernen.
    An der Deutschen Geschichte waren in erster Linie aber Deutsche
    ( als Täter) beteiligt, diese sollten lernen.
     
  5. Mjöllnir

    Mjöllnir Guest

    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Mit dem Zeigefinger mahnen - dagegen ist nichts einzuwenden.

    Mir wäre es aber lieber, ich würde über meine Steuern keine Wiedergutmachung mehr bezahlen müssen.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Ich sag garnichts, ausser:

    Bush hätte schon mit jedem Land Krieg führen müssen, wenns um solche Themen geht.

    Chirac hätte die BILD-Zeitung schon auf Millionen verklagen können.

    Ich denke Schröder hat im Moment wichtigeres zu tun als eine Zeitung zur Ordnung zu rufen.

    Wenn es so gefallen ist und die türkische Regierung nicht weiss das das nicht die feine Art war, demzufolge nichts unternimmt, spricht das nicht für die Regierung.


    Zusätzliche Bemerkung: Ich weiss nicht wie die genaue Formulierung der Zeitung war. Ich nehme einfach die Eingangaussage als gegeben hin.


    Viele Aussagen, mal gucken wieviele den Sinn verstanden haben! :)


    CableDX
     
  7. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi


    Hallo Dr. Kammler, auch wieder unterwegs ? Ist nichts los auf den NPD Seiten ?
     
  8. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Mal ein paar Gedanken zum Thema :

    Wer aus der Geschichte nichts lernt, ist verdammt, sie ( Fehler ) zu wiederholen .

    Beim Zeigen mit dem Zeigefinger zeigen immer drei Finger auf einen selber.

    Auge um Auge, Zahn um Zahn aus dem Alten Testament dient der Wiedergutmachung und nicht der "Aufrechnung"

    Im Ernst :

    Von vielen wird es so empfunden, dass diese Erinnerung immer mit der offenen Hand stattfindet. ( Als ob man a) die Menschenleben durch Geld bezahlen könnte oder b) sich für die Leidtragenden dadurch wirklich etwas ändert; das Geld wir eher "veruntreut" oder versickert auf dem Weg bis zu den Betroffenen). Deswegen habe ich allerdings nichts gemein mit jedweder rechtsgerichteten Parolen.


    Wenn man die Geschichte genauer zurückverfolgt, dann liegt zum Beispiel ein grosses Problem in der "Ehre". Frankreich wurde im Preussisch-Französischen Krieg von 1870 in seiner Ehre gekränkt. Darauf hat Frankreich bei der Kapitulation 1918 Revanche genommen. Bei der Kapitulation Frankreich hat Hitler erneut den Bahnwaggon zum Einsatz bringen lassen, der bereits zweimal in die Geschichte eingieng. ( Dies soll aufzeigen, dass die Beweggründe nicht immer rational sein müssen)

    Der "Nazi-Vergleich" diskreditiert auf jeden Fall denjenigen, der diesen ausstellt, da er total deplatziert und unwürdig ist. Er versucht, den Gegner mundtot zu machen, da man hierzu nichts sinnvolles erwiedern kann.


    p.s. Der Nickname Mjöllnir bezeichnet Thors Hammer. Dieser ist m.E. etwas mehr als "verfänglich"
     
  9. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Einspruch ..


    Hier könnte man sehr wohl einige Fakten heranziehen, die belegen, dass "die Deutschen" eigentlich gar keine eigene eigenständige Herkunft haben, sondern aus der Zeit der Völkerwanderungen z.B. als Alamannen ( Überreste und Versprengte Reste von Völkergruppen, die zwischenzeitlich weitergewandert waren) entstanden. Die Arier, auf die sich die Nazis als "Herrenrasse" berufen hatten, stammten ursprünglich aus dem indischen Raum.

    Die Herrschaftshäuser in Europa waren und sind versippt und verschwägert. Der offizielle Grund für den ersten Weltkrieg war das Attentat von Sarajewo.
    Deshalb hat ja auch die königliche Familie in England Ihren Familiennamen geändert ( um die deutsche Herkunft zu verschleiern ?)

    Der Nationalsozialismus ist keine Bewegung die ausschliesslich auf Deutschland beschränkt war (btw. Braunau liegt in Österreich). Die Österreicher waren ( zu einem grossen Teil ) der Vereinigung mit Deutschland gar nicht abgeneigt.
    In den eroberten Gebieten (Frankreich/Holland/Polen/etc.) gab es sehr viele Kollaborateure, die sich viel schlimmer gegenüber ihren Landsleuten verhielten, als die Besatzer

    Und "Täter" , das ist ein sehr schwammiger Begriff. Das ist alles eine Frage der Kausalität/von Ursache und Wirkung. Wie steht es doch im neuen Testament :

    "Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein"
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Türkische Zeitung betitelt Kanzler als Nazi

    Es gab kein anderes Land, keine andere Nation, die ein anderes Volk, bzw. Religionsgemeinschaft derart systematisch weltweit ausrotten wollte und
    dabei buchhalterisch genau vorging und die Leichen der ermordeten dabei auch noch industriell verwertete.

    In diesem Punkt ist die deutsche Geschichte einzig.