1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Systemfrage: DVD-R oder DVD+R?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von gabbiano, 19. April 2005.

1. gabbiano

gabbiano Junior Member

Anzeige
    Ich denke, dass diese Frage nicht mehr so aktuell ist. Sehe ich es richtig, dass sich das -R Format durchgesetzt hat? Ich habe vor, mir einen gebrauchten Recorder zu kaufen und wollte erstmal eure Meinungen hören. Gibt es eine Infoseite, die kurz und knapp alles erklärt, was man zum Thema wissen muss?

2. The Geek

The Geek Platin Member

AW: Systemfrage: DVD-R oder DVD+R?

Nein, hat es nicht. Keines der Formate konnte sich gegenüber dem anderen durchsetzen, aber auch nicht verdrängen, so dass beide Formate parallel existieren. Die PC Brenner können (fast) alle beide Formate.

Ist also letztendlich egal, ob "-" oder "+". Musst nur gucken, dass du die richtigen Rohlinge kaufst.

The Geek

3. gabbiano

gabbiano Junior Member

Danke für Antwort. Wenn ich also auf -RW oder +RW aufnehme, die Aufnahme dann auf dem PC bearbeite, dann kann ich am Ende das Zielformat selbst wählen. Oder stelle ich es mir jetzt zu einfach vor?

4. Mesh

Mesh Gold Member

Bei den Brennern ja, aber bei den Recordern nicht so. Ich habe einen + Recorder...

Aldi hat z.B. nur DVD+ und Lidl beides :D

5. The Geek

The Geek Platin Member

Auf dem PC kannst du alles machen. Da ist es egal, was für einen Recorder du kaufst "+" oder "-", oder in welchem Modus du aufnimmt (DVD-VR ist beispielsweise nicht DVD-Video konform). Mit dem PC kannst du daraus eine richtige Video DVD erstellen.

The Geek

6. Arnie1

Arnie1 Senior Member

Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580

Heißt das, man kann eine im VR-mode aufgenommene DVD am PC "finalisieren" bzw. bearbeiten, dass sie auf jedem DVD-Player läuft?
    :confused:

7. The Geek

The Geek Platin Member

Mit DVD+VR fähiger Software sollte das gehen, die DVD zu finalisieren. Aber wozu ? Der DVD Rekorder kann das ja selber.

The Geek

8. Arnie1

Arnie1 Senior Member

Technisches Equipment:
    Gibertini 85cm (Astra 19,2E)
    Invacom Quattro LNB
    Chess Multiswitch 5/8
    Humax F2 Fox
    Kathrein UFD 580

DER DVD-Recorder kann zwar DVD-VR finalisieren, die DVD´s laufen dann auf den meisten DVD-Playern aber nicht. Während die DVD-Laufwerke in den PC´s das Format lesen können.

9. The Geek

The Geek Platin Member

Das ist klar. DVD-VR kann ja in den meisten Playern nicht laufen, da nicht DVD-Video konform. Um eine Video-Datei zu erstellen, musst du die Dateien von DVD-VR auf Platte kopieren, und die dann zu DVD-Video Dateien umwandeln. Anschließend als DVD-Video auf eine neue DVD brennen.

The Geek

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Rein gefühlsmäßig würde ich schon sagen, daß in D das -Format weiter verbreitet ist, kann mich aber auch täuschen.

Diese Seite empfehlen