1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

symbolraten

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von mediom0, 10. November 2002.

  1. mediom0

    mediom0 Neuling

    Registriert seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    11
    Ort:
    mediom@gmx.at
    Anzeige
    kann mir einer mal das mit den symbolraten genauer erklären. ich mal eine formal bekommen aber die kann doch so nicht stimmen oder?

    wenn ich von einer symbolrate von 5632 ausgehe(haben ja viele feeds)

    ((((5632 * 4) / 8) / 204) * 188) / 1024

    =2,5 kbit

    das ist doch ein bischen wenig oder?

    wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte

    thx
    mediom
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Was soll das für eine formel sein? Geh zu ETSI und hol dir z.b. die en_300421 (für dvb satellite)

    Der zusammenhang von symbol rate vs. bit rate hängt von der modulationsart (qpsk für dvb-s) und der inner und outer code rate ab.

    Bei dvb-s kriegt man bei einer fec =3/4 und einer symbol rate von 5632ks/s eine brutto bitrate von 7785 kb/s.
     

Diese Seite empfehlen